Subwoofer mischen

  • Moin zusammen,


    Wir haben bei uns insgesamt 4 Subwoofer

    2x db Opera Sub 15 (den alten)

    2x db Opera Sub 12 (den alten)


    Beide sind Bandpass-Bässe


    sind diese überhaupt aufgrund von z.B. Grenzfrequenzen untereinander mischbar?


    Wir überlegen, da bei Veranstaltungen mit lauten Einspielern etwas zu wenig Bass haben, die Subwoofer zu erweitern.


    Gibt es Vorschläge für Systeme? mindestens 2 neue Subwoofer.


    Wenn es geht auch gerne im günstigerem Preissegment.

  • Jepp, sehe ich auch so.

    Gerade bei Bandpässen müsste man die Systemlaufzeit im Auge haben, denn die Unterscheiden sich in den meisten Fällen von Konstrukt zu Konstrukt und damit erhält man sehr feine Phasensauereien, welche im Endeffekt dann eher kontraproduktiv sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es gibt (gab?) sogar Lautsprecher ab Werk mit unterschiedlichen Speakern.

    Dort sind aber die Frequenzen fest zugewiesen.

    Z. B. die größere Sorte bis 80-90Hz und die andere ab z.B.150Hz

    Es ist allerdings davon auszugehen, daß dann die Lautsprecher auch auf den Frequenzbereich optimiert hergestellt wurden...


    In wie weit so etwas mit einem Controller für dich gehen könnte, können hier Gewiss andere, die mehr mit Controllern zu tun hatten als ich, beantworten.


    LG Rebecca

  • Es gibt (gab?) sogar Lautsprecher ab Werk mit unterschiedlichen Speakern.

    Dort sind aber die Frequenzen fest zugewiesen.

    giphy.gif

    Ähm. Das ist bei quasi jedem Lautsprecher der Fall, der nicht als reiner Subwoofer konstruiert ist. 2-Wege Lautsprecher haben 2 verschiedene Frequenzbereiche, 3-Wege Lautsprecher deren 3, ... und da ist dann pro Weg mindestens ein Lautsprecher des entsprechenden Typs verbaut.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn ihr die Dinger eh schon dahabt; einfach ausprobieren.

    L / R und die beiden anderen in die Mitte zum Beispiel.


    Mit Glück spielen die ganz gut zusammen.

    Ansonsten "eine Sorte". Wobei die alte Serie womöglich schlecht nachzukaufen ist.


    Würde aber eher gescheite 18er Standart-BR Kisten nehmen. Da reichen 2.

    Wenn du bei db bleiben willst, Sub918 mal probieren.

    Auch aktiv, eine ganze Ecke fettter und fast noch "in der Familie" z.B. RCF 8004.

    Ansonsten auch vielleicht mal bei PL-Audio schaun.

    Never stop a running System

  • Es gibt Tricks, mit denen man versuchen kann, ein brauchbares Ergebnis hinzubiegen.

    z.B. die 15"er aussen, die 12"er als Cluster in der Mitte. Dann hören, ggf. etwas verschieben, hören, messen. Das sind dann aber zufällige Ergebnisse, die nur für den entsprechenden Boxentyp in der entsprechenden Location passen.

    Grundsätzlich würde ich halt zusehen, daß ihr euch auf einen Boxentyp festlegt.


    Keine Ahnung mehr welcher Hersteller, da war ein 18er und ein 15er in einem Gehäuse.

    Martin Audio, W8S ist auch so eine Box - die hat aber für 15" Horn & 18" BR getrennte Inputs...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hatte nicht JBL solche Konstrukte mit 2x15" für Bass und Lowmid in einem Gehäuse, bei der "Budget-Serie"...Teppich-JRX oder so? War auf jeden Fall nicht so "der Bringer" :/

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat

    Grundsätzlich würde ich halt zusehen, daß ihr euch auf einen Boxentyp festlegt

    Genau - bei einem Gehäuse Typ bleiben, alles andere ist ohne Probleme machbar. Haben viele der als amtlich geltenden Hersteller gemacht, auch wenn hier in reichlich Beiträgen immer was anderes zu lesen ist. GAE zum Beispiel hat Stacks gehabt wo es Single 18er mit single oder wahlweise Doppel 15er als Subs in Kombination gab. Ich habe selbst 15er mit 18er BR Gehäuse kombiniert, z. T. unterschiedlich bestückt bis zu 16 Subs im Stack, das ist gar kein Problem.

    Mama Lauda....

  • Wenn man weiß, was man tut geht's.


    Besser wäre natürlich, noch 2 weitere RCFs dazu stellen - dann kannst Du die Actor-Bässe vermutlich zu Hause lassen oder sie nur dazu nehmen, daß die Tops auf Höhe kommen.

  • Ja das wäre natürlich besser :) alles zu seiner zeit. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. Mein Plan wäre die RCFs von 30 bis 60hz laufen zu lassen, denn die HKs haben niemals diesen Tiefgang die sind eher knackig und mit der Tiefe des RCFs könnte das dann schon klingen. Oder einfach 40 bis 80 oder 100. Ich probiere das mal aus. Vielleicht klappt es ja

  • .. für welche die RCF im übrigen nicht wirklich gemacht sind.