Lautsprecher für kleines Geld

  • Hi,..

    Ich suche Übergangsweise (und deswegen für kleines Geld, Max 100 Euro) irgendwas wo ein bisschen Ton rauskommt ?,...

    Egal ob ein einzelner Monitor oder 2 kleine Boxen.

    Es sollte auf jedenfall aktiv sein.

    Bin kurz davor nen gebrauchten Hughes & Kettner Classic Line Monitor zu kaufen.

    Was haltet ihr davon? Oder was könnte man sonst mit den 100 Euro so machen?

  • Bisschen mehr an Info wäre hilfreich. Meine Kristallkugel meldet: Overload because of not specified question.


    Was soll die Box denn können bzw, machen - Verwendungszweck?


    Bei dem Budget und dann auch noch selfpowered und dann auch noch nach Möglichkeit 2... Das ist mehr als sportlich.


    Vorschlag: Bekannte Onlinehandelsunternehmen bezgl. PA Equipment besuchen, in Kategorie PA Box selfpowered gehen, max. Preis vorgeben und suchen. Wird schon was dabei raushüpfen.


    Ich finde bei so einer Bude exakt 5 Artikel, wobei eine Kiste zwischen 75 und 100 € liegt.


    Auch bei gebraucht wird man für die Kohle nix halbwegs vernüftiges bekommen, ausser defekt und/oder vollkommen abgerockt.


    Oder was könnte man sonst mit den 100 Euro so machen?

    Sich einen schönen Abend machen. Naja, in dieser Zeit auch nicht einfach. Aber wenn du gerne kochst, ich hätte ein sehr schönes Rezept: Bäckchen und Filet vom Kalb.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich mache selber Musik, also Keyboard und Gesang,..läuft aber eigentlich zu 100% über Kopfhörer,...wollte nur eine Box oder Monitor falls man das aufgenommene doch mal ohne Kopfhörer anhören will,..oder als Konserven Musik beim wohnzimmerputz usw,...also muss echt nichts dolles sein,,,,die Frage halt nur eher für 100 Euro nen 20 Jahre alten Hughes & Kettner Monitor,,,,oder lieber nen neuen Thomann oder behringer (da gibt es ja auch schon welche für 100 Euro)

  • Da gibt es auch was bei MediaMark im Multimedia Computer Regal - HAMA, Logitech, whatever. Irgend so ein Multimedia LS gedönse eben.


    z.B.

    Logitech Z333 - 2.1

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Für Zuhause empfehle ich mal wieder gebrauchte Teufelchen: Motiv 2 (in der MK2-Version haben die Satteliten sogar Gewinde zur Befestigung). Schon echt klasse, was die an Tiefgang und Auflösung für das Geld bieten (hab ich meinem Sohn besorgt und bin fast neidisch...)


    Oder JBL LSR-305 - kleine Studiomonitore (gehen aber nicht so laut).


    Preislich liegt beides gebraucht zwar etwas über 100€ (oder du musst viel Glück haben), dafür ist das Zeug aber kein Plastik-Schreikram.

  • Nimm den alten Monitor.

    Oder tu' dir selbst einen Gefallen und lege paar Euros drauf; wenns neu sein soll.

    Als Musiker wird dir das Geplärre aus gar so billigen Dingern mit Piezo alsbald auf'n Sack gehen.

    250 sollte man bei Aktiv schon anlegen...

    Gut & günstig sind immer die Eigenmarken der großen Musikhäuser.


    Mein persönliches Credo bei begrenztem Budget ist immer:

    Lieber was Gutes Gebrauchtes, als irgendwelchen Billigkram.

    Never stop a running System

  • Ja genau, diese blauen Filz Teile meinte ich die man für 80-100 Euros überall bekommt.

    Mehr ausgeben kann ich grad nicht weil ich erst umgezogen bin und noch einige andere Sachen zu kaufen habe.

    Es ist aber eh geplant das ich zur Weihnachtszeit hin für zuhause was besseres hole.

    Und der aktive Monitor wäre dann kein rausgeschmissenes Geld weil ich ihn dann für die nächsten kleinen Grillabende in die Ecke stellen kann, was bei den kleinen PC Lautsprecher wieder schlechter aussieht.

    Aber sind bei 20 Jahre alte Lautsprecher nicht irgendwann mal die Membrane/Sicke, wie auch immer man das nennt ausgeleiert/morsch !?

  • was bei den kleinen PC Lautsprecher wieder schlechter aussieht.

    Klingen aber womöglich besser und aussehen hört man nicht.


    Bei den großen, dicken Rockkonzerten mit mehreren tausend Menschen im Publikum (ja, so etwas gab es mal vor langer Zeit), wurde auch eine ganze Batterie an Marshallstacks hingestellt. Sah halt geil und mächtig aus. Allerdings waren nur max. 2-3 betriebsbereit und gespielt wurde auch nur über max. 2. Alles andere war nur Attrappe und Show.


    Du kannst dir ja die kleinen Multimedia LS in eine große dicke Holzkiste bauen. ;)



    Aber sind bei 20 Jahre alte Lautsprecher nicht irgendwann mal die Membrane/Sicke, wie auch immer man das nennt ausgeleiert/morsch !?

    Das mag schon sein. Je nach Material ermüdet das mit der Zeit eben. Also kein falscher Gedanke. Reconen ist da in der Regel bei solchem Material ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es denn überhaupt gehen würde. So viel was die Mechanik der Chassis angeht.

    Es soll aber auch Kisten geben, die - sofern man sie pfleglich behandelt - immer noch fast wie am ersten Tag tun.


    Morsch wird da nix, ausser die Kiste selbst, und auch nur dann wenn's naß gelagert wird/wurde.


    Ich würde mir da eher sorgen um die eingebaute Elektronik machen: Elkos machen da gerne mal dicke Backen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein ketzerischer Vorschlag: Für das vorgeschlagene Budget bekommt man locker eine der berüchtigten Bluetooth-Boomboxen (z.B. "JBL Flip", oder wie die Dinger heißen). Wenn der Sohnemann das Ding in Betrieb hat, bin ich immer wieder überrascht, was da doch rauskommt. Das ist natürlich nicht der Openair-taugliche Powersound mit abgrundtiefen Bässen, aber du willst ja beim angesprochenen Wohnzimmerputz nicht den Staub aus den Regalen rütteln, oder? Und beim Grillabend leistet so ein Teil auch ganz gute Dienste, insbesondere braucht es keine eigene Stromversorgung sondern steh unauffällig irgendwo in der Ecke.


    Mir ist völlig klar, dass du damit nicht mal ansatzweise das erreichst, was man unter Zurückstellung allergrößter Bedenken gerade noch so als "Beschallung" bezeichnen würde, aber ob es mit einem 100EUR-Budget auf andere Art und Weise deutlich besser hinzubekommen ist (wie gesagt, gemessen am beschriebenen Einsatzzweck), bezweifle ich doch stark.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ich bin absoluter Befürworter der "Boombox-Lösung".

    Habe für mich privat beschlossen, alles was in dem Rahmen private Feier bis 50 Leute mit solchen Boxen (funktionieren auch gut im Verbund)so zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von siwi ()

  • Ist halt die Frage, was man will.

    Willst du Bluetootth, Batteriebetrieb, Pseudotiefbass und mäßige Lautstärke? Dann nimm so ein JBL Handy-Boombox-Dingens.

    Soll es deutlich lauter gehen, dafür aber kabelgebunden und ohne Tiefgang, nimm Behringer CE500D, Alto TX 208,... Soo schlecht sind die auch nicht. Dafür taugen sie auch mal als Keyboard-Monitor, oder mit Sub als "richtige" PA.