Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

  • ...also an deiner Stelle würde ich mich mal ins Auto hocken und die 100km nach Wenden zu PL-Audio fahren und mir deren Sachen mal vorurteilsfrei anhören.

    Da hats an Säulen 4-6 grundverschiedene zur Auswahl.

    Von 3" oder 4" Breitband bis 6,5" mit vielen kleinen HT oder einzelnem 1" Horn.

    TS61 könnte was für dich sein....


    Gruß vom anderen Ende der A4. ;)

    Never stop a running System

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

    Die Fohhn-Systeme hatte ich garnicht so auf dem Schirm, dazu jedoch eine Frage:


    Die Serie LX150 und LX501 sind meiner Meinung nach am passendsden für meine Anwendung, welchen Bass würdet ihr dazu empfehlen XS22 oder XS30 oder noch einen ganz anderen?
    Möchte gerne durchtesten, dem Vertrieb aber gerne vorab mitteilen was dann auch zur Verfügung stehen sollte ;)


    Viele Grüße

    Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Hallo Pegler.

    Danke für den Tipp mit LSS - das ist mir bislang nicht bekannt, schaue ich mir nun aber mal an.


    X8 oder auch M8 fällt weg da da nach mehr wie 10 Metern nicht mehr das gewünschte Ergebniss realisert wird.

    Wir mussten dann eher Richtung d&b Q/Y gehen.

    Ich kenne die genannte Box von LSS nicht explizit, kann aber aufgrund von einigen ziemlich miesen Erfahrungen in der Vergangenheit nur von diesem Hersteller abraten. Ich habe gerade nicht die Muse das alles zu tippen aber suche mal den Kommentar den ich vor einigen Wochen auf Facebook gemacht habe raus. Da mangelt es an grundlegenden Dingen die sämtliche andere (auch nicht "Premium") längst begriffen und umgesetzt haben

  • Hier ist der Kommentar, inklusive Link zu Gruppe.


    Sorry aber das LSS Zeug ist ohne Sinn und Verstand zusammengebastelter Kram. Da wird plötzlich mitten in der Serie der Hochtöner gewechselt ohne auch nur die geringste Anpassung der Weiche und Endkontrolle vor Auslieferung findet nur mangelhaft statt. Von vier gekauften Lautsprechern ein verpolt angeschlossener HF Treiber in der gleichen Serie. In einem weiteren Lautsprecher aus einer anderen Serie war die Tackernadel zum befestigen des Dämmmaterials genau zwischen die Plus und die Minusleitung durchgejagt (Kurzschluss) und mit 8 weiteren Lautsprechern der gleichen Serie mussten wir erstmal munteres Matching betreiben bevor wir sie installieren konnten weil sie völlig unterschiedliche Amplitudenfrequenzgänge hatten, von einem weiteren verpolten Chassis abgesehen. Die Serientoleranz ist für die Preisklasse insgesamt völlig inakzeptabel, die Verarbeitung eine Katastrophe (die meisten Chassis sind nichtmal mit metrischen Schrauben und Einschlagmuttern befestigt sondern mit Spax) und die Platinen haben gerne kalte Lötstellen. Als wäre all das nicht genug kommen Presetempfehlungen die einfach nur amateurhaft sind wie z.B. empfohlene 48dB/Oktave bei 100Hz Trennung für einen Bassreflex Sub der bekanntermaßen by Design keine einzige Frequenz zeitgleich wiedergibt (hallo Groupdelay und Impuls(un)treue). Selbst bei zwei baugleichen und nagelneuen Subs bestand eine breitbandige Toleranz von bis zu 3.5 dB im Amplitudenfrequenzgang. Alles in allem hat man ca. 50-60% Fehlerquote bei Neuware und den Eindruck, dass da stumpf die Chassis mit den meisten Nullen in der Wattzahl in eine Holzkiste gespaxt werden. Zuguterletzt hat man uns seiner Zeit, bei den erwähnten acht Lautsprechern der gleichen Serie, Ware geliefert bei der nichtmal die Hardware identisch war (verschiedene Hochständerflansche und Aufnahmen für Ösen die dann plötzlich nicht mehr zum branchenüblichen Standard passten). Passendes Installationszubehör wie Flügbügel usw. suchte man zu dieser Zeit vergebens und wenn man den Schlosser beauftragt muss man damit rechnen, dass plötzlich ein Loch bei der nächsten Box der gleichen Serie wieder einen halben Zentimeter versetzt sitzt und das extra angefertigte Zubehör eben doch nicht passt. Im Falle von integriertem Rigging sollte man gerne jegliche Form von Gummi usw. in sämtlichen Varianten inklusive einer Bohrmaschine bereithalten, da auch hier hohe Toleranzen bestehen sodass bei etwas höheren Schalldrücken an sämtlichen Ecken und Enden das Geklapper losgeht und die Löcher aber gerne mal trotzdem nicht zueinander passen. Das können zig andere Hersteller in etwa dieser Preisklasse, wie z.B. die Audio Zenits, dB Technologies, Dynacords, KMEs, RCFs und Seeburgs dieser Welt, deutlich besser. Von der Serviceanfälligkeit über die Jahre hinweg spreche ich besser gleich gar nicht.



    Gruppe: https://www.facebook.com/group…?query=LSS&epa=SEARCH_BOX

  • interessante info.

    vor etwa 10 jahren war mal ein alter freund von mir bei uns im lager mit ein paar LSS boxen. wir haben uns die boxen angehört und festgestellt, dass sie ganz ordentlich klangen - aber es hat uns auch nicht vom hocker gerissen. wir dachen aber, dass es immerhin eine ordentliche qualität ist. probleme mit der serienfertigung, wie du sie beschrieben hast, hätten wir da natürlich nicht erkennen können. trotzdem haben wir das dann nicht weiter verfolgt, wenn ich deinen erfahrungsbericht lese ja wohl zum glück für uns...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die ein oder andere brauchbare Box findet man da sicher im Portfolio, das will ich nicht in Abrede stellen. Alles in allem ist man aus meiner Sicht anhand der gemachten Erfahrungen bei so ziemlich jedem halbwegs vernünftigen Hersteller besser aufgehoben was die genannten Dinge betrifft.


    Da werden so Dinge getrieben wie ein 2 x 12" Monitor (passiv getrennt ohne biamp Option) deren Weiche so designed ist, dass genau in der 1-2kHz Oktave ein Einbruch von bis zu 15dB entsteht. Das Motto scheint da zu lauten: Hauptsache die Kiste ist dick und irgendwie laut. Dass genau in dem Bereich aber ein großer Teil der Information für ein Vocalmonitoring liegt weiß man entweder nicht oder ist schlichtweg nicht fähig eine Weiche zu designen.

  • Dass genau in dem Bereich aber ein großer Teil der Information für ein Vocalmonitoring liegt weiß man entweder nicht oder ist schlichtweg nicht fähig eine Weiche zu designen.

    na ja, hast du schonmal eine PS15-R2 mit NX Amp und dem dazu passenden preset gemessen? ;)

    ok, der einbruch um die 2 kHz ist dort lange nicht so stark wie bei dem von dir beschriebenen system, aber auch hier hatte ich spontan die frage nach dem sinn dieser vorgehensweise. und Nexo ist ja nun nicht gerade ein unbekannter hersteller.


    Glättung: 1/6 Okt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Moin Wora,

    die PS15 R2 an irgendeinem "digitalen" Nexo Amp hatte ich letztes Jahr während einem Seminar bei einer bayrischen Firma stehen. Die Dips bei 2kHz aus deiner Messung kann ich in der Art bestätigen. Ich habe mir die Messungen gerade mal hergenommen und die waren mir damals auch aufgefallen. Das Phänomen bleibt auch sehr kurz gefenstert noch zu bestehen, die Kohärenz bricht in diesem Bereich nicht ein und der Phasenfreuenzgang zeigt da auch keine besonderen Auffälligkeiten. Daher schließe ich einen allfälligen Messfehler aus und die Passivweiche ebenso.

    Vielleicht tatsächlich gewollt? Wenn ich den Amp mal wieder in die Finger bekommen messe ich mal den Amplitudenfrequenzgang des Presets raus.


    Bei LSS sieht so ein Crossover aus wie im Anhang. Pro Screenhsot sind Jeweils zwei der gleichen Lautsprecher, nagelneu und zeitgleich gekauft, abgebildet.

    Der Signal-Rauschabstand bei allen Messungen liegt bei mehr als 40dB und alle fanden in exakt gleichem Abstand statt, draußen und windgeschützt. Smoothing 1/48 Oct, TFC 3ms.

    Auffällig sind für neue Lautsprecher doch recht große Toleranzen in Amplitude und Phase, dass die Passivweichen bis auf die Q Rex recht simpel gehalten sind und daher auch entsprechend mäßig funktionieren. Wir sprechen von einem Hersteller sprechen der sich mit Advanced bezeichnet, bei dem keine einzige Box zur anderen passt was den Phasenfrequenzgang angeht, und die Kisten somit ein Allpassgemetzel erfordern wenn das Zeug mal zusammen auf einer Baustelle landen sollte. Eigentlich sind das fast Zufallsprodukte....

  • jo, das sieht in der tat nach einer ziemlich großen serienstreuung aus...




    nochmal kurz zur Nexo box:

    Die Dips bei 2kHz aus deiner Messung kann ich in der Art bestätigen.

    ...

    Daher schließe ich einen allfälligen Messfehler aus und die Passivweiche ebenso.

    Vielleicht tatsächlich gewollt?

    einen messfehler habe ich natürlich gerne vermieden ;)

    ich habe mal auf einer messe den dortigen Nexo vertriebler darauf angesprochen. seine antwort war in etwa: "das ist das Nexo sytemdesign, wenn man sich auf die philosophie einlässt, funktioniert das sehr gut"

    da ich mit diesen Boxen leben muss, habe ich dann für mich festgelegt: ich sch... auf das systemdesign und passe mir die boxen über die pult-EQs an, so wie ich sie brauche. dann kann ich auch gut damit leben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()


  • Ich meinte eher einen eventuellen Messfehler in meinen Messungen :)


    Ich bin mal wieder ketzerisch und sage, dassich es dir gleichtue und auf die Aussagen der meisten Vertriebler sch... weil sich das irgendwie bewährt hat *g*

  • Du schreibst, dass Dir Maui nicht gefällt. Hast Du denn das grosse Maui44-System (zwei Bässe und zwei Tops pro Seite) überhaupt schon mal gehört? Wir haben einige Maui-Systeme im Einsatz und auch verkauft und sowohl wir für kleine Geschichten (vor allem Sprache - auch im hochwertigen Gala-Umfeld) als auch unsere Kunden waren immer sehr zufrieden! Allerdings halt selfpowered Bässe - wie eigentlich praktisch alle diese Systeme - und Du hättest ja gerne offensichtlich was passives.


    Falls doch SP-Bässe in Frage kommen, dann lohnt sich auf jeden Fall auch mal ein Versuch mit Harmonic-Design Systemen (http://www.harmonic-design.de). Dort dann mit der PL32 als Top und je nach Bassvorlieben einen 15er oder 18er als Sub. Vermutlich bekommst Du das System auch voll-passiv mit einer Systemendstufe. Budgettechnisch passt das alles...

  • Die LX 150 kann ich sehr empfehlen. Geht mit zwei XS30 auch gut für ne Band. In der Firma, in der ich arbeite, nutzen wir die für Sprachbeschallungen in der Regel mit dem XS10. Ein bisschen Hintergrundmusik geht damit auch. Für deine Anwendung würde ich die XS22 nehmen. Das ist ein guter Kompromiss aus beiden. Den XS30 halte ich für übertrieben bei der Anwendung.


    PS: Bitte lass die Finger von Bose

    Bose=Buy Other Sound Equipment

  • für bandbeschallungen würde ich auch von den Bose stäbchen abraten, aber sie sind nicht grundsätzlich schlecht.

    eigentlich sind sie nur zu leise und zu teuer ;)

    aber es gibt definitiv anwendungen, wo sie wirklich sehr gut funktionieren!

    das muss man zur ehrenrettung schon sagen.


    die Fohhn LX150 kenne ich zwar auch nur aus konferenzraumanwendungen - aber da haben sie mir sehr gut gefallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie viele Säulenlautsprecher es mittlerweile gibt xD. Da könnte man glauben die wachsen auf Bäumen. Ich bin ja persönlich kein Freund davon 20m mit einem Lautsprecher zu machen. Auch wenn diese weit tragen ist es vorne immer Laut und hinten trotzdem undeutlich.


    Aber gut. Hier in der Gegend fahren da auch viele mit den Coda CoRay los. Das funktioniert erschreckend gut und für Sprache finde ich die spitze.


    Zu den Voice Accustic LA. Die habe ich im Bootshaus bei einer Vorführung des Herstellers gehört. Mir haben die sehr gut gefallen obwohl ich am Anfang doch ziemliche Zweifel daran hatte. Klingen sehr klar und haben Leistung ohne ende.


    Wenn du es modular haben willst kannst du dir auch mal das neue Ella System von TW anschauen. Wir planen auch gerade die Anschaffung. Ich kann nur nicht abschätzen ob es in dein Budget passt, da ich nicht weiß wie viele Elemente du benötigst.

    Die Anwendung solltest du aber locker abgedeckt bekommen.

  • Ich bin ja persönlich kein Freund davon 20m mit einem Lautsprecher zu machen. Auch wenn diese weit tragen ist es vorne immer Laut und hinten trotzdem undeutlich.

    Dann kauf Dir mal etwas Flugzubehör dazu und Du wirst staunen wieviel besser das geht wenn Du die Dinger hoch hängst.

    Practice, Practice, Practice

  • :thumbup:

    Es gibt ungezählte ganz banale Alltags- Beschallungssituationen, da würde ich eine sauber angewinkelte 500 Euro Box auf einem anständigen 3,5- oder 4m Kurbelstativ einer 3000 Euro Premiumkiste auf einem dieser unsäglichen 1,9m 'Boxenstative' jederzeit vorziehen.

    Und dafür braucht's noch nicht mal einen Rigger...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • :thumbup:

    Es gibt ungezählte ganz banale Alltags- Beschallungssituationen, da würde ich eine sauber angewinkelte 500 Euro Box auf einem anständigen 3,5- oder 4m Kurbelstativ einer 3000 Euro Premiumkiste auf einem dieser unsäglichen 1,9m 'Boxenstative' jederzeit vorziehen.

    Und dafür braucht's noch nicht mal einen Rigger...

    Da muss ich dir recht geben :)

    Bei uns hier im flachen Land gibt es einen Verleiher mit dem Braunen Holz, da sieht man leider immer wieder unsägliche Aufbauten, Tops direkt auf 3 18er Subs (also viel zu niedrig) Line Arrays die am liebsten den Bauchnabel beschallen, Siedefill auf 80cm usw.


    Da ist es doch sinnvoller wenn man es mit Leuten zu tun hat die nicht so viel Geld für das Material ausgeben, es dafür aber Korrekt bedienen und aufbauen :)