Instandsetzen Bose Acoustimass 5/Ser.II Bass

  • Vorab:

    Nein, ich habe dafür kein Geld ausgegeben - Jungfrau/Kind. Ja, es wäre schön, wenn es einigermaßen passende Pappen gäbe. Ja, ich erwarte vernünftige Antworten zum Thema. Ja, ich lösche OT*finger. Nein, ich kaufe keinen 12"Bass oder irgendwelche Soundbars .



    Zum Thema.


    Die Kiste:

    Bose Acoustimass 5 Series 2 Bass. Bandpass, Bestückung: 2x ~6", Lochkreis 120mm, Max. Durchmesser Cassis ~165mm. Beide Chassis waren tot und wurde entsorgt. "OX/IRL 141393" stand drauf.


    Zukünftige Anwendung:

    Bässlein für 5x 5"+Tweeter-Kistchen im Wohnzimmer.

    Die Bosekiste passt (quer) wunderbar in das Sideboard unterm Fernseher. Das Sideboard wird an die Wand gehängt und der Böse Bass darf durch ein Loch im Schrank nach unten raus atmen. Die interne Weiche (Eher Lampe als Weiche) wird stillgelegt. Zuspieler, Rechner, Reciever usw. wandern ebenfalls in das Sideboard. Dezente Optik ist das Ziel.

    So zumindest der Plan.


    Die Frage:

    Wer hat Erfahrungswerte? Welche Chassis funktionieren in der Kiste?



    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Für die dezente Optik hätte ich beim Wagner Stoffe geholt *finger - alles andere sollen Andere lösen :P

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Stoffe? Es geht hier nicht um Dein Wohnzimmer (=Die Outdoorlocation mit den vielen Bühnen zwischen Rathaus und B27 in Ludwigsburg^^) sondern um meines.

    Zudem geht es um ökologisch korrektes, ressourcenschonendes Reparieren statt wegwerfen.8)

    Zitat

    alles andere sollen Andere

    Alles andere Andere? Nö. Aktuell bin ich am Gipsen. Der Stuck ist schon augebessert, jetzt warten noch ~65kg Rotband Haftputzgips darauf, an die Decke zu wandern.

    Genauso kann ich selbst mit Kreuschlitz und Lötkolben.

    Nur die Ersatzpappenauswahl ist schwer.


    Also: Wo sind die Bastler?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Google meint, daß man das Ding komplett für ab ca. 25€++ auf eBay bekommt. Für den Preis dürfte kein irgendwie geartetes Ersatzchassis dafür zu bekommen sein...

  • Zitat

    Warum machst du den Schrank nicht selber zum Sub?

    Worum sollte ich? Zwei Pappen tauschen ist einfacher. Zudem bin ich so flexibler.

    Der zweite Bass spielt zu meiner Zufriedenheit zusammen mit zwei B&K Braun 5" Aktivböxlein. Als Antrieb hat er eine Aktivweiche und einen Ampkanal mit 350W/4Ohm.

    für ab ca. 25€++ auf eBay bekommt.

    Beim Googeln bin ich selbst auf derartige Angebote gestoßen.

    Zitat

    "Privatverkauf ohne Gewährleistung".


    Ja, verar****n kann ich mich grundsätzlich selbst. Zudem vermeide ich die Bucht.
    Dann eher Neuware aus dem Sortiment der üblichen Verdächtigen wie z.B. Steinigke oder Adam Hall. Allerdings finden sich dort nur Doppel-8"er - die sind zu groß.


    Meine Hoffnung war, daß hier irgendjemand solche Kisten als Bastelaktion wieder aktiviert hat.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Es währe kein Problem, beide Plastikdeckel der Bandpasskiste zu entfernen und das Gehäuse auszumessen. Nur will ich das genausowenig, wie den Selbstbau einer BR-Kiste.

    Zitat von mein Startbeitrag mit Fragezeichen

    Wer hat Erfahrungswerte? Welche Chassis funktionieren in der Kiste?

    Fazit: Keiner.;)


    Dann greift Plan B:
    Der funktionierende Bosebass wandert nach Fertigstellung der Baustelle ins Wohnzimmer.

    Der Schrank ist innen 35cm tief. Bei 20cm Breite des Bass (gedreht = Tiefe) geht noch eine Reihe DVDs davor. Passt.


    Die defekte Bose-Kiste bleibt Hocker/Steighilfe/Hamsterkäfig/Blumenbank/Sperrmüll.

    Ein Doppel-8" aus Bremen, Waldbüttelbrunn oder Neu-Anspach ersetzt den ins Wohnzimmer gewanderten Bose.

    Die Welt kann so einfach sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • währe

    was willst Du wahren? *stichel* :D


    Monacor sollte div. Chassis haben

    Der Foren-Kollege B_West kann Dir sehr freundlich weiterhelfen :)



    Grüßle


    sec


    p.s.: hell&dunkel willste echt kein Stöffchen davor hängen? 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ein fast aktueller Monacorkatalog steht im Schrank - da ergibt sich das Auswahlproblem: Welche Pappe?


    Die zwei Originalpappen als Ersatzteil kosten mich womöglch mehr, als ein funkelnagelneuer Doppel 8" LD systems SUB 88.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Moin ,

    das kann ich dazu betragen, vom Kollegen Kuhl:

    irgendwie passen die Maße 165mm Aussendurchmesser und Lochkreis 120mm nicht zusammen. Meiner Meinung nach sind da 5“ Chassis drin und dann kämen folgende Chassis als Ersatz in Frage.


    SPH-135/AD

    SPH-5M