Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

  • Außer mit lautem Krach bin ich seit > 30 Jahren auch regelmäßig mit einem Act der Kategorie 'Musik und Kleinkunst' unterwegs. Veranstalter sind Kulturämter, Folk-Initiativen, Kulturvereine usw.; Budget und örtliche Kompetenz sind da doch recht häufig - sagen wir mal - etwas begrenzt. Bedeutet: Mikros/ Pult/ Monitor etc. haben wir selbst dabei; sowie eine Art Notbeschallungsanlage für den Fall, dass örtlich wirklich überhaupt nichts taugliches am Start ist.

    Da kommt es gar nicht mal so selten vor, dass ich als einzigen Bestandteil der Tonanlage die beiden Kurbelstative nebst Boxenschrägsteller auspacke und damit die gut gemeinten örtlichen Tops auf eine Position bringe, bei der die Angelegenheit das Wort 'Beschallung' einigermaßen verdient. Und stoße damit auch noch nach 30 Jahren bei so manch wackerem 'Beschaller' auf Unverständnis und erstaunte/ fragende Blicke. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • K&M 19672. Die einzigen mir bekannten die es erlauben, den Schwerpunkt mittig über dem Stativ zu halten. Bei 3-4m Höhe und Dreibeinstativ m. E. unerlässlich.

    Hat K&M unbegreiflicher Weise schon vor längerer Zeit aus dem Programm genommen:rolleyes:.

    Auf meine passe ich daher sehr gut auf.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • K&M 19672. Die einzigen mir bekannten die es erlauben, den Schwerpunkt mittig über dem Stativ zu halten. Bei 3-4m Höhe und Dreibeinstativ m. E. unerlässlich.

    Hat K&M unbegreiflicher Weise schon vor längerer Zeit aus dem Programm genommen:rolleyes:.

    Auf meine passe ich daher sehr gut auf.

    solche Aussagen inspirieren mich immer Google mal wieder anzuwerfen, und da hab ich gerade das hier gefunden, scheint auch gut zu sein, sollte es aber auch bei einem Preis von fast 400$ ?

    http://bt-12.com/features.php

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich muss zugeben, dass ich auch einer bin der (als Musiker) häufig die "unsäglichen" 1,9m-Boxenständer auspackt.

    Höher ginge in kleineren Innenräumen auch nicht. Es schreckt aber auch das Gewicht und der Aufwand ab, Boxen auf 3m oder höher zu bringen.

    Hierzu meine Frage:


    Welche Ständer, der Standard-Lautsprecher auf 3m bringen kann ist denn trotzdem nicht allzu schwer und gut im Handling?

  • Ich benutze den Gravity SP 4722B. Das einzige, das auf 2,4m kommt, vertrauenserweckend wirkt und dabei noch in einen Kombi passt.

    https://www.gravitystands.com/…ker-stands/6850/sp-4722-b


    Dann gibt's noch was vom T. Aber das hat Plastik an stellen, wo es nicht hingehört. Ist aber das einzige reine Boxenstativ mit Kurbel, das auf 3m kommt.

    https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm


    Ansonsten muss man wohl was dickeres von Doughty oder Manfrotto nehmen.

  • Wir haben beides im Einsatz 4x Millenium (ca. 8 Jahre alt) und 2x K&M (ca. 20 Jahre alt).


    Die Millenium haben schon öfters Macken gehabt - manche mussten beim Thomann repariert / getauscht werden.


    Die K&M haben nie Macken gemacht und sind ein gutes Stück leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Die Einsneunzigdinger sind ein Relikt aus der Nachkriegszeit. Gedacht für die ersten elektrisch verstärkten Unterhaltungskapellen, damit man über deren Dynacord Mosquitos direkt vor ihnen auf der Tanzfläche die Worte 'Damenwahl' und 'Tanzpause' verstehen konnte. Und nach der Tanzpause war‘s vor der Bühne leer – dann reichte das auch bis zur Tischbestuhlung weiter hinten im Saal.


    Bei uns gibt's auch beides (K&M und Thomann- Kopie). Auch letztere tun klaglos ihren Dienst; wie fast immer bei Billigmaterial ist vor Inbetriebnahme allerdings sachkundige Inspektion und ggfs. Nachbearbeitung angesagt. Selbst der Kunststoffverbinder für die Beinstreben hält erstaunlicherweise, ist wohl eher so ein zähes Nylonzeugs. Die angegebenen max. 50Kg Last mag ich ihnen trotzdem nicht zumuten – aber ein ordentlicher Lautsprecher für den Mobilbetrieb wiegt auch in 'selfpowered‘ nur die Hälfte.

    Die Gravitys sehen gut aus. Gäb‘s die in mindestens einem halben Meter länger könnte ich schwach werden.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • :thumbup:

    Es gibt ungezählte ganz banale Alltags- Beschallungssituationen, da würde ich eine sauber angewinkelte 500 Euro Box auf einem anständigen 3,5- oder 4m Kurbelstativ einer 3000 Euro Premiumkiste auf einem dieser unsäglichen 1,9m 'Boxenstative' jederzeit vorziehen.

    Und dafür braucht's noch nicht mal einen Rigger...

    naja ob der Leisesprecher teuer oder billig ist ändert nichts daran das das Dreieck zwischen erster Reihe, letzter Reihe und Lautsprecher gleichschenkeliger werden muss damit der Pegelabfall nicht so heftig ist.

    Das geht halt am besten , wenn es irgentwie geht, mit einer Erhöhung auf der Z Achse! Wer die Box baut ist da egal! Du kannst auch leere Cases drunterlegen.

    Practice, Practice, Practice

  • naja ob der Leisesprecher teuer oder billig ist ändert nichts daran das das Dreieck zwischen erster Reihe, letzter Reihe und Lautsprecher gleichschenkeliger werden muss damit der Pegelabfall nicht so heftig ist.

    Das geht halt am besten , wenn es irgentwie geht, mit einer Erhöhung auf der Z Achse! Wer die Box baut ist da egal!

    Das hat billbo doch gesagt.

    Wobei man mit einer sauberen Abstrahlcharakteristik schon noch was verbessern kann. Zaubern können die Premiumkisten aber natürlich auch nicht.

  • Eine sehr schöne Kombination finde ich immer wieder diese K&M Stative und unsere HK L5 112 F - die haben einen eingebauten Neigeflansch und ein asymmetrisches Horn. Das macht im Nahfeld schön breit und schnürt auf die Tiefe hin ein. Dadurch verteilt sich der Hochton in den ersten Reihen auch bis in die Mitte und hinten kommt eben etwas mehr an, da gerichteter.


    Ganz einfach, schnell, günstig und gut.

  • Ich benutze den Gravity SP 4722B. Das einzige, das auf 2,4m kommt, vertrauenserweckend wirkt und dabei noch in einen Kombi passt.

    https://www.gravitystands.com/…ker-stands/6850/sp-4722-b

    Die gehen gar nicht. Der unsägliche Verriegelungsstift ist nach nem halben Jahr weg, die Kurbel mit den dünnen Wangen zermangelt, die offene Zahnstange ist Mist beim Transport und die dazugehörige Untersetzungsmechanik fühlt sich so windig an dass ich dem Ding im Vermietbetrieb maximal ein Jahr gebe bevor es Schrott ist.

    Ich verstehe die Intention hinter dem Produkt (Patente von K&M und Manfrotto umgehen), aber das taugt so einfach nix.

    Zitat

    Dann gibt's noch was vom T. Aber das hat Plastik an stellen, wo es nicht hingehört. Ist aber das einzige reine Boxenstativ mit Kurbel, das auf 3m kommt.

    https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

    Klar, das ist eine dreiste K&M-Kopie mit eher grober Verarbeitung. Mit ein bisschen mechanischer Nacharbeit tun die aber ihren Zweck für alles zwischen K&M 213 und Manfrotto NW087.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."