"Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

  • So langsam könnte man mal über einen zweiten Teil nachdenken..

    Mit dem Ergebnis, dass auch diese NoL ihr Ende im Wehklagen einer Hand voll großer Agenturen und Companies findet, die trotz KfW-Kredit keinerlei Wertschöpfung für ihr Unternehmen schaffen konnten. Derweil der Teil der Branche, der seit über einem Jahr nicht mehr weiß, wovon er den Lebensunterhalt bestreiten soll, schon lange kopfschüttelnd die Branche gewechselt hat, insolvent geworden ist und / oder Grundsicherung bezieht. Perfekte Voraussetzungen für einen Neustart. Ich Frage mich inzwischen, wer die zu erwartenden Massen an Jobs bewältigen soll? Und zu welchem Preis?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • darauf bin ich auch mal sehr gespannt!


    im letzten jahr konnte man noch vermuten, dass bei einem neustart die preise erstmal nach unten gehen werden, weil einige kollegen unbedingt jobs brauchen.

    aber mittlerweile ist es schon so, dass viele kollegen die branche eben komplett gewechselt haben. und ob da alle wieder zurückfinden, wage ich zu bezweifeln.

    es könnte also mittlerweile tatsächlich sein, dass zu viele jobs für zu wenige leute da sein werden.


    da es so eine situation in dieser branche noch nie gegeben hat, wird das eine spannende zeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Spannend wird vor allem, wie viele Kunden erstmal mit der Erwartungshaltung vor die Wand laufen werden, dass man einfach eine Woche vorher ein Event bestellt und alle springen...


    Möglicherweise wird auch der eine oder andere Kunde feststellen, dass er sich in der Priorität beim Dienstleister in falscher Sicherheit wiegt. Eine Firma im Bekanntenkreis siebt bereits, wer in der Krise (und auch vorher) fair und loyal war, und wer nicht. Das bestimmt dann wohl zukünftig auch Preis und "Unkompliziertheit"


    Das Thema Personal wird definitiv ein wichtiger Bottleneck werden, um vor allem kurzfristige Jobs als Dienstleister zu- oder abzusagen. Natürlich auch in allen anderen Gewerken, allen voran im Messebau - da ist "Bau" gerade ein dankbarer Arbeitgeber zu besseren Konditionen für diverse Disziplinen...


    Gerüchtehalber hat bei uns eine Handagentur notgedrungen von 120 auf 40 Leute abspecken müssen, aber kürzlich einer ihrer Kunde den verbliebenen Personalstamm für ein halbes Jahr pauschal im voraus gebucht. Da kann man sich grob vorstellen was für die restlichen Kunden an Planungssicherheit für kurzfristigen Personalbedarf übrig bleibt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Ich glaube auch nicht, dass es plötzlich Jobs ohne Ende gibt. Zum einen müsste es dafür auch events ohne Ende geben (die derzeit niemand wirklich plant) und zum anderen ist die Zielgruppe endlich. Evtl hat die Zielgruppe auch inzwischen andere Interessen.


    Insolvenzen wird es vermutlich in größerer Zahl geben, wenn die ersten Fachprüfer losziehen und mal im Detail beleuchten, was der ein oder andere so unter notwendiger(!) Wartung, Digitalisierung oder übrigen Fixkosten verstanden hat…

  • Dass es ne Förderung gibt für Personalkosten, die man im Jahr 2019 vielleicht mal hatte, finde ich auch nicht so wirklich gelungen, aber da gibt es so einige Punkte, die ich anders gemacht hätte…


    Bei uns in der Branche ist auch schade, dass man unter Personalkosten nicht die Subunternehmer versteht, aber das ist dann wieder ein anderes Problem.

  • Bei uns in der Branche ist auch schade, dass man unter Personalkosten nicht die Subunternehmer versteht, aber das ist dann wieder ein anderes Problem.

    das ist keineswegs nur in unserer branche so. und irgendwie ist das auch logisch, denn ein subunternehmer ist ja eine eigene firma.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit der Bekanntmachung des 2,5 Milliarden € Kulturfonds (weniger Risiko für Veranstaltungsplaner) und dem Horizont zumindest in NRW bezüglich auch größerer Veranstaltungen sollte es in den nächsten Tagen losgehen mit den vermehrten Anfragen.

    Bei mir sieht es für September schon gar nicht mehr schlecht aus und ich drücke allen die Daumen für den Neustart.


    Macht das ja nicht zu günstig :)

  • Ja, die mail hab ich auch schon bekommen, jedoch kann ich dieses Mal nicht teilnehmen, da meine 140kW schon auf den Bühnen verbaut sind und gebraucht werden. Da bau ich nicht 'mal so kurz auf ROT um...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...hier ging's durch die Zeitung und durch Instagramm und Facebook durch - waren alle öffentlichen Veranstaltungsstätten, Gebäude und unser Theater in Rot.


    Resonanz war eigentlich super, jedoch hat man ja gesehen, daß sich da in der Politik erst so richtig was gegen Herbst / Winter getan hat...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Man muss auch mal über ne andere Farbe nachdenken meiner Meinung nach. Immerhin gab es diverse mehr oder weniger sinnvolle Hilfen, jetzt gibt es ne große Förderung vom Bund für Konzertveranstalter, die natürlich den 100 Prozent Zuschuss auf die Karten auch zum Teil an die Technik (nicht) weiterleiten… außerdem gibt es Öffnungsperspektiven und das sogar für Clubs. Also rot ist vielleicht etwas drüber. Wie wäre es mit nem dunkleren orange?? ;-). Grün wäre sicherlich drüber.

    Mich ärgert etwas, dass es ein Dienstag ist. Sowas sollte man Samstag Abend machen, wenn die Leute spazieren gehen. Ein paar fanden es beim letzten Mal interessant. Allerdings kamen nach 22 Uhr, als es richtig zu Geltung kam, nicht mehr allzuviele (wir hatten ne Burg beleuchtet).

    Die Zeitung hatte ein schönes Foto.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Man muss auch mal über ne andere Farbe nachdenken ...

    Wie wäre es mit Schwarz?


    Spaß beiseite - Im Herbst sind Bundestagswahlen und die gesamte VA-Wirtschaft sollte sich gegenüber den verantwortlichen Parteien genau so verhalten, wie die Politik während der Pandemie gegenüber der Veranstaltungswirtschaft.

  • Nein, wählen gehen!


    Keine Wahlkampfveranstaltung der Regierungsparteien unterstützen. Egal, was die regierenden Parteieien bieten, keine Veranstaltung unterstützen, genauso, wie die Regierung die Veranstaltungswirtschaft nicht unterstützt hat.

  • Night of Light sieht toll aus, nützt aber niemanden. Man hat euch (ich schreibe euch weil ich damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss) zum großteil komplett vergessen und trotz NoL, Demos und Alrmstufe Rot ist im Prinzip nichts nenneswertes passiert. Wir sollten nicht mit "Juhu Neustart" reagieren sondern mit Konsequenzen und der Ansatz von cn ist in meinen Augen der richtige Weg. Wobei wir natürlich wieder bei der Einigkeit und der Solidarität innerhal unserer Gemeinschaft wären... wird also eher nicht funktionieren. Es findet sich halt immer wieder ein dummer der den Job dann doch und meist noch zu einem lausigen Kurs macht...

    Physik kann man nicht überlisten

  • Auch wenn es sehr verlockend ist, wird wohl alles was in Richtung Rache oder Vergeltung für die fehlende Unterstützung geht, nicht funktionieren oder am Ende noch für mehr eigenen Schaden sorgen.

    -Es wird sich sicher jemand finden der den Job macht.

    -Jobs anzunehmen und dann nicht zu kommen oder mit der gleichen Verzögerung zu leisten, wie die Hilfen kamen, wird sicherlich rechtliche Konsequenzen haben.

    -....


    Das Einzige, was mir einfällt, hätte wahrscheinlich nur zur Konsequenz, dass es keine Folgeaufträge gibt:


    Je nach Veranstaltungsort, kann der Kunde sehr schwer reglementieren, welche Inhalte zum Einstellen der Systeme (Audio/Video) laufen. Das könnte mit Bild z.B. ein Trailer zum Thema (Bericht zur NoL) sein. Bei reinen PA Jobs, fällt mir da spontan die Ansage auf dem NTI ein: "Diese Testsequenz dient den Technikern dazu die Audioanlage ...zu optimieren".

    Warum den Text nicht erweitern um z.B. (sinngemäß): "...hier arbeiten Techniker, die von der Politik im Stich gelassen wurden..."


    Grundsätzlich sollte es erlaubt sein, vor und nach dem gebuchten Zeitfenster für eine VA seine Systeme noch mal zu testen.

    ...Holz ist braun!