2x15" Bässe sekber bauen, Umbauen

  • Ich habe schon länger vier Bass Boxen mit jeweils 2 x 15 " Eminence Bässen im Lager stehen.

    Die Boxen wurden damals von einem Kollegen Qualitativ gut gebaut, leider aber falsch berechnet.

    Sie wummern ordentlich vor sich hin, bringen aber keinen Druck nach aussen, trotz relativ kleiner Reflexöffnungen.

    Jetzt habe ich im Netz folgende Anleitung für eine 2 x 15 " Box gefunden : ( siehe Anhang )

    Meine Kisten haben die gleichen Abmessungen und ich überlege ob ich nochmal die Säge ansetze ...


    Lohnt sich das ?

    So wie sie jetzt da stehen bringen sie nicht viel, bzw. verkauf in Einzelteilen.


    Einsatzzweck ist ab und zu mal etwas Party, bzw. ein / zwei kleinere Livekonzerte in verbindung mit weiteren Bässen.


    Schonmal Danke für eure Einschätzungen!

  • Du solltest vielleicht noch erwähnen, welche Eminence 15"-Chassis drin stecken - es gibt ja durchaus verschiedene... Beziehungsweise: Ist der neue Bauplan auf Deine Bestands-Chassis ausgelegt?


    Wenn die Alternative Verkauf ist - das Gehäuse hat eh nur noch "Heizwert", dann würde ich umbauen - sofern Du mit Holz arbeiten kannst.


    Ach so, bei Live-Veranstaltung..."in Verbindung mit weiteren Bässen"...das kann durchaus auch der Grund für mangelnden Druck sein. Bässe mischen ist ein heikles Thema!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen und erstmal DANKE für die Antwort.


    Verbaut sind die 15" Kappa, neuere Version und der Bauplan ist nicht auf diese Chassis ausgelegt worden, ich sage ja, vollkommen falsch gebaut.

    Die Aussenabmessungen der Gehäuse kommen denen auf dem Bauplan recht nahe, bis auf ein / zwei Zentimeter.

    Daher jetzt der Gedanke die Gehäuse zu ändern, was für mich einfach wäre um dann die Boxen noch nutzen zu können.

    Den Boxenbausatz kann man auch komplett kaufen ( kein Intresse daran ) und in dem Angebot werden zu den Boxen der 15 " KAPPA LF Speaker angeboten.

    Daher die Frage, ob mein "normaler" Kappa in den Gehäusen auch etwas mehr Druck macht.


    Das Problem mit den Bässen ist bekannt ( Phasenauslöschung, etc. ), was in diesem Fall jetzt aber nicht das Problem ist.

    Wen die vorhanden Bässe alleine laufen, merkt man schon , das dort viel mehr Druck kommen könnte.

  • Meine Bestandskisten sind Direktstrahler mit einem nicht berechneten Bassreflextunnel.

    Von daher, sehen nett aus - bringen nur nichts.

    Der Plan ist / war:

    Die Kisten ausräumen und dann nach dem Bauplan ( siehe oben ) wieder aufbauen in der Hoffnung, das die Teile dann auch Druck machen.

    Jetzt bitte keine Vorschläge wie , dann mach sofort 18" rein oder ähnlich.

    Holz und Zeit wäre vorhanden , alles weitere kostet nur Geld und das soll es nicht.

    Einfach das vorhandene optimieren.

  • Der Kappa 15 ohne LF hat ein sehr geringes xmax

    und ist für BR Subs mit heutigen Tiefbassvorstellungen ehr ungeeignet .

    Aber probiere es doch einfach aus , das Gesamtvolumen kommt doch hin ;


    - BR Öffnung kleiner -> fu tiefer weniger "Dröhn".

    - BR Öffnung größer -> fu höher mehr "Dröhn"


    Natürlich darf die Öffnung auch nicht zu klein oder zu groß werden

    und ich würde jedes Chassis in eine eigene Kammer setzen ,

    also eine Trennwand in der Mitte der Box .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Ich habe Kappa 15LF in einer recht ähnlichen Kiste laufen, mit etwas EQ bei 50Hz und Trennung bei 120Hz geht das an meiner FP10000 recht nett! Da dröhnt nichts! Aber der normale Kappa 15 (ohne LF passt da leider nicht rein). Verkaufe die Kiste so wie sie ist, oder nur die Speaker, und bau was besseres. Auf Jobst Audio gibt es einige gute Bauvorschläge!

    LG

    Thomas

  • Huhu,


    ich möchte gerne meine Boxen in Glasgehäuse "umbauen", langt da normales VSG wie von hier oder brauche ich spezielles Glas?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von imon ()

  • Sagen wir mal so: Es hat schon Gründe, warum alle Design-Ideen in die Richtung nicht mehr als Design-Ideen geblieben sind.


    ... selbst oder gerade im Hifi-Bereich hat man das mehr als flott wieder aufgegeben.

  • Kappa 15 hat halt nur 1,6mm Auslenkung, somit absolut ungeeignet für Sub in der Kiste.

    Rechnerisch kommen ca. 180L bei 44-45Hz Tuning raus, zwar auch etwas wenig

    für Kappa15LF aber passt noch. Dämpft dafür gut und gutes Zeitverhalten / Groupdelay.


    Da du 4 davon hast, kannst ja mal den thebox 15 LB 075 UW4 in einer Kiste testen, laut Simulation

    spielt der fast identisch zum Kappa15LF in der Kiste, kostet halt aber fast nix

    und bietet nutzbare 6mm Auslenkung.

    Dann einfach die beiden 4-Ohm Pappen in Reihe anschließen zu 8 Ohm pro Kiste, das wäre hier

    sogar von Vorteil, weil man dann bis zu 3-4 Kisten an einem vernünftigen Ampkanal betreiben kann.


    Filterung laut Simulation innerhalb vom X-max bei 600W:

    36Hz But 18db, 110Hz LR24db

    Bass-EQ: +3-4db, Q1.4, 44Hz


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Bass ()