Viel hilft viel...

  • Die Frage ist: reicht eine zwei oder dreistellige Anzahl an Controllerwegen, um das halbwegs phasenlinear hinzukriegen? :D

    Bei diesen Veranstaltungen geht es nicht um Phasenlinearität oder auch nur irgendwelchen Linearitäten...

    Die Lautsprecherwände sind nur zum Festhalten und Ausruhen für die Drogenopfer dieser Veranstaltungen.


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Die Lautsprecherwände sind nur zum Festhalten und Ausruhen für die Drogenopfer dieser Veranstaltungen.




    Vortrefflich analysiert. Übrigens: wenn man diesem Klientel Direktstrahler hinstellt, ist es egal, wie sehr ihnen der SPL die Birne wegfetzt - ohne Hornoptik gehn die Typen nicht ab ;)


  • ohne Hornoptik gehn die Typen nicht ab ;)

    Das kann ich bestätigen. Wir hatten in einem Club hier bei uns mal ein Show-Case von so einer "... irgendwas mit CORE im Namen..." Truppe.


    Denen hat die Hausbeschallung (Bass) nicht gereicht und so haben sie anhängerweise zusammengenagelte und halb verfaulte Pressspankisten in Hornoptik mit lustiger Kriegsbemalung dazugestellt.


    Beim Soundcheck lief erst die Hausanlage, dann bat ich die Truppenteile ihre Geräuschmöbel dazu anzuschalten. Das Ergebnis war recht ernüchternd. Ich habe praktisch keinen Unterschied gehört, egal ob der Haufen Presspan mitlief oder nicht.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ach mit ein wenig Sachverstand und Einhaltung einfacher physikalischer Regeln kriegt man auch Sowas zum klingen. bzw. laut.

    Man sollte auch mal nicht vergessen; das der "Sinn" solcher Wände eher die "Nahbeschallung" der davor "Tanzenden" ist..

    Außerdem narf's nix kosten.

    Einer der grundlegenden Gedanken vieler solcher "Veranstaltungen" ist auch der Non-Kommerz.

    Jeder bringt mit; was er im Winter zusammengenagelt hat.

    Kostet alles zusammen vielleicht soviel wie ein einzelner KS28..

    Die Besitzer bzw. "Bediener" sehen manchmal -zumindest später am "Tag"- auch so aus wie die; die davor stehen.

    Oder liegen. :D


    Aber sowas gibts natürlich auch in "schön" bzw. "schön teuer".

    Lila-weiß, blau-grau oder etwas preiswerter in feuerwehrrot....

    Never stop a running System

  • Wenn ich die Bilder auf Post 21 und 22 mir anschaue bekomme ich Sodbrennen.


    Ich hatte eine ähnliche Situation vor ca. 15 Jahren.

    Ich kam um eine Abipatry abzubauen, die Anlage mit doppel 18"er lief noch vollgas.

    Vorn an der Bühne sah ich, das ein stark alkoholisierter mit dem Kopf am Frontschaum lehnend schlief.

    Als ich den Gast zur Seite gezogen hatte und die Sanis informiert hatte nahm ich mir das Orgateam zur Brust das dies im ersten Moment noch lustig fand, da er Ihrer Meinung ja selbst schuld war.

    Als ich Ihnen dann erklärte, das er an seinem Rausch vermutlich tatsächlich selbst schuld ist. Deshalb jetzt aber rechtlich gesehen eine hilflose Person ist.

    Das Orga Team welches mir zu Beginn noch kichernd erzählte das der schon seit Stunden da liegt, wechselte schlagartig die Stimmung als ich Ihnen erklärte das dies unterlassene Hilfeleistung sei. Als Orgateam mussten Sie nüchtern bleiben und für Ordnung sorgen.

    Sollte der Gast einen bleibenden Hörschaden / Tinitus erlitten haben, könnte ein Anwalt auf die Idee kommen zu klagen.


    Grüße Wolf

  • Ich vermute mal, Schäden auf solchen VAs werden selten mit Anwälten geregelt...


    "Nach dem Konsum illegaler bewusstseinserweiternder Mittel auf dem illegalen Fest auf einer Waldlichtung bin ich, evtl. hatten die vielen Biers und Schnäpse auch was damit zu tun, irgendwie vor der Box eingeschlafen"

  • Sollte der Gast einen bleibenden Hörschaden / Tinitus erlitten haben, könnte ein Anwalt auf die Idee kommen zu klagen.

    und da hätte er sogar sehr gute chancen. denn die wahrscheinlichkeit, dass auf solchen veranstaltungen eine ordnungsgemässe lautstärkeprotokollierung gemacht wird, ist extrem gering.


    an die möglichkeit der unterlassenen hilfeleistung hätte ich da übrigens auch erstmal nicht gedacht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hätte er sogar sehr gute chancen

    So gesehen steht ein Lautsprecherbetreiber immer mit einem Bein im Knast .

    Ich bin nun einiges gewöhnt ,

    bin jedoch selbst schon vor 4er Stacks doppel18" geflüchtet .


    Wie halten die Secus das bloß aus ... Gehörschutz bringt da nichts ...

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren