Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

  • Der Nachbar von meinem Schwager hat im Urlaub einen kennen gelernt der sagt:

    Class D Endstufen sind der letzte Müll und GnA soll man nicht glauben. ?


    Das ist genauso Aussagekräftig wie die Posts vom vorher genannten.?

  • Ich hätte mindestens sowas erwartet..... das ist an nem nicht terminierten 50 Ohm Generator und bei 1MOhm Eingang.


    Wie gesagt. Irgendwie passender Flanken Anstieg und die nicht vorhandenen Überschwinger oder Dämpfung nicht zusammen.


    Frage: Hast Du bei deinem Screenshot am Mosfet Gate gemessen um die Überschwinger zu sehen oder nach dem Ausgangsfilter mit einem Testsignal ?


    Wieviel ripple current hat dein Amp am Ausgangsfilter ?

  • Also die Messung ist an einem Signalgenerator gemessen !!!


    Ich hatte gesagt dass ich ERWARTET HÄTTE und habe das als Beispiel Fotgrafiert. Also nicht gewusst!!!


    Nun versuche ich mal zu erklären warum ich die Erwartung hatte. Da hier viele Mitlesen, und damit es für den nicht Elektroniker nachvollziehbar wird, eine etwas ausschweifende Erklärung.


    Grundlage ist erstmal das Spektrum vom Rechteck-Signal welches per Fourier Transformation gebildet wird.

    Ausgangspunkt Sinus ( gelb ) :




    Dann werden die Koeffizienten erhöht - und merke. Beim Rechteck sind die Koeffizienten immer ungerade ( Beispiel: 100Hz - 300Hz - 500Hz - 700Hz usw ) :




    k1000 und da ham wir nen Schönes Rechteck ( Theoretisch braucht man unendliche viel k für ein perfektes Rechteck ) .... da brauchen wir aber die 1000fache Frequenz sauber verarbeitet was das Teil dann zur Elektromagnetischen Schleuder macht.




    Bis jetzt noch nicht spannendes ausser für die Korintenkacker, die mich gleich auf Mathematische und Fachbegriffliche Ungenauhigkeiten hinweisen werden.


    so und nun kommt der Twist: Da jedes Kabel / Bauteil / und was weiss ich ... immer, aus sicht des Elektrotechnikers, eine Kapazität / Induktivität / Widerstand zu anderen Teilen darstellt ist es auch gleichzeitig als Filter zu betrachten. Also auf die Koeffizienten bezogen, ist immer einer der aus der Rolle fällt - eher viele k's, ab ner gewissen Frequenz......


    Das heisst jetzt , wir nehmen das letzte Bild ( k1000) und schneiden Obenrum, mit ein paar Mhz weg, sagen wir mal 900 von den k's ...... dann passiert sowas



    das meinte ich mit Überschwingern.


    Die Trapezform wäre ein super toller Filter. Gerne würde ich glauben das dieser so existiert. Nur glaube ich das dein Oszi du irgendwas hin glättet. Wär toll wenns nicht so wär.


    Gruß

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von discodude ()

  • Bilder haben ein doofes Format - sind leider etwas abgeschnitten in der Vorschau ... also bitte anklicken zum Betrachten.


    Bei Fehlern bitte gleich Einspruch erheben....



    GaN: gerne können wir uns noch mal abstimmen was wir wie messen. Will mich nicht als Allwissend hier hin stellen. Sind nur meine 2cent zum Thema

  • Hm, bei dem Screenshot lag ein Audio Signal mit angeschlossenem Lautsprecher an.


    Der Screenshot zeigt beim 4 Kanal Oszi das Rechteck, das an den Gates der beiden Mosfets anliegt, wenn der Verstärker Musik wiedergibt, das siehst Du auch im Bild, Grün und Gelb ist das Audio Signal.


    Corona Lockdown etc., da war viel Zeit für Audio Spielereien, und Endstufen Bastelei wenn man den ganzen Tag nichts zu tun hatte.

  • Hallo discodude


    Hier noch ein paar Bilder unserer Endstufen Bastelei während des Corona Lockdowns


    Class D Fullbridge - 240 kHz PWM - sauberes Rechteck an den Mosfet Gates


    110 VAC Ausgangsspannung,

    25,10 Ampere Strom

    2761 Watt RMS bei 4 Ohm - das reicht für den Dancefloor HIP HOP & EDM


    bei 111 VAC setzt der Limiter ein


    Foto der Ausgangsfilter


    PS: Es würde technisch noch deutlich mehr RMS Leistung gehen, allerdings dann auf Kosten der Klarheit und Klangqualität.


    Bei 2000 Watt RMS ist bei Class D nicht Schluss, wie manche denken.

    im Gegenteil, Class AB / H Bass Endstufen werden schnell Türstopper

  • Hallo,


    wenn ich Du wäre, würde ich bei 450 EUR Budget



    1. Immer NEU kaufen, dann hast Du 3 Jahre Garantie


    2. aus meiner Sichtweise haben Behringer & Thomann in der Billig Klasse das beste Preis- Leistungsverhältnis bei Endstufen.


    Schau mal bei Thomann oder Musicstore


    Die Class D Technik ist heute bei neuen Endstufen so weit entwickelt und deutlich preiswerter in der Produktion, das es bei 450 EUR Budget weder technisch noch klanglich einen Sinn macht, gebrauchte Class AB / H Türstopper Endstufen zu kaufen.


    An Behrimger / Music Tribe oder Thoman wirst Du beim Preis- Leistungsverhältnis kaum vorbeikommen, außerdem gehören viele bekannte PA Marken inzwischen sowieso Behringer / Music Tribe


    3. Bauteile altern durch Hitze bis der Ausfall kommt. Eine gebrauchte Endstufe kann jahrelang gut gehen bis der Ausfall kommt oder auch nicht. Ist deine Entscheidung, ob Du das Risiko mit einer gebrauchten eingehen willst, oder eine neue mit 3 Jahre Garantie kaufst.

    Einmal editiert, zuletzt von GaN ()

  • Class D Fullbridge - 240 kHz PWM - sauberes Rechteck an den Mosfet Gates

    110 VAC Ausgangsspannung,

    25,10 Ampere Strom

    2761 Watt RMS bei 4 Ohm - das reicht für den Dancefloor HIP HOP & EDM


    bei 111 VAC setzt der Limiter ein

    Sehr schön...und WELCHEN Verstärker hast Du da gemessen? Hersteller, Typ?


    Mich würden die Hersteller-Angaben dazu interessieren, oder ist das alles streng geheim?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Sehr schön...und WELCHEN Verstärker hast Du da gemessen? Hersteller, Typ?


    Mich würden die Hersteller-Angaben dazu interessieren, oder ist das alles streng geheim?

    Tut mir leid, den gibt es nicht, keine kommerziellen Interessen, Einzelstücke für unsere Club PA


    Spaß Projekt während des Corona Lockdowns werden wir live testen, wenn Clubs wieder öffnen dürfen

  • Aha...möchtest Du vielleicht Dein Projekt in einem eigenen Thread vorstellen?


    Der arme User, der den Thread gestartet hat, kann mit Deinen Infos zu DEINEM Selbstbau wahrscheinlich wenig anfangen und dem Ganzen fehlt an sich der Zusammenhang...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Garnix kann er damit anfangen.

    Der Admin möge das doch auskoppeln.

    Dann kann der User sein interessantes Projekt ja mal ausführlicher vorstellen.

    Irgendwelche Andeutungen oder wie auch immer nutzen / helfen / unterhalten hier keinem und sind eher sinnfrei.


    Prinzipiell hat er aber recht, garzualtes Gerät ist immer mit Vorsicht zu genießen.

    Allerdings nützen dir deine 3 Jahre Garantie nachts auf der Bühne überhauptnix, wenns plötzlich stille wird....


    Ob die billige LAB was taugt, wird sich zeigen.

    Darüber zu spekulieren, bevor überhaupt lieferbar, ist wenig sinnreich.

    Rockline samt Hund werden sich das Dingens in T4M schonmal vornehmen.

    Markentechnisch halte ich diesen Zug allerdings für weniger gut.

    Man hätte ja einfach auch nur ein Ohr draufmalen können und es würde keine Irritationen Preis - Leistung - Lab geben.


    Mal noch zu der ganzen "Chinadiskussion":

    Alle eure sauteuren und hochgelobten Apfeltelefone, Tablets und Rechner kommen aus Fernost.

    Denkt mal drüber nach...

    Never stop a running System

  • Aha...möchtest Du vielleicht Dein Projekt in einem eigenen Thread vorstellen?


    Der arme User, der den Thread gestartet hat, kann mit Deinen Infos zu DEINEM Selbstbau wahrscheinlich wenig anfangen und dem Ganzen fehlt an sich der Zusammenhang...


    1. Hat sich leider so ergeben,


    2. Dem armen User habe ich auch bereits geantwortet und ihm empfohlen, bei 450 € Budget NEU zu kaufen. Ist sicherer und er hat 3 Jahre Garantie, siehe oben.


    3. Das Projekt möchte ich nicht weiter im Detail als Bastelprojekt vorstellen, ohne Corona Lockdown hätten wir auch die Finger davon gelassen. Der Teufel liegt bei Class D im Detail, kleine Probleme werden schnell große Probleme, das fängt beim Bauteileeinkauf an.

  • Hallo MADMAX


    "Allerdings nützen dir deine 3 Jahre Garantie nachts auf der Bühne überhauptnix, wenns plötzlich stille wird...."


    Da hast vollkommen Recht, aber für so einen Fall hat man doch das Risiko auf mehrere Endstufen verteilt, ist darauf vorbereitet um die Veranstaltung nicht zu gefährden.


    Wenn er die Endstufen mit höchstens 50 % der Leistung fährt, ist ein Ausfall ziemlich unwahrscheinlich

  • GaN :Freelancer? Da dein ‚Name‘ und das Logo auf eine Affinität zur Leistungselektronik der moderneren Art vermuten lässt - ich hätte da ein Projekt.... Infos gerne per PN.

  • gebrauchte Class AB / H Türstopper

    es ist ja schön, dass du dich so sehr für deine ClassD amps einsetzt.

    aber es wäre ebenfalls schön, wenn du die altbewährten Class A/B oder H konzepte nicht ständig als "türstopper" bezeichnen würdest. das ist einfach unzutreffend.

    bezüglich Class D amps gibt es nach wie vor auch haufenweise schlechte designs zu kaufen, deshalb spricht man ja auch nicht gleich generell von "elektroschrott". als türstopper sind sie ja in der regel viel zu leicht... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang