Limmer P3 passiv -> Umbau auf Vollaktiv

  • Hallo zusammen, da Ich nun genügend Amp-Kanäle zur Verfügung habe würde Ich gerne meine Limmer P3 auf Vollaktiv umbauen.


    Die Frage ist nur wie gehe Ich bezüglich des DSP-Settings vor. Die Trennfrequenzen habe ich Ralf Limmer bekommen Die passive Weiche ist auch vorhanden.

    "Einfach" die P3 mit Passiveweiche mit Sat-Live ausmessen und ein Setup stricken das die Passivweiche nachbildet ?

    Oder gibts da eine andere Vorgehensweise ?


    Danke schonmal im voraus. ;)

  • Wenn Du die Passivweiche nachbilden möchtst, wozu dann der Aufwand?

    Mit aktiver Trennung kannst Du viel mehr raus holen (Klang und Pegel).


    Ich habe die vor langer Zeit mal 2 Wege activ installiert und auf BSS Omnidrive eingemessen. Leider existiert der Windows Rechner mit dem File schon lange nicht mehr.


    Wenn Du eine Kiste mit passiv Weiche hast, würde ich die andere erst mal mit den Trennfrequenzen vom Ralf auf dem Controller anwerfen, Gains anpassen und hören, was passiert. Danach vielleicht mal einmessen, aber bestimmt nicht versuchen, die passive Variante zu kopieren. Die Kopie ist meist schlechter als das Original.


    Natürlich kann man da mit entsprechendem Know How und genug Energie noch viel mehr raus holen.

    ...Holz ist braun!

  • Die Weiche 1:1 aktiv nachbauen macht nicht so viel Sinn, dann könntest du auch die Passivweichen verbaut lassen.


    Wenn du wirklich auf vollaktiv umbauen willst, wird das eine Entwicklung "from the scratch". Ohne fundierte (Mess-)Kenntnisse wird das auf jeden Fall schwierig.


    Der Vorteil einer Trennung via DSP ist u.a. die mögliche steilere Trennung und damit mehr Belastbarkeit / weniger Klirr, besseres Abstrahlverhalten gerade in der vertikalen Ebene, mehr Betriebssicherheit durch bessere Limiter-Möglichkeiten und die absolut zeitrichtige Anpassung der Wege. Was sind deine erhofften Vorteile der aktiven Trennung?


    Die Kiste ist original mit 15PL40, 6.38MR3 und DE25 bestückt? Im Zuge dessen könnte man auch einen anderen HF Treiber einbauen. Ich habe selbst das Flare mit Ciare & B&C DE360 in Betrieb und dafür im Nachhinein eine passende Passivweiche entwickelt, damit zwei Kisten an einem 4 Kanal Amp betreibbar sind. Klanglich im Vergleich zum alten DE25 sind das wirklich Welten. Ein noch potenterer Treiber (ebenfalls mit Ringmembran) liegt schon beim Kollegen zum Test.

  • Erhoffen... gute Frage, es reizt mich halt es zu versuchen, da sich das Ganze im Hobby-Bereich abspielt und kein Geld verdienen muss, spielt die Zeit keine Rolle und einen Lerneffekt gibts bestimmt auch... Die Bestückung wollte ich nicht ändern, DE25 / 6.38mr3 / 15NW76 sind verbaut.

    Die Phasen der einzelnen Wege, Limitierung und der Übergang lässt sich sicher per DSP genauer als mit Passivweiche einstellen.

    Spielen für grosse Jungs halt... ^^

  • Wie schon geschrieben habe ich die schon vor Jahren mal auf 2 Wegen (15"/6"+1") installiert. Das war schon ein sehr großer Schritt nach Vorne.


    Wenn ich richtig informiert bin nutzt der Herstller Ritterbusch P3 in einem Produkt und hat (lt. Ralf Limmer) durch geänderte Abstimmung ein hervorragendes Ergebnis erzielt.


    Ich kann mit gut vorstellen, dass man das dafür an mehr als einem Ampkanal betreibt. Wäre für mich sehr naheliegend. Vielleicht kann WORA da Infos von seinem Lieblingshersteller beisteuern.

    ...Holz ist braun!

  • Ich habe gesehen das es Inzwischen das Limmer 042 mit eigenem Volumen für den Ciare 6.38mr3 gibt.

    Hat jemand eine Ahnung wieviel Volumen das über den Daumen ist ? Meine Idee ist das Volumen des 6.38mr3 mit dickwandingen Kunststoffblumentöpfen, Bitumen und Dammwatte zu verringern.


    Wenn ich mir das Bild des 042 Horns mit Rückkammer so ansehe geht da der 6.38mr3 gerade so rein,
    Closed Box Volumen habe ich irgendwas mit 2,9 Liter gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andl77 ()

  • Erhoffen... gute Frage, es reizt mich halt es zu versuchen, da sich das Ganze im Hobby-Bereich abspielt und kein Geld verdienen muss, spielt die Zeit keine Rolle und einen Lerneffekt gibts bestimmt auch... Die Bestückung wollte ich nicht ändern, DE25 / 6.38mr3 / 15NW76 sind verbaut.

    Die Phasen der einzelnen Wege, Limitierung und der Übergang lässt sich sicher per DSP genauer als mit Passivweiche einstellen.

    Spielen für grosse Jungs halt... ^^

    Dann, auf geht´s ;) Wenn du aus der Nähe kommen solltest, ich bin bei sowas immer gerne behilflich.


    Ich habe gesehen das es Inzwischen das Limmer 042 mit eigenem Volumen für den Ciare 6.38mr3 gibt.

    Hat jemand eine Ahnung wieviel Volumen das über den Daumen ist ? Meine Idee ist das Volumen des 6.38mr3 mit dickwandingen Kunststoffblumentöpfen, Bitumen und Dammwatte zu verringern.


    Wenn ich mir das Bild des 042 Horns mit Rückkammer so ansehe geht da der 6.38mr3 gerade so rein,
    Closed Box Volumen habe ich irgendwas mit 2,9 Liter gefunden.

    Ich habe das folgendermaßen gelöst:



    Rückkammer aus 12mm MPX, gerade so groß, dass der MT reinpasst und komplett mit Dämmwolle ausgestopft. Zur Befestigung dienen längere Schrauben, die von innen durchs Holz und das Chassis bis zu den Einschlagmuttern im Horn reichen.