Insolvenz durch COVID 19

  • Jetzt abwickeln, solange das Material dir persönlich gehört und die GmbH nur als Mantel zur Vermietung deines Materials dient wäre sinnvoll. Jetzt abwickeln wenn das Mateiral der GmbH gehört wäre finanziell wohl ein krasser Verlust, wer soll dass das Zeug denn zu halbwegs sinnvollen Preisen kaufen? Dann ist für eine Neugründung erst recht kein Kapital mehr vorhanden, es sei denn, du hast privat so viel auf der hohen Kante, dass du das Material selbst aus der GmbH rauskaufen kannst.

    Ist die GmbH denn noch solvent, kann ohne Insolvenz abgewickelt werden?

    Dann könnte das Material doch auch vermutlich aufgrund der Marktlage zu einem sehr geringen Preis entnommen werden können.

  • eine GmbH kann jederzeit abgewickelt werden.

    Am besten alles verkaufen und dann als leere Hülle abwickeln.

    Ist nicht ungewöhnlich so etwas zu machen.

    Dauert ein gutes Jahr (es gibt da gewisse Fristen) und benötigt einen Steuerberater und am Ende einen Notar.

  • Hi,

    Du kannst auch gerne weiter monatliche USt Voranmeldungen abgeben, nur musst Du das nicht mehr. Ich muss(te) es erst seit einigen Jahren und finde das auch recht gut (der Belegberg hat dann nur ein Drittel der Höhe verglichen mit der Quartalsanmeldung) und werde es auch beibehalten.


    [...]

    Tomy

    Nur mal interessehalber, wie kommst Du zu dem Schluss? Rechtsgrundlage? Das Ganze ist leider kein Wunschkonzert...

  • Nur mal interessehalber, wie kommst Du zu dem Schluss? Rechtsgrundlage? Das Ganze ist leider kein Wunschkonzert...

    Du hast recht. Bis auf ein paar Sonderfälle kann man wirklich nicht wählen. Ich bilde mir ein, dass mir das FA irgendwann in den 90ern was anderes erzählt hat, kann aber auch 'verklärte Erinnerung' sein.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Oh ich dachte ich hätte die Seite verlinkt. Interessant wird es erst zum Schluss, was der Steuerberater meint... Gleicht sich mit dem was ich meinte, man steht mit einem Bein im Gefängnis. Aufwand und die zu erwartenden Hilfen stehen bei vielen in einem schlechten Verhältnis. Mit dem Risiko sie später vielleicht zurückzahlen zu müssen oder bei einer Insolvenz sich einen Strafverfahren auszusetzen.

  • "Interessant wird es erst zum Schluss, was der Steuerberater meint... Gleicht sich mit dem was ich meinte, man steht mit einem Bein im Gefängnis. Aufwand und die zu erwartenden Hilfen stehen bei vielen in einem schlechten Verhältnis."

    Mein Steuerberater weigert sich bis heute standhaft, einen Antrag zu stellen - mit der gleichen Begründung.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hmmm.... also ich konnte die Novemberhilfe selbst beantragen. Hab dazu nur mein Elster Zertifikat benötigt. Da ich keinen Steuerberater habe, war das auch die Voraussetzung für mich.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck