(Kleine) Gebäudelichtsteuerung auf DMX Basis

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine kleine Gebäudelichtsteuerung auf dem Zettel. Folgende Specs:


    - Ca. 15 Dimmerkreise (Standard DMX)

    - Ca. 15 Switchkreise (Standard DMX)

    - Ein bißchen LED RGB Kram

    - 4 Kanäle Jalousiemotoren

    - Dimmerkreise und Switchkreise müssen unbedingt alle einzeln und unabhängig voneinander steuerbar sein- Steuerung per wandmontierbarem Tablet erwünscht

    - Auf dem Tablet Fader für die Dimmerkreise und RGB LED, Buttons für die Switchkreise, möglichst freie Layout-Funktionen
    - Weiterhin Möglichkeit für Presets einzelner Lampen, aber auch Lampengruppen (Zonen) UND alles gemeinsam (z.B. „Alles aus“)

    - Das bedingt, dass mehrere Presets gleichzeitig aktiv sein können müssen


    Spannend wäre z.B. das ETC Paradigm System gewesen. Preislich allerdings in diesem Fall unattraktiv. Gut gefallen könnte mir noch ein System aus dem Bereich Gebäudeautomatisierung namens Loxone.


    Welche Alternativen gäbe es? Ich freue mich über Empfehlungen.


    Danke & Gruß

    Christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Schau dir mal die Controller von PXM an.

    Ich habe selbst für eine kleine Steuerung den PX333. Der ist sau günstig, aber mit nur 64 DMX-Kanälen womöglich etwas knapp. Die grösseren - 340, 345, 710 - haben neben mehr Kanälen (128-1024) auch mehr Funktionen und können um mehr Hardware-Bedienelemente erweitert werden; auch ein neues Touchpanel wurde gerade rausgebracht wie ich sehe.

    Die Geräte laufen autark, es gibt eine Programmiersoftware für Windows und Bediensoftware für Win, Linux, Android und iOS. Die Software kannst du dir vorher schonmal runterladen und anschauen, ob die Funktionen für dich passen.

    Bei Unklarheiten oder Sonderwünschen einfach PXM anschreiben, die sind sehr hilfsbereit. Oder an den deutschen Vertrieb PXM Trade wenden.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ich wollte ja eigentlich E:Cue sagen....

    Seit wann gehören die denn zu osram?

    Vielleicht trotzdem mal einen Blick wert,

    aber wie die Preise jetzt aussehen, weiß ich nicht....

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Cuelux bietet alles dafür. Habe das sowohl schon mehrfach in diversen Gebäuden verbaut und ich automatisiere ganze Messestände damit. Bietet sämtliche Schnittstellen und Wandlungsmöglichkeiten, Ein und Ausgänge zu Schalten, Timecode, Ablaufsteuerungen, Echtzeituhr, ...

  • Ich wollte ja eigentlich E:Cue sagen....

    Seit wann gehören die denn zu osram?

    Vielleicht trotzdem mal einen Blick wert,

    aber wie die Preise jetzt aussehen, weiß ich nicht....

    Ich habe ebenso einen e:cue XT2 verbaut seit 5-6 Jahren. Ich glaube, dass der Mutterkonzern Traxon auch damals schon zu Osram gehörte, bin mir aber unsicher.

    Was mich an e:cue stört: zur eh schon teuren Hardware muss man noch eine teure Software-Lizenz kaufen, damit das Ding auch standalone läuft. Das lohnt sich nur, wenn man viel von dem Zeug installiert oder Geld keine Rolle spielt. Dazu ist die alte Software obendrein auch noch echt umständlich. Die neue (Symfony oder so) habe ich noch nicht angeschaut.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • mmh ich bin nicht unbedingt ein Freund von Daslight aber dafür gibt es ein Webinterface.

    Die Software ist für diese Anwendung vielleicht preislich interessant.

    Da es eine feste Installation ist, könnte man über die Bugs und Programmfehler hinweg sehen, denn wenn der passende Rechner dran hängt und das Programm passend programmiert ist, stürzt es eigentlich auch nicht ab.

  • mmh ich bin nicht unbedingt ein Freund von Daslight aber dafür gibt es ein Webinterface.

    Die Software ist für diese Anwendung vielleicht preislich interessant.

    Da es eine feste Installation ist, könnte man über die Bugs und Programmfehler hinweg sehen, denn wenn der passende Rechner dran hängt und das Programm passend programmiert ist, stürzt es eigentlich auch nicht ab.

    Ui, also schon beim Lesen hab ich da keine Lust drauf :) Aber danke.


    Von ETC bin ich in puncto Beratung leider enttäuscht. Offenbar muss man hier an den richtigen Ansprechpartner geraten. Das hat so semi geklappt. Man ist meiner Meinung nach ein bißchen zu sehr von den eigenen Produkten überzeugt. Nachfragen sind offenbar genauso wie das Hinterfragen des Zustandekommens des doch recht hohen Preises einiger Komponenten eher ungern gesehen. Schade, das ginge anders.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Moin

    Ich benutzte für Artnet mit WLAN das Android App:

    ARTNET CONTROLLER

    zum testen in der free Version sind nur die ersten 12 Kanäle frei in der DMX Ausgabe, ansonsten funzt alles.

    Die Vollversion kostet auch nur kleines Geld.


    Die Möglichkeiten sind gar nicht so wenige.

    Ich denke das für deine Aufgabe leicht reicht...


    LG Rebecca