Clay Paky Sharpy Wash 330 als frontlicht

  • Sollte das eine gleichmäßige Flächenausleuchtung werden?

    Ich dachte eher an die Beleuchtung einzelner Personen.?

    Bin jetzt anhand der anderen Beiträge davon ausgegangen. Aber auch beim Beleuchten einzelner Personen wäre eine Hybridlampe eher nicht meine erste Wahl. Dann lieber einen richtigen Spot mit variablem CTO.

  • Es geht um das gleiche Einsatzgebiet wie bei einer stufenlinse. Bedeutet flächig (z.b. Präsidium), punktuell (z.b. Rednerpult) als auch für Rock n Roll auf Konzerten mit der Option auf farbiges frontlicht. Hier hat sich nur die Frage gestellt ob die Gleichmäßigkeit und das abschuttern sicher gestellt werden kann ähnlich einer stufenlinse.

  • Moving heads in der Front sind heute ja nix besonderes mehr.
    Auch und gerade in der "Stadtfest" und "Jahresversammlung örtlicher Musikverein" Liga.
    Ob das Ergebnis besser aussieht ist ein ganz anderes Thema, das klammer ich hier mal aus ;)

    Gerade wenn die Bühne für "ein buntes Programm" benutzt wird ist alleine die gesparte Zeit fürs umbauen, einleuchten mit Stangen, Steigern oder Leitern schon ein Grund. Wenn das zwischen den Programmpunkten überhaupt möglich ist. Einzige Möglichkeit ist in dem Fall entsprechend mehr Lampen zu hängen.


    Bei einer "Stadtfest" oder "Multifunktionshallenbühne" von sagen wir mal 10x8m und mit einer Traverse in der Front ist so alle 1 bis 2m eine 2kW "Stufe" üblich und für spezielle Positionen evtl. noch diverse Profiler oder einige "1kw Schuhkartons".
    Das alles mit der dazugehörigen Verkabelung, Dimmern neben der Bühne nebst dem obligatorischen 63A Stromverteiler für die Stromversorgung des Ganzen. Schleppen und Auf+Abbauzeit kommt natürlich noch dazu.

    Ich denke dem gegenüber können 8-12 Movingheads die entsprechend programmiert den gleichen Job erledigen dafür aber rein rechnerisch auch noch fast "an eine Schuko passen" und von einer Person in relativ kurzer Zeit alleine gut aufgefangen werden können auch wirtschaftlich Sinn ergeben. Das würde zumindest die zunehmende Verbreitung dieser Praxis erklären.


    Nach meiner Beobachtung sind das heute meistens die Kategorie 19x15W LED Washer. Wenn das Budget knapp ist wird eben die copy&paste China Version. Dabei geht es eher um die Kategorie "hell um was zu sehen" als "schön und farbecht" .


    Wenn es sich dabei aber nicht gerade um "Hochkultur" mit entsprechenden Ansprüchen und Ridern oder um große Konzerne handelt die ihren Autolack möglichst schön präsentiert haben wollen merkt das niemand und kümmert das keinen. Weder im Publikum noch vom Veranstalter.

    Die Diskussion darüber ist in etwa so wie welche schwarze Kiste jetzt besser klingt. Leute mit Ahnung sehen den unterschied, den Rest interessiert es nicht.


    Edit:
    Zum Thema farbiges Frontlicht bei RnR - die Anforderung "Musiker einfärben" oder "Bühne mit Farbe X fluten" finde ich von der Seite aus den Gassen und von "hinten-oben" besser gelöst als aus der Front.
    Besonders wenn von vorne noch etwas Kunstlicht aus gedimmten Stufen nach bedarf dazu gemischt werden kann finde ich das ansprechender als z.b. nur blaue Schlümpfe auf der Bühne zu sehen.

    Sowas klappt auch mit günstigem Material noch recht gut, den gleichen Effekt einer gedimmten Glühwendel mit Movingheads mit LEDs oder Entladungslampe hinzubekommen ist nicht so einfach.

    4 Mal editiert, zuletzt von chw ()