Belegung Audio-in Blackmagic ATEM Mini für stereosignale

  • Hallo zusammen,


    Normalerweise bin ich ja eher in der Abteilung hell&bunt dieses Forums unterwegs und verstehe soviel von Ton wie der durchschnittliche Musiker von Artnet und DMX 8o Corona bedingt ist derzeit die bevorzugte Kommunikationsform der Videochat, Stream oder das Webinar und so lerne ich derzeit auch etwas im Tonbereich dazu während ich den greenscreen hinter mir homogen und dmx gesteuert ausleuchte....


    Daher ist das für gestandene Tontechniker vielleicht eine doofe Frage, aber eventuell kann mir ja jemand helfen den Fehler zu finden.


    Nun denn... genug small talk...


    Es geht um die Belegung eines Adapterkabels für die 3.5mm Eingänge des Blackmagic ATEM Mini, also 3.5mm klinke auf zwei mal XLR female.
    Ziel ist es aus einem Mischpult ein Stereosignal via zweier "Aux send" in das ATEM Mini zu bekommen.


    Derzeit fahre ich von einem vorgeschalteten Mischpult über einen mono "Aux send" in einen "Audio in" des ATEM Mini.
    Das Ganze mit einem Kabel aus Treppendorf das eine Lötbrücke zwischen Ring und Spitze hat. Das funktioniert wie geplant.
    Signal liegt auf beiden Kanälen an, Pegel stimmt, es klingt wie es soll ist aber logischerweise das selbe Signal und Mono.


    Probeweise habe ich dieses Kabel hier probiert, 3,5mm Kinke auf 2mal XLR female.
    Wieder "Audio in" beim ATEM und 2x "Aux-send", als "Stereokanal" konfiguriert.
    Da kommt nur nichts brauchbares an Signal am ATEM Mini an, ein Kanal tot und der andere hat sehr wenig Pegel.

    Am vorschalteten Mischpult bzw. dessen Konfiguration liegt es nicht, das habe ich überprüft.

    Leider schweigt sich die Anleitung und auch die Blackmagic Webseite aus, gibt es da unterschiedliche Standards wie die 3.5mm stereo Klinke belegt sind?
    Bei XLR gibt es nach meinem Wissen ja eigentlich nur einen....

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Probeweise habe ich dieses Kabel hier probiert, 3,5mm Kinke auf 2mal XLR female.
    Wieder "Audio in" beim ATEM und 2x "Aux-send", als "Stereokanal" konfiguriert.
    Da kommt nur nichts brauchbares an Signal am ATEM Mini an, ein Kanal tot und der andere hat sehr wenig Pegel.

    Hmm,

    da würde ich dann eher ein Problem mit dem Kabel vermuten. Grundsätzlich sind die beiden 3,5mm Klinkeneingänge am ATEM umschaltbare Line/Mic Stereoeingänge, erwarten also ein unsymmetrisches Signal an jeweils Tip und Ring für die beiden Stereokanäle sowie Gnd am Sleeve. Entsprechend würde ich am XLR 1+3 in Brücke auf Sleeve und 2 auf Ring oder Tip erwarten. Ich selbst habe unseren Atem Mini bisher immer mit 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke gespeist (Line-Pegel) und bin damit gut gefahren. Grundsätzlich sollte die Belegung so also stimmen.


    Gruß,
    Lino

  • welches ist denn das Mischpult?

    Ein Soundcraft UI16



    Hmm,

    da würde ich dann eher ein Problem mit dem Kabel vermuten. Grundsätzlich sind die beiden 3,5mm Klinkeneingänge am ATEM umschaltbare Line/Mic Stereoeingänge, erwarten also ein unsymmetrisches Signal an jeweils Tip und Ring für die beiden Stereokanäle sowie Gnd am Sleeve. Entsprechend würde ich am XLR 1+3 in Brücke auf Sleeve und 2 auf Ring oder Tip erwarten. Ich selbst habe unseren Atem Mini bisher immer mit 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke gespeist (Line-Pegel) und bin damit gut gefahren. Grundsätzlich sollte die Belegung so also stimmen.

    Danke für den Tip, irgendwie muss das ja funktionieren. Werde das mal mit Adaptern testen und falls es funktioniert zum Lötkolben greifen.

  • Vom Prinzip her, sollte das REAN-Kabel funktionieren.

    Leider sind manche Löter eher "Kleber" und so habe ich mir angewöhnt, in alle Stecker, die man öffnen kann, reinzuschauen, ob ich nicht ggf. nachlöten muss.

    Das ist halt der Preis des günstigen Preises...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!