Aluminium - Fräszirkel

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin derzeit am überlegen mal wieder eine Serie an Fräszirkeln aufzulegen.

    Vor vielen Jahren hatte ich das schon einmal hier, im PA-Forum gemacht - z.B. der Jobsti hat einen, den er sehr mag.


    Zu sehen z.B. hier: https://youtu.be/IUAxB3HKu2w?t=67



    Seine Anregung war auch, das Teil nochmal in rechteckig aufzulegen, um die Kanten als Anschlag nutzen zu können.

    Im Nachgang der damaligen Aktion hatte ich soetwas auch schon mal konstruiert, aber aus Gründen der Marktsättigung dann nicht weiter verfolgt.


    Daher meine Frage - besteht Intresse an Aluminium - Fräszirkeln?

    Bauart, wie im Video zu sehen - nur eben außen rechteckig.


    Wenn es genug Intressenten (unter 10 Stk. würde ich nicht anfangen) gibt würde ich eine Serie auflegen und mich dann melden, wenn sie fertig sind.

    Je nach Nachfrage schätze ich würde es ein Stückpreis zwischen 39€ und 49€ werden.

    Die Produktion kann aber etwas dauern - es geht mir erstmal darum den Beadrf auszuloten.


    viele Grüße



    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Ich habe mir kurzerhand Anfang letztes Jahr selber einen gebaut für Radius bis 70cm :saint:


    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Aktuell habe ich einen Ring in 2750mm Außen- und 2350mm Innen-Durchmesser rumhängen auf der Bühne 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • verbesserungsvorschlag: unterlagscheiben unter den flügelmuttern ;)

    jahaaa :P - waren schon mal dran, aber die Flügelmuttern verkanten sich schöner in das Gabun-Holz 8)


    Und jetzt komm' mir nicht gleich mit gleich mit Sprengring oder Fächerscheiben :S:P

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • U.U. Interesse. Aber eine weitere Anregung: ließe sich das Ding so konstruieren, dass es mit Zusätzen verlängert werden kann. Z.B. zum Ende durchgehender Schlitz, eingeschraubte Endplatte die zum Verlängern entfernt wird. Dort würde dann stattdessen die Verlängerung befestigt.

    Hintergrund eben große Radien ohne sich jedesmal eine Schablone anzufertigen.

  • Achso, nachtrag: Fräsloch wäre für mich natürlich interessant, dass ich eine Festool mit Kopierhülse direkt einsetzen kann. D.h. ginge so etwas mit austauschbarer Fräsmaschinenaufnahme?

  • Auf Grund der Stärke der Platte wird das wohl nichts mit Kopierhülse. Ich wüsste auch nicht wofür man die bei Benutzung des Zirkels brauchen sollte.

    Damals wurden die Platten ohne Befestigungslöcher für die Oberfräse ausgeliefert. Macht auch Sinn, die Dinger haben ja alle diese Löcher an verschiedenen Stellen

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Festool Kopierhülsen sind recht lang (ca. 10 mm). Das reicht um die Fräse sicher zu fixieren. D.h. wenn das Loch im Fräszirkel eine Spelpassung mit dem Durchmesser der Kopierhülse hat, setzt man die Fräse mit Kopierhülse ins Loch und fräst los. Nix schrauben etc.

    Außerdem lässt sich die Fräse im Loch drehen und man hat keinen Ärger mit dem Absaugschlauch.

  • Die Festool Kopierhülsen sind recht lang (ca. 10 mm). Das reicht um die Fräse sicher zu fixieren. D.h. wenn das Loch im Fräszirkel eine Spelpassung mit dem Durchmesser der Kopierhülse hat, setzt man die Fräse mit Kopierhülse ins Loch und fräst los. Nix schrauben etc.

    Außerdem lässt sich die Fräse im Loch drehen und man hat keinen Ärger mit dem Absaugschlauch.

    Dann hast du deinen Zirkel für deine Festool Fräse. Andere nutzen DeWalt, Makita, Bosch ?, Mafell, Trend, ... am Ende will jeder seine Kopierhülsenaufnahme und sonstige Extras ... das funktioniert nicht.

  • U.U. Interesse. Aber eine weitere Anregung: ließe sich das Ding so konstruieren, dass es mit Zusätzen verlängert werden kann. Z.B. zum Ende durchgehender Schlitz, eingeschraubte Endplatte die zum Verlängern entfernt wird. Dort würde dann stattdessen die Verlängerung befestigt.

    Hintergrund eben große Radien ohne sich jedesmal eine Schablone anzufertigen.

    Für die Festool OF 1010 mit arretierbarem Schienen-Adapter lohnt es sich die Führungsschiene FS1400/2-LR (mit Lochreihen) zu nehmen um mit Hilfe der Lochreihen den Mittelpunkt zu nehmen und dann die Fräse mit eingestelltem Radius auf der Führungsschiene zu fixieren - schon kannst Du bis ca. 1300mm Radius fräsen ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Für die Festool OF 1010 mit arretierbarem Schienen-Adapter lohnt es sich die Führungsschiene FS1400/2-LR (mit Lochreihen) zu nehmen um mit Hilfe der Lochreihen den Mittelpunkt zu nehmen und dann die Fräse mit eingestelltem Radius auf der Führungsschiene zu fixieren - schon kannst Du bis ca. 1300mm Radius fräsen ;)

    Ja, ist schon klar. Das wäre die Alternative, zumal sich die Führungsschienen verbinden lassen, dann gingen noch größere Radien. Blöderweise habe ich nur die FS ohne LR.


    Zu den anderen Anmerkungen:

    Das mit der eingesteckten Maschine funktioniert sehr gut. Ich spreche da aus Erfahrung. Die rutscht da nicht raus (OF 1400) und hat eben den Vorteil, dass sich der Absaugschlauch nicht aufwickelt.


    Niemand sagt, dass die Aufnahmeplatte im Fräszirkel nicht auch konventionell mit der Maschine verschraubt werden kann oder dass die Aufnahmeplatte austauschbar ist oder.... Ich denke mit etwas Kreativität kriegt man das universell hin.


    Btw. die großen Radien sind für alles Mögliche von Interesse, aber sicher nicht um einen Lautsprecher einzulassen.

  • ... in der hinteren Adapter-Schiene der FS hat's Platz für selbst zu bohrende Löcher ;) - habe ich auch schon in meiner FS3000 für die TS75 zum Absägen eines schrägen Bühnenteils im fertigen Bühnenbild zum Fixieren der FS gemacht 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")