DMX-Pult Halb-Laien

  • Evtl. muss man halt auch einfach mal über seinen Schatten springen und sich mit einer neuen Arbeitsweise abfinden.


    Meist kommt dann recht bald die Frage auf, wie man denn die letzten 2500 Jahren überhaupt anders arbeiten konnte...

  • Der Schatten, über den ich springen müsste, um mit einer Discolichtsteuerung wie dem Masterpiece Theater zu machen, ist recht hoch.

    Wenn schon altes Material, dann MA LC 24/48.

    Das Masterpiece ist ein nettes Gerät und war sicher seiner Zeit voraus. Für Disco. Damals.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Danke marce genau das trifft es.


    Jetzt würde ich allerdings auch gerne wissen, welche Features ein gutes Theaterpult haben sollte...

    Ich bin echt gespannt ob es da Punkte gibt, wo ich beim MP sagen muss :geht nicht...


    Das MA 24/48 finde ich z. B. viel zu eingeschränkt in den Möglichkeiten...

  • Der Threadstarter kommt nicht einmal mit seinem Strand-Einfachteil richtig klar und Du empfielst ihm ein Masterpiece.

    Lichtpult bedienen ist anscheinend nicht sein Lebensinhalt, sondern gehört eben so dazu.

    Genausowenig lustige Bastelarbeiten an altersschwacher Elektronik.


    Lassen wir alles historische hier weg und schauen nach einer bezahlbaren Lösung für etwas Dimmerzeug, LED und ein Päärchen Bewegtlicht.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Sorry, der "über den Schatten springen" war nicht auf das Meisterstück bezogen sondern eher auf die Arbeitsweise des TE.


    Ich würde ein MP niemandem zumuten wollen.


    Aber ein aktuelles Pult mit entsprechenden Features und Submastern und so - muss man sich halt man dran gewöhnen und gut ist.

  • Das Pulsar 108 / 216 solltest du dir wirklich mal näher anschauen!!!

    ganz ehrlich 2020?
    ich habe das teil schon 1999 gehasst


    Man könnte sich das Lightshark LS-1 mal ansehen, Budget ca. 1.300,00 €


    das Pult kann direkt 4 DMX Universen, hat Netzwerk für "Fernbedienung", sogar WLAN integriert
    und für überschaubare Theatershows von Laien zu bedienen wäre es genau richtig


    einziger Nachteil der mir einfällt ist, das es keine Offline Software gibt
    dafür ist die Bedienung über jeden Webbrowser möglich

  • So ihr lieben, da muss sich der Threat-Ersteller doch auch wieder zu Wort melden.


    Ich habe den Eindruck, dass die meisten mir empfehlen würden, bei dem Strand-Pult zu bleiben und für die MovingHeads evtl. das Eurolite-Pult zu benutzen. Also kein Lightcommander oder BullFrog mit 48 x 2 Presets empfehlenswert?


    Um mal eine neue Ebene zu öffnen: Wie glaubt ihr entwickeln sich aktuell Programme für die Lichtsteuerung von einem Laptop aus?

  • Ich habe den Eindruck, dass die meisten mir empfehlen würden, bei dem Strand-Pult zu bleiben und für die MovingHeads evtl. das Eurolite-Pult zu benutzen.

    den Eindruck hatte ich jetzt nicht
    vielleicht hab ich das aber auch nicht sehr aufmerksam gelesen


    der Trend ging doch Richtung modernes Pult mit Memories/Cuestacks


    Um mal eine neue Ebene zu öffnen: Wie glaubt ihr entwickeln sich aktuell Programme für die Lichtsteuerung von einem Laptop aus?

    was soll man dazu sagen...


    Chamsys Software läuft auf Windows, MAC OS, Linux und Pult

    die Chamsys Software ist ein freier Download,

    ein DMX Ausgabe Gerät schaltet die Software komplett frei


    Pultsoftware für den PC gibts dann noch von fast allen Herstellern
    zusätzlich gibt es noch gefühlt tausende reine Softwarelösungen...


    die Bandbreite ist hier riesig, von kostenlos rumspielen bis seriöses Pult mit allem was das Herz begehrt

    es fehlt den Softwarelösungen aber allen an Fadern,
    das kann man durch wiederum tausende unterschiedliche Controller beheben...


    also die Frage ist zu schwammig... da sind nach ober keine Grenzen...


    hast du dir die Lightshark mal angesehen?
    es gibt da auch noch den LS-Core, der wird mit einem Webbrowser bedient, wenn du dann aufrüsten willst kannst du den Core weiterverwenden und mit LS-1 oder LS-Wing ergänzen


    ein reiner Software Tip ist https://www.qlcplus.org/

  • Ich versteh euer Problem mit dem Masterpiece nicht... kann doch alles, steht hier drin:


    "BESCHREIBUNG

    216 PMX dimmable Ausgang Führungen (Pulsar-Multiplex)

    Ausbesserndes System des 512 DMX Ausgang Schlitzes

    stellten Analogergebnise 0-10V für Führungen 1-36 zur Verfügung

    216 Szenen jede mit Einzelperson verblassen in und heraus Zeiten

    Volle theatrical Funktionalität

    54 Szene Verfolgungen mit verblassen in und heraus Zeiten, Steigungen, etc.

    Verfolgung Generator? liefert schnelles Erzeugung der Verfolgungreihenfolgen

    48 Klimas

    6 Klima-Verfolgungen

    3 Zone 4 Band völlig patchable Ton zum Licht

    Konfigurierbare Steuerknüppelsteuerung

    8 Erscheinen gespeichert im Speicher

    Das Meisterwerk 216 ist ein 216 Führung Gedächtnisschreibtisch, der zur Steuerung der Diskothek, Klima- und audio-visueller der Anwendungen des Theaters, des Bandes, bestimmt ist. Das Meisterwerk 216 ist ein Universalität völlig programmierbarer Zukunft-proofed Steuerpult.

    Von einem theatrical Gesichtspunkt kennzeichnet Meisterwerk 216:

    Vollautomatische zeitgesteuerte crossfades

    Manuelle crossfades mit den A und B Meistern

    Einzelne Szene blenden ein und blenden Zeiten aus

    Sofortiger Zugang zu den Führungen, zu den Szenen und zu den Verfolgungen wird immer zur Verfügung gestellt

    Großartiger Meister und Verdunkelung stellten für den vollständigen Schreibtisch zur Verfügung."

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das erinnert micht an eine stumpf 1:1 übersetzte Version von Bob Dylans "Blowing in the Wind", die hier als mp3 umging.

    "Die Antwort mein Freund ist ge blasen im Wind":D


    Da steht es:

    Zitat

    ...der Anwendungen des Theaters...

    Na also - alles wird gut.frech*

    Jetzt sammeln wir hier noch etwas Offtopic und dann sortiere ich aus.

    Bitte Beiträge zum Thema nicht mit OT mischen - das macht das Aufräumen elend schwer.8)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Als Avolights-Nutzer empfehle ich: Eine Avolites (gibt es auch als PC-Variante).

    Deinen Wunsch "ich stelle mir spontan eine 2. Szene zusammen und blende dann über" kann die Avo genau so (nennt sich Preset-Master). Diese Funktion lässt sich aber auch mit einem einzelnen Knopfdruck ausschalten...

    Das Pult / Die Software kann sowohl konventionelles, wie auch intelligentes Licht.

    Für die Softwarelösung würde ich den Titan2-Dongle empfehlen, da kann man auch ein Midi-Faderboard mit nutzen (bei dem Titan1 ist die Funktion deaktiviert).


    Helfen kann aber sicherlich auch Trendco. AP dort ist Sebastian Beutel.

  • Für die Softwarelösung würde ich den Titan2-Dongle empfehlen, da kann man auch ein Midi-Faderboard mit nutzen (bei dem Titan1 ist die Funktion deaktiviert).

    wenn man das eine freie Titan1-DMX-Universum via Artnet ausspielte, könnte man auf dem DMX-XLR mit nem Genderchanger rückwärts ein kleines Faderboard/Pult... 8)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Als Avolights-Nutzer empfehle ich: Eine Avolites (gibt es auch als PC-Variante).

    hätte ich so jetzt garnicht erwartet... Sachen gibts...


    ich glaube die generelle Empfehlung lautet: verabschiede dich von altertümlichen Pultkonzepten (ja auch das Masterpiece fällt für mich unter diese Kategorie)


    etwas modernes mit überschaubarem Preis das nicht unbedingt bling bling in den Mittelpunkt stellt sollte es schaffen den Theaterbetrieb in den nächsten Monaten abwickeln zu können, wachsen dann die Ansprüche (wie fast immer) kann man ja immer noch aufrüsten

  • Hast du eventuell mal über einen MA Scancommander oder ne JB Licon nachgedacht? Die Teile gibt's gebraucht für so um die 500€ und da kannst du auch problemlos deine Leds und MHs einbinden. Hat zwar nicht so viele Fader aber kann einiges. Vllt findest du auch irgendwo noch ne GrandMA 1 Micro. Damit bist du auf jeden Fall gut bedient, auch wenn sich das Rig noch vergrößert.

  • Hast du eventuell mal über einen MA Scancommander oder ne JB Licon nachgedacht? Die Teile gibt's gebraucht für so um die 500€ und da kannst du auch problemlos deine Leds und MHs einbinden.

    Das hat aber mit zwei Faderbanken zum überblenden plus Memories separat jetzt mal garnichts zu tun, insofern komplett an der Anforderung des Themenstarters vorbei.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • [...] und da kannst du auch problemlos deine Leds und MHs einbinden.

    Moin,


    "problemlos" kann man die ganzen verschiedenen LED-Varianten erst in einem Pult mit virtueller Dimmermöglichkeit einbinden, ansonsten wirds bei Geräten ohne separatem Dimmerkanal mitunter kniffelig.


    Aber eine gebrauchte GMA ist eigentlich immer eine gute Wahl, dank der "Channel-Fader" Funktion kann man auch prima Szenen in einem der 2 Blind-Modi vorab einstellen und dann überblenden, wenn man sich denn gar nicht von der althergebrachten Arbeitsweise trennen möchte.


    Für ein kleines Theater mit schmalem Budget ist vielleicht ein Blick auf die FLX-S Modelle von Zero88 nicht verkehrt, dort hat man auch genug echte Fader zum Anfassen und es bleibt trotzdem preislich im Rahmen:


    flx-range-group-white-background-10-19.jpg

    Die Bedieunungsanleitung:


    https://zero88.com/storage/dow…Manual-German-01-2020.pdf


    skippa