Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

  • Hallo,habe noch eine voll funktionsfähige Carver Pt 2400 in sehr gutem Zustand rumliegen.bevor sie weiter im case vor sich hin schlummert,würde ich sie gerne veräußern.


    auf den einschlägigen Seiten findet man sie leider nicht,um sich einen „Preis“ zu holen.

    Wer kann mir helfen?

    Grüße aus Ba-Wü

  • Variante 1: Ebay, Startpreis 1€, hoffen

    Variante 2: Ebay, Startpreis = Wunsch- oder Schmerzgrenzen-Preis, hoffen


    Wie alt ist das Ding - 25 Jahre++?


    ... Eisenschwein-Amps aus der Zeit finden entweder Liebhaber oder haben einfach keinen Markt mehr heute.

  • Bei GVT werden seit August 2019 4 Stück für 416,00 (incl.MWSt) erfolglos angeboten, und eine für 400,00.

    Eine andere Anzeige für 300,00 Euro ist ausgelaufen. Aber ich glaube kaum, dass die dafür verkauft worden ist.

    Ich schätze, wenn du 250,00 bekommst, dann hast du Glück gehabt. Es können auch unter 200,00 werden.

    mfG


    Uwe

  • Die Dinger kommen ja eignetlich aus der HiFi Ecke, wundert mich, dass die so schwer im Lager liegen, sind super Amps, hätte ich ne eigenen große Anlage wären da wahrscheinlich Carver als Antrieb dahinter.

    Unter dem Namen Carver war dies schon für den professionellen Markt gedacht. Ich vermute, dass dies für Sammler nicht so interessant ist.

    Die ersten Endstufen hatte Carver noch unter dem Namen Phase Linear (700b) hergestellt. Das war Hifi mit viel Leistung und hat in den frühen 70er der Crown DC 300 Konkurrenz gemacht.

    Die hatten noch nicht mal 19"=O (war ja auch Hifi:rolleyes:). Diese Endstufen werden heute im 4-stelligen Bereich gehandelt8|.

    mfG


    Uwe

  • 1€ Startpreis auf Ebay. Nutzt niemand mehr professionell weil es eben keine klassischen, zuverlässigen Eisenschweine sind. Die Dinger waren im Dauerbetrieb nervig unzuverlässig, das ist so ein komischer Hybrid aus SNT und konventionell (Streufeldtrafo mit Phasenanschnittsteuerung).

    Siehe auch hier: Carver PT 2400 Probleme

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Streufeld-Trafos sind "Spannungs-weich", haben höhere Verluste als übliche Netzteiltrafos, werden wärmer und machen vermutlich öfter Probleme, wenn die verwendeten Isoliermaterialien in die Jahre kommen.

    Da sie (bedingt) kurzschlussfest sind, braucht es wohl mehrere Windungsschlüsse bis sie kokelnd aufgeben =O

    Das gleiche, in dem Fall erwünschte, Verhalten haben die verbreitetsten Vertreter dieser Spezies: "Klingeltrafos" (die Namensverwandtschaft ist rein zufällig...) im Haus-Verteiler zuständig für die Versorgung vom Gebimmel, Türöffner etc. Der Strom ist auf ungefährliche Werte im Kurzschlussfall begrenzt, es fällt keine Sicherung, die Anlage bleibt in Funktion. Irgendwann gibt bei Kurzschluss halt der Thermoschutz auf...sorry für offtopic.


    Schade, denn die Stromversorgung sollte in einem Verstärker "die sichere Bank" sein und nicht die Diva, um die man sich sorgen muss.


    Mit dem Wissen aus dem verlinkten Thread dürfte der Verkauf schwer sein.

    Aber, einige User der E-Bucht sind anfällig für blumiges Werbegeschwurbel.

    Mit schönen Fotos und den richtigen Schlagworten angepriesen, kommen da bestimmt ein paar Euronen bei rum :thumbup:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ist schade eigentlich, der amp klingt wirklich gut.

    Erinnere mich noch an einen objektiven Hörvergleich Anfang der 2000er gegen eine damals brandneue Vortex, labgruppen und glaube eine qsc PL9.0

    Bis auf weniger Puste im Vergleich zu den Gegnern hatte die carver damals den schönsten Klang.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ist schade eigentlich, der amp klingt wirklich gut.

    Erinnere mich noch an einen objektiven Hörvergleich Anfang der 2000er gegen eine damals brandneue Vortex, labgruppen und glaube eine qsc PL9.0

    Bis auf weniger Puste im Vergleich zu den Gegnern hatte die carver damals den schönsten Klang.

    *noch* weniger Rumms als eine Vortex? So schlecht waren die Dinger jetzt auch nicht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."