2.1 Party Anlage. Welche ist die richtige?

  • Hallo Liebes Pa- Forum. Ich bin neu hier, habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann mit einer Kaufempfehlung.


    Meine Budget beträgt um die 500-750€; Ich suche eine Taugliche PA für den Außenbereich, bin Hobby DJ mit dem Favorit zu Elektro/Techno, Deshalb ist mir die Sound Qualität der Lautsprecher und des Subwoofers äußerst Wichtig. Ich möchte gerne mit dieser Anlage Gruppen von 40-100 Leuten beschallen auf einer Freien Fläche.
    Im Moment zur Aussicht steht bei mir: https://www.thomann.de/de/the_…_118mkii_basis_bundle.htm oder

    https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3.htm


    Was sagt ihr Reicht das oder habt ihr noch ein anderes Set was ihr mir zeigen könnt?


    Mfg Flo

  • Was verstehst Du unter "beschallen"?`


    Beide Sets dürften für OpenAir für einen gemütlichen Kaffee-Klatsch oder ggf. auch Akkustik-Musik (Key, Git, Gesang) ausreichen, "Elektro-Party mit 50Pax" ist für mein Empfinden aber nicht abbildbar. Hier sucht jemand ähnlich und dessen Grundgedanken-Budget war schon höher - hat sich aber nach dem allenthalben "so wird das nix" aber bisher nicht zurückgemeldet.

  • Ich würde wenn dann das Set mit dem 18er Sub nehmen. Disco Pegel erreichst du für alle 100 nicht . Aber wenn sich die 40 nicht zu weitläufig verteilen wirds für Konserve schon reichen. Ich finde die teilweise üblichen hohen Pegel eh bescheuert.

  • Man muss sich einfach im Klaren sein darüber, dass man mit 750 Euro nur ein Einsteigerset bekommt und bei der Soundqualität, die dir so äusserst wichtig ist, grosse Abstriche machen muss.


    Für 750 Euro gibt's eine HIFI-Anlage, die passabel klingt, um durchschnittliches Zimmer zu beschallen, und selbst da bist du immer noch im Bereich der Einsteigeranlagen.


    Für PA und 100 Personen im Aussenbereich musst du einfach mehr Geld in die Hand nehmen, wenns wirklich gut klingen soll. Und da spreche ich noch nichtmal vom Druck, sondern von der Soundqualität.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi Flo.


    750€ reichen grad für einigermaßen vernünftige aktiv Tops.

    Weiche und Bässe dann dazu leihen...

    OK. fangen wir mal in der Kategorie günstig an...

    Neu

    340€ für 12" Tops... ist einfach günstig und werden das machen was man will.

    Gebraucht dazu: Suche nach MBH118 bei Ebah Kleinanzeigen.

    Da gibt es grad den Treiber für 100€. zwar ne Macke, aber wird erstmal reichen. (Selbstbau)

    Oder die fertige Box für 370€.

    Dann fehlt Dir noch n Amp z.B. Behringer KM750 gebrückt reicht der grad so... (eigentlich zu klein)

    und ne aktive Frequenzweiche z.B. LDX223 ...

    Dann bist Du bei knapp 1000€ und wirst merklich mehr Spaß haben als mit der 18" Luftpumpe von Thomann.


    Oder sparen und Ordentlicher:

    12" oder 15" Aktiv Tops von Ant, db Technologies, EV, JBL, etc

    Aktive Frequenzweiche ala Behringer DCX2496

    Endstufe ab 2x 1200W@4Ohm (die kann dann auch 4 Bässe ohne das man die killt...)

    und mit der Zeit immer mehr MBH 118....


    Mit 4 Bässen und 2 Tops wirst Du die 100 Personen richtig glücklich machen...


    Finger weg von Ibiza, MC Taatoo, Hollywood und dem extrem billigen Konsorten von Ebah und Amerzone. Damit wirst Du nicht glücklich....


    Ps: hatte grad Zeit und Bock... ;)

    Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Man muss sich einfach im Klaren sein darüber, dass man mit 750 Euro nur ein Einsteigerset bekommt und bei der Soundqualität, die dir so äusserst wichtig ist, grosse Abstriche machen muss.

    Ach gut klingen soll es auch noch. Das hab ich doch glatt überlesen.

    Dann doch lieber die Dave. Dann aber halt nur für die kleine Party drinnen.

  • Ja; wie kann man heutzutage am elegantesten 10 - 50000 Euro plattmachen. ^^


    Aber seit wann vertickt L'ac sein Zeug im eigenen Online-Shop?

    Never stop a running System