Kratzfreie Truss Clamps?

  • Hallo,ich suche für schwarze Truss Clamps für Spots,die keine Kratzspuren/Abdrücke hinterlassen.Manfrotto Superclamp und Doughty Supa Clamp sind nicht so meins,von Deltatruss gibt es Halfcoupler aus Kunststoff,aber vermutlich kein TÜV.Weiß jemand Truss schonende Alternativen?

    Danke im Voraus, Peter

  • Was spricht gegen den klassischen Halfcoupler aus Alu? Gibt's ja auch in Schwarz - und wenn das Ding Abdrücke hinterlässt - macht man eigentlich in der Bedienung was falsch...


    (und über welche Spots reden wir? Par36 oder ARRI Daylight 18/12?)

  • Für grössere Scheinwerfer und Lautsprecher mit TV-Zapfen: Manfrotto 337 und die Backen innen mit Gaffa bekleben. Das muss man aber auch nach jeder Produktion neu machen weil es sich an den Auflagestellen schnell durchscheuert. Für Kleinkram ist die klassische Manfrotto Superclamp immer noch das Mittel der Wahl da von sich aus gepolstert. Hauptknackpunkt ist bei schwarzen Traversen eh das Handling; Clamps auf dem Rohr drehen, zusammengebaute Teile auf dem Hallenboden ohne weiche Unterlage verschieben und ähnliches sind streng verboten...

    Die Plastikteile von Deltatruss sehen sehr nach Ostasien-Direktimport aus. Haben die Dinger überhaupt irgendein Prüfzeichen?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • https://globaltruss.de/ANSCHLA…-Easy-48-51-30-250kg.html


    Die haben keine rauen oder geriffelten Stellen und halten trotzdem hervorragend. Bei umsichtiger Verwendung sollte es keine Beschädigungen geben, selbst bei beschichteter Truss.


    Edit: Gibt es natürlich auch in Schwarz:
    https://globaltruss.de/ANSCHLA…30-250kg-stage-black.html

    Triggerclamps, vor allem Slimline reiben durch die kleine Kontaktfläche schon bei minimalem Verdrehen auf einer schwarzen Traverse die Beschichtung ab, das ist nix. Ein Vorteil von 337 und Superclamp ist dass sie durch die grosse Auflagefläche mit relativ geringem Pressdruck auskommen.

    Breite klassische Halfcoupler gehen auch ganz gut wenn man die Oberflächen sauber hält. Die sind aber im mobilen Einsatz ein ziemlicher Krampf zum Arbeiten...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Notfalls Streifen aus gummimatte unterlegen,dann ist es fast egal mit welcher Schelle man hantiert.

    Klappt aber bei 50er Schellen auf Traversen mit 50er Gurtrohr nur mit nervigem Gewürge. Stücke von alten Fahrradschläuchen gehen einigermassen, die sind nach einer Produktion aber auch durch.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für eure Antworten,oftmals wird der Spot(Stufenlinse 1 oder2Kw) mit der leicht gelösten Klemme/Coupler noch ein paar Zentimeter verschoben,deshalb ist unterfüttern mit Gaffa usw. schlecht.

    Habe jetzt diverse Coupler bestellt und teste die mal an der Truss auf Kratzspuren,

    lieben Gruss Peter

  • Peter Jehle

    Was wäre mit längs-aufgeschnittenem zweizölligem Gummischlauch vom Sanitär-Händler, oder "Kühlerschlauch", den man ums Gurtrohr legt - kann sein, dass es zu dick aufträgt und es halt auch nicht unter jede Clamp passen könnte...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!