HERTZ LINEAR 7.2

  • ich hab eine frage mir ist eine meiner beiden geliebten endstufen von hertz um dir ohren geflogen ein wiederstand (cgs hsa 50) is zerfetzt und 2 sicherrungen durchgebrannt fahre die 2 endstufen als heimkino anlage weiß jmd was die uhrsache für den schaden sein kann und wie mann ihn behebt? Ps ich weiß von der vorgeschichte der endstufen das sie im aladin bremen einer großraum discothek ihren dienst getan haben und muss sagen das sie echt einen beindruckenden klang haben und auch feine töne sehr sauber wiedergeben naja wäre nett wenn mir jmd helfen könnte gruß Rene.M

  • Hallo Rene,

    wenn dir jemand helfen soll, muss von dir ein bisschen Vorarbeit kommen. Dazu gehört in erster Linie ein einigermaßen verständlich geschriebener Text. Der muss nicht 100%ig fehlerfrei sein, aber Groß-/Kleinschreibung und Satzendezeichen helfen ungemein bei der Lesbarkeit.


    Die Ursache für die defekten Sicherungen und den "zerfetzen" Wiederstand ist ein zu hoher Stromfluss.

    Wenn jetzt von dir noch die Information geliefert wird, wo dieser Widerstand und die Sicherungen sitzen, könnte man vielleicht auch die Ursache für den zu hohen Stromfluss ermitteln.


    Alles Andere ist Orakelei.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Der defekte Widerstand und die defekten Sicherungen sind nur die Folgen eines Fehlers. Es scheint (zumindest) ein Endstufentransistor defekt zu sein. Normalerweise tauscht man dann, nachdem man die korrekte Funktion des Rests der Endstufe überprüft/wiederhergestellt hat, alle Leistungshalbleiter.
    Bei Endstufen älteren Baujahres muss man dann noch den Ruhestrom (und ggf. die Symmetrie) der Endstufe neu einstellen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nunja die Stufen hatten zu ihren Zeiten schon hin und wieder ihre Sorgen. Schaltpläne müsste ich mit Glück noch haben...


    Sehr oft gab die Einschaltstrombegrenzung ihrem Geist auf, das dauernd die Sicherungen flogen.


    Es bringt nichts ohne Kenntnisse von Elektronik hier Mutmaßungen zu machen. Diese Threads führen meist nicht zum Erfolg.


    edit: leider nicht, nur Unterklagen von Linear 6 und 8