Accu LED Pars (typische uplights) auch als downlights sinnvoll einsetzbar, Erfahrungen?

  • Das Thema uplights habe ich inzwischen durch den Kauf von den akkubetriebenen Stairville BEL 4 (RGBWA-+UV) mit je 4x 15W und WDMX gut gelöst. Jetzt geht es mir darum, die Verkabelungen der auf Stativen eingesetzten Litecraft AT10 mini einzusparen und da die üblichen LED PAR mit WDMX rar und um 500 €/Stck. teuer sind, überlege ich mir folgendes:


    Die BEL4 sind mit 3,6kg je Spot zu schwer für ein Lichtstativ mit bspw. je 6 Stck. Wäre es sinnvoll bspw. 12x Apelights Maxi mit 3x 15W und 10 Grad sowie 1,8 kg als downlights einzusetzen? Mit 14 Bh käme ich schon hin. VAen sind private Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Geburtstage und gelegentlich auch Betriebsfeiern ohne Liveacts, alles DJ betreut. Auf der Tanze muss es nicht so hell werden.8)


    Macht das hier jemand und was kann er dazu berichten?


    Danke & Gruß

    f8274

  • Hallo f8274,


    ich nutze die APE Maxi gelegentlich um kleine Tanzflächen zu beleuchten (1-2 Stück je Seite auf einem Stativ). Ich denke aber wirklich 3x15Watt bringen die Lampen allerdings nicht. Ich bin dennoch sehr zufrieden.


    Auch cool sind die APE Sticks hochkant an die Stange von LS Staiven oder Distanzstangen. Auf Wunsch kann ich demnächst davon nochmal ein Bild nachreichen.


    Ist sehr praktisch, idealerweise in Kombination mit anderen APE Produkten als Uplights, somit alles einfach zu steuern.


    Grüße,

    Julius

  • Hi Julius,


    danke schon mal. Findest du die Maxilights ziemlich lichtschwach im Vgl. zu anderen 3x 15W LED Pars? Da die Apelights in Deutschland konstruiert und gefertigt werden, habe ich eigentlich top LED und Optikglasqualität vermutet.


    Wie sieht das für Dich aus, auf Lichtstativen diese Scheinwerfer für Tanzveranstaltungen einzusetzen? Sind die Metallbügel weit genug, um ne Superclamp dran zu schrauben?


    Klar hätte es Vorteile, alle Up- und Downlights vom selben Hersteller zu wählen, aber mir macht die Diebstahlgefahr bei Ape Uplights doch sorgen, sie sind zu schön, klein, leicht und begehrt. Kann jeder unter die Jacke nehmen... Daher bleibe ich wohl bei den 3,6kg schweren und deutlich größeren BEL4 (ähnlich Smartbats). Ist sicherer für mich.


    Grüße

  • Hallo,


    die LEDs bekommen meiner Meinung nach nie 3x15Watt, sonst würde der Akku nicht so lange halten.

    Ich bin aber großer Fan der Maxis und der meisten anderen Ape Labs Lampen:thumbup:


    Superclamp passt dran, habe ich auch so gemacht.


    Grüße,

    Julius