Moving Heads für Eishalle Festinstallation

  • Hey zusammen,

    gesucht wird ein Moving-Head (Spot) für eine Festinstallation in einer Eissporthalle. Aufgrund der Klimatischen Bedingungen sollte das teil Wasserdicht sein. Dachte an 200-300W LED und das ganze dann auch noch bezahlbar.

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke ;)

  • Und die klimatischen Bedingungen in so einer Halle sind nicht zu verachten...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 300 Watt ist so gut wie nicht, geht alles erst um die 400 Watt los.

    300 Watt:
    ExpoLite WD 600 Hybrid
    SHOWTEC POLAR 300 HYBRID (keine Ahnung, nie gehört oder gesehen)

    400 Watt:

    SGM G-7 Spot (der Klassiker)
    Chauvet Maverick Storm 1 Spot
    Chauvet Rogue Outcast 1 Hybrid
    Prolights PanoramaIP Spot

    500 Watt:
    Ayrton Perseo
    Elation Proteus Lucius

    Empfehlen würde ich Elation und Ayrton, Expolite hat gute günstige Lampen, da kann man auch nicht meckern, SGM ist eh klar.

  • Im Europapark gibts auch ne Eishalle. dort hingen Jahrelang welche mit Entladungslampe.
    War jetzt ne weile nicht mehr da. Aber die Hitze der Lampe sorgt bestimmt dafür, dass das Gerät immer schön trocken bleibt.

    Muss es denn LED sein?

  • Aber die Hitze der Lampe sorgt bestimmt dafür, dass das Gerät immer schön trocken bleibt.

    Das funktioniert aber unter idealen Bedingungen nur, bis Du die Lampen ausschaltest.

    Habe lange eine Eishalle betreut. Die Belastung aller Komponenten durch Luftfeuchtigkeit bzw. Wasser ist schon enorm.


    Dort gab es auch komplett einghauste Entladungslampen.

    Im Betrieb musste man lüften - funktionierte. Sobald Du die ausschaltest hast Du das Problem wieder.


    Am Ende hat es erst gespielt, nachdem wir 50W Heizelemente in die Einhausungen gebaut haben, die immer an waren, sobald die Lampen aus gingen.


    Später haben wir die SGM Lampen eingebaut. Feuchtigkeitsprobleme gab es nicht. Heist nicht, dass die Lampen nicht auch immer wieder mal wegen anderer Probleme ausgestiegen sind.

    ...Holz ist braun!

  • Habe vor Jahren die Installation im Kölner Lentpark mit gemacht.

    Die Luft da ist dank Klimaanlage Furztrocken.

    Probleme gab's maximal mit diversen mechanischen Komponenten wie Pan Tilt, Colorwheel ect.

    So gut wie kein Staub bei jährlicher Wartung.

    Verbaut sind SGM Idea Spot 575W in ca. 14m Höhe, SGM LED 300 Wash auf dem Umlauf in 8m Höhe und ein Haufen LED Pars im Dach..

    Netzteile gehen schon mal kaputt, aber nicht wegen Feuchtigkeit.

  • Im Europapark hängen aktuell Robe Pointe, Robe Megapointe und Robe Spiider, außerdem diverse andere Lampen. Allerdings ist das ne Show-Eishalle, also eigentlich immer warm und nicht mit ner normalen Eishalle zu vergleichen...