Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

  • ich hatte ja schon mal über diese Bundesanstalt BuAA für Arbeitsschutz & Arbeitsmedizin hier berichtet. GHS 07 Gefahrgut mit Propan - 2.1 - Diol


    https://www.production-partner…h-ist-kuenstlicher-nebel/


    Nun gibt es aber Unbedenklichkeitsbescheinigungen mit Tüv-GS


    Mit SW Foto entpuppt er sich aber als Raucher. Dann schiebt er das auf Nebel, ja klar


    https://www.pinterest.com.mx/pin/566257353128500148/

  • Hm...schon etwas "billig" seine Beschwerden mal auf den Bühnennebel abzuwälzen...


    In E-Zigaretten sind die Bestandteile ja auch drin! Der Dampf ist allerdings wesentlich dichter, als das Gewabere auf der Bühne ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Erkenne ich da Ironie?

    Du willst doch wohl nicht anzweifeln, daß Rauchen nie und nimmer COPD verursachen kann...

    Mehrere Kunden mit derart ernsthaften Lungenproblemen haben mir die letzten Jahre versichert, daß Rauchen nicht die Ursache sei.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Hauptsache ist, das macht nicht die Runde.

    Selbst in der heutigen Zeit, in der es kaum noch Nebel gibt, sondern fast nur noch Haze, gibt es vereinzelt immer noch Künstler, mit denen man diskutieren muss.

    Letztes Jahr hatte ich mal wieder so einen Fall. Eine Schlagersängerin aus dem Ian Anderson Zeitalter. Schon in diesem Vertragsbeiblatt stand: "auf gar keinen Fall Nebel, sonst Auftritt .... gefährdet...absagen...blablabla". Ich habe dann extra eine MDG Atmosphere mitgenommen und in den Raum (nicht Bühne) gestellt. So riecht und sieht man nichts (außer die Beams der Scheinwerfer).

    30 Min vor Showtime kam der Fahrer/CD-Play-Drücker/und-sonst-für alles-zuständige-Mann und sagte:

    "Hier ist noch zuviel Restnebel. Man könne dies bei den Scheinwerfern sehen."

    Wir sollten Lüftung an, und Fenster auf machen. Wir haben dann die MDG ausgeschaltet. Hat aber nicht viel gebracht.

    mfG


    Uwe

  • Selbst in der heutigen Zeit, in der es kaum noch Nebel gibt, sondern fast nur noch Haze, gibt es vereinzelt immer noch Künstler, mit denen man diskutieren muss.

    sorry wenn ich hier eine etwas andere meinung vertrete. ich kenne durchaus sänger und sängerinnen, die mit viel talent gesegnet sind - und die mir ganz ernsthaft berichten, dass sie keinen nebel (und keine klimaanlagen!) wollen, weil das ihre stimmbänder beeinflusst und sie dann mehr mühe haben zu singen. und weil ich sie gut kenne und nicht für hypochonder halte, vertraue ihnen da.

    aber es gibt auch andere, die ebenfalls ein gutes talent besitzen - und denen macht ein bisschen nebel gar nichts aus.

    es kommt also immer drauf an...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Propylenglycol ist zugelassen in E-Zigaretten und teilweise je nach Liquid bis zu 50% darin enthalten :D

    Und um unsere BZgA zu zitieren: "Dampfen ist mindestens 98% weniger schädlich als zu rauchen."

    Inzwischen rät die BZgA sogar dazu zur E-Zigarette umzusteigen.

  • Ich hatte bei unserer letzten Show im Variete (ca 90 Vorstellungen) eine Sängerin, bei der konnte ich die Thermik im Saal an der Stimme hören. Sobald der Haze Richtung Bühnenboden stärker war, wurde ihre Stimme kratziger.


    Gerade in der Erkältungszeit kann sich der Haze schon störend auswirken.

    Das ist richtig und kann ich als Dampfer bestätigen. Je nach Mischung (rein Glycerin, Glycerin mit 1% Wasser, Glyzerin mit 10% Propylenglycol) kommen da ganz unterschiedlichste Stimmen aus mir raus :D

  • dazu bis in die 90er oder 2000er Jahre noch Veranstaltungen mit Kettenrauchern bei den Zuschauern. Siehe hier WDR Rockpalast bei älteren Aufnahmen, auch in Discos damals. Völlig nikotin-verseucht.


    Raucher noch in Talk-Shows wie Horst Frank. Zigarre-rauchender Heinz Reincke bei 3nach 9


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es um Chemie geht, kann ich mitreden.

    Deshalb mal einen Denkanstoß von jemanden vom Fach.

    Hier wird die Gefährlichkeit oder unbedenklichkeit diverser Stoffe diskutiert. Soweit so gut, jedoch sollte bedacht werden das neue Erkenntnisse zu Neueinstufungen führen. Es ist alltag das heute unbedenkliche Stoffe morgen als problematisch angesehen werden.


    Beispiele:

    Asbest

    Formaldeyd

    Benzol

    Aceton

    Bleimenning

    usw...


    Grüße Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Volle Zustimmung Pfälzer. Auf der anderen Seite gibt es die psychologischen Aspekte, wie zum Beispiel der Placebo-Effekt. Wenn ich den Nebel sehe, sagt mir mein Gehirn, dass da evtl. Gefahr droht. Ich sehe also den "Rauch", rieche, dass es auch vom Geruch her wahrnehmbar ist und fürchte mich vor einer Atemnot. Das kann schon genügen, dass ich die Atemnot auch tatsächlich wahrnehme - bis hin zur Panikattacke, Hyperventilation und Ohnmacht. Auch wenn da chemisch betrachtet gar keine Gefahr bestünde...

    Der Ton macht die Musik.

  • ok, frage an den fachmann:

    ist das irgendwie verboten? hab da nichts mitbekommen.

    in meiner gartenwerkstatt stehen noch zwei 1L gefäße mit Aceton, muss ich die irgendwie entsorgen?

    und:

    für was benötigt man das zeug überhaupt?

    In der Vergangenheit verwendete man Aceton als ganz normales Lösungsmittel, mit den für Lösungsmittel bekannten Gefahren. Mittlerweile zieht man aber die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich, wenn man größere Mengen kauft.

    Es hat sich in Ermittlerkreisen rumgesprochen das Aceton eine Drogenvorproduk ist.


    Grüße Wolf