Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

  • Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beschallungssystem.

    Zu 90% soll dies für Sprachbeschallungsanwendungen / Konferenzen benutzt werden.

    Zu Beschallende Fläche bis 20m Tiefe, daher am besten die auch optisch beliebten Säulensysteme, da ab und zu Musikeinspieler oder das wertige Galasetup für Bandkombos pro Seite ein Bass.

    Gerne passive Systeme da auch hier und da Outdooranwendung gegeben ist.

    Preislich bis ca. 10k € - auch Gebrauchtware.


    In der Auswahl bislang

    • HK Audio Elements
    • Bose L1
    • Voice Acoustic SubSat-LA Set


    L Acoustics Syva fällt raus da aus Erfahrung ohne Podest oder zusätzlichen Bass drunter zu niedrig.


    Zumietbarkeit muss NICHT gegeben sein.

    Transport in vom Hersteller vorgesehenen Taschen würde ich begrüßen.


    Habt ihr noch weitere Tipps was man sich ansehen aufgrund der Anforderung ansehen sollte?


    Viele Grüße

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Gehört bislang nur Elements, mit pro Seite 2x 10" Bass und recht großer Säule drauf. War soweit zufriedenstellend.

    Die anderen beiden Systeme habe ich noch nicht gehört, habe nun erstmal geschaut was so in Frage kommen könnte.

    Werde dann sowieso die Systeme anhören und entscheiden.


    LD Maui habe ich gehört, fällt aber aufgrund der klanglichen Eigenschaften für mich raus.


    Welche Systeme von RCF scheben Dir vor? Evox12 / NX L24


    Viele Grüße

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Hmm. So können die Geschmäcker verschieden sein. Die Elements fand ich regelrecht grottig, die Bose ging so, aber P/L stimmt dort nicht.


    Ich würde alle RCF mal testen. Die NX müssten allerdings der Evox überlegen sein.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mal ketzerisch gefragt, was spricht gegen kompakte Topteile der 8" Klasse? Klar, so eine Säule ist nur ein Stäbchen neben der Bühne das man schick irgendwo vor ein WindUp stellen kann, das da eh schon steht. Aber ob mir als Zuschauer ein halber Kopf oder ein ganzer Kopf fehlt, weil er vom Lautsprecher verdeckt ist, ist dann grad wurst.
    Ich bin recht begeistert von den M8 von TW-Audio, da gibts auch als Option ne Tragetasche mit dazu. Und wenn ich in der Signatur von maaatin l´Acoustics X Serie lese, würde sich ein X8 doch in diesem Falle eigentlich anbieten. Zumal so ein kleines Topteil universeller nutzbar ist, als so eine Säule.

    Wenns nicht hätte auch Outdoorfähig sein sollen, hätte ich noch das LT60 von LSS in den Ring geworfen. Da ist allerdings der Amp fürs Top mit im Sub verbaut.

  • Hallo Pegler.

    Danke für den Tipp mit LSS - das ist mir bislang nicht bekannt, schaue ich mir nun aber mal an.


    X8 oder auch M8 fällt weg da da nach mehr wie 10 Metern nicht mehr das gewünschte Ergebniss realisert wird.

    Wir mussten dann eher Richtung d&b Q/Y gehen.

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Ich verwende für meine Hochzeit Sängerin und E Piano 2xSeeburg L16 und GSub1201.

    Für reine Sprache bis 20m nur die L16. Wenn es weiter sein soll noch 2xL8i auf den L16

  • L Acoustics Syva fällt raus da aus Erfahrung ohne Podest oder zusätzlichen Bass drunter zu niedrig.

    -es gibt Wege (Stativ) das System mit mehr Höhe zu installieren

    -ich behaupte höher als L1

    -fällt aber preislich aus Deinem Rahmen

    -mit 2/3 nicht zu vergleichen (Welten) 1/3 kenne ich nicht

    -für den gesteckten Rahmen und im Vergleich überdimensioniert, wenn Dir aber die X8 nicht reicht und Du was Schlankes möchtest, bist Du bei Syva schon richtig. Ist auch kein Stäbchen im klassischen Sinn

    -Alternative aus Frankreich A10 (4St. sollten etwa so viel kosten wie 2 SYVA), musst Du aber auf Höhe kriegen

    ...Holz ist braun!

  • Für Sprache funktioniert das L ganz ordentlich (und ist herrlich klein, erweiterbar und unauffällig), mit Bass geht auch bisschen Band. Was aber leider überhaupt nicht geht ist das Handling. Es ist einfach für Installation gedacht und mir ist bisher noch nichts wirklich brauchbares eingefallen wie man das Handling auch nur in die Nähe von brauchbar bringen kann.

    GL fand ich schon mehrfach schlecht, das System löst in meinen Ohren überhaupt nicht auf.

  • Hallo Pegler.

    Danke für den Tipp mit LSS - das ist mir bislang nicht bekannt, schaue ich mir nun aber mal an.


    X8 oder auch M8 fällt weg da da nach mehr wie 10 Metern nicht mehr das gewünschte Ergebniss realisert wird.

    Wir mussten dann eher Richtung d&b Q/Y gehen.

    Da wäre die Kling&Freitag Passio eine Alternative. Quasi eine kleine d&b Y7p. 15m macht die ohne Probleme, 20m auf Stativ nur mit Abstrichen.

    Horizontal schmaler als eine Zeile, klanglich sehr neutral, optisch ansprechend und das schnellste Riggingsystem das ich kenne.

    Aber konzeptionell eben anders, dafür auch im Linearmodus an einer LA4X betreibbar.

  • Nur noch gebraucht:


    Nova Inova 380 oder 360 als Sub-Satelliten-System.

    Die enthaltenen Säulen IN6 oder IN8 einzeln passiv für Sprache verwendbar.


    Verwendet unsere Gemeinde für Schulveranstaltungen, Reden/Vorträge, Kleinkunst etc.

  • einfach weil es noch keiner genannt hat:


    Aktiv aber mit Wasserschutz am Panel:


    https://se-audiotechnik.de/de/pa/m-line/m-f3a_pro


    https://www.production-partner…o-plus-subwoofer-s12-pro/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo,


    da brauchts aber scho 3 Top Büchsen über einander das sich das Zeilenstrahler nennen darf ...

    Auch glänzt das System damit das außer die Chassis klein zu machen ( was sich ja sowieso ergibt bei der Bauart ) das man es "vergessen" hat hier weitere Technologien an zu wenden um das horizontale Abstrahlverhalten zu optimieren ... das ist in der heuten Zeit eigentlich ein k.o. Kriterium ... :|


    JBL CBT Serie fällt mir zu Thema noch ein ... das große 1000der Ding ist auch semi F.R. tauglich ohne Sub drunter und es gibt auch eine Bass Erweiterung dazu. Eventuell kann man auch die passive Zeile eine Nummer kleiner 2 zusammen Clustern über einander gespiegelt ... andere optimierte Zeilenstrahler wurden ja schon genannt.


    corn* Schotte

    3 Mal editiert, zuletzt von schotte ()