DMX-Pult Halb-Laien

  • wenn man das eine freie Titan1-DMX-Universum via Artnet ausspielte, könnte man auf dem DMX-XLR mit nem Genderchanger rückwärts ein kleines Faderboard/Pult... 8)

    Klar geht das...

    Aber es bedeutet: zusätzliche Hardware und Trickserei... Ich bin ein Freund davon, es möglichst einfach zu halten.


    Ich persönlich würde keine Scanco/Licon/GrandMA1-Lösung mehr wollen. Wir schreiben das Jahr 2020... Das ist allesamt Technik aus dem letzten Jahrtausend. Vom Masterpiece spreche ich erst gar nicht mehr... da gibt es sicherlich auch noch das Exemplar (vermutlich bei Ebay), mit dem vor ca. 2000 Jahren das Kreuz zusammengenagelt worden ist...

  • Eigentlich kann das Eurolite DMX Move Controller 512 PRO so gut wie alles, was ich gerne hätte. Es hat nur zwei Nachteile: Ich kann Szenen oder Chases nur ein- und ausmachen oder halt mit dem Masterfader rein- oder rausfaden - aber eben nicht zwischen zwei Szenen überblenden. Und das Ding hat sehr laute Knöpfe :rolleyes:


    Darf ich versuchen, dieses Thema abzuschließen?


    Zur Einordung, es geht darum, folgendes zu steuern:

    • 4 MovingHeads als Frontlicht, Spots, Effekt (RGBW)
    • 4 seitl. Frontstrahler am Proszenium (warmweiß)
    • 9 Strahler Frontlicht (warmweiß + evtl. Zoom)
    • 1 Oberlicht Vorbühne (warmweiß)
    • 15 RGB-Strahler Oberlicht Bühne (RGBW + Strobe)
    • 10 Rücksetzer, Spots, Gassenlicht etc. (RGBW + Strobe)
    • 8 LED-Bars (RGBWA + Strobe)
    • SUMME: 51 Scheinwerfer, wobei ich auch einige mit identischen Adressen versehen würde, sodass ich auch mit der Obergrenze 48 arbeiten könnte.

    Ich hab jetzt nochmal rumgegoogelt und bin auf das Tutorial zum Zero88 FLX S24-Pult gekommen. Solche Videos sind für mich hilfreicher als Anleitungen. Ich habe einiges schon beim ersten Mal verstanden. :saint:


    PS: Kann man bei dem Pult eigentlich auch Geräte hinzufügen, ohne deren Hersteller, Typ etc anzugeben? Also einfach sagen: Das ist nen Strahler mit Kanal 1,2,3=RGB, 5=Dimmer, 6=Strobe etc.?


    Das FLX S24 wäre zwar an der preislichen Obergrenzen (wollte eigentlich nicht mehr als 1000 € investieren). Aber ich vermute, ich hab mit diesen Pult was feines und zukunftssicheres, auch wenn später meine Ansprüche steigen - oder? Gegenstimmen? Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von Maexico ()

  • Alternativen?

    wie schon weiter oben geschrieben...


    Chamsys Quick Q10

    Lighhtshark LS-1


    liegen beide im Preissegment, knapp über 1000 €


    PS: Kann man bei dem Pult eigentlich auch Geräte hinzufügen, ohne deren Hersteller, Typ etc anzugeben? Also einfach sagen: Das ist nen Strahler mit Kanal 1,2,3=RGB, 5=Dimmer, 6=Strobe etc.?

    nehme ich doch an... meist heisst das dann Generic LED oder so ähnlich
    was noch wichtig wäre, ob das Ding virtuelle Dimmer kann, bei älteren LED's gibt es manchmal keinen Dimmerkanal, dann ist es super wenn das Pult soetwas berechnen kann

  • Danke.


    Beim Lightshark habe ich kein eingebaute Touchscreen, müsste mir also ggf ein Tablet dazu kaufen. Daher würde ich das erstmal ausschließen.


    Für das Chamsys Q10 habe ich bei meiner Suche nach Tutorials gesehen, dass jemand ein kleines Panel damit verbunden hat, mit dem man ganz einfach Presets ein- und ausmachen kann. Ist halt cool, wenn man die Kollegen von der Reinigung auf die Bühne müssen. Ich hab dazu aber nicht mehr Infos gefunden - und gibt es sowas auch für das Zero88 FLX-Pult?

  • Das FLX S24 wäre zwar an der preislichen Obergrenzen (wollte eigentlich nicht mehr als 1000 € investieren). Aber ich vermute, ich hab mit diesen Pult was feines und zukunftssicheres, auch wenn später meine Ansprüche steigen - oder? Gegenstimmen? Alternativen?

    Moin,


    mach doch Nägel mit Köpfen und kauf' dieses hier:


    https://gebrauchte-veranstaltu…ader+%28+1540.-+EURO+%29+


    Top Preis, 2 Universen, Unmengen an Fadern und Tasten (übrigens die guten Digitaster aus ScanCo/LightCo/Licon/GrandMA1-Zeiten).


    skippa

  • Für das Chamsys Q10 habe ich bei meiner Suche nach Tutorials gesehen, dass jemand ein kleines Panel damit verbunden hat, mit dem man ganz einfach Presets ein- und ausmachen kann. Ist halt cool, wenn man die Kollegen von der Reinigung auf die Bühne müssen.

    das sollte bei allen irgendwie gehen

    das Problem ist aber eher das dann das Lichtpult schon an sein muß wenn die Reinigung rein will...

  • Beim Lightshark habe ich kein eingebaute Touchscreen, müsste mir also ggf ein Tablet dazu kaufen. Daher würde ich das erstmal ausschließen.

    es geht jeder Webbrowser, also auch ein PC oder ein Billigtablet

    damit kannst du deine Settings auch von anderen Positionen aus erstellen ohne das Pult rumzuschleppen

  • Kurzer hub, definierter Druckpunkt, gefühlt unzerstörbar

    Moin,


    genau. Sie wurden auch in den älteren Chamsys-Pulten verbaut. Ein Industriestandard par excellence. Hersteller war/ist ITT-Schadow/C&K Switches.


    Produktinfo:


    https://www.ckswitches.com/media/1335/digitast.pdf


    Gibts auch bei Reichelt....


    Nachteilig im Theater ist das vernehmliche Auslösegeräusch, weswegen die Theatertauglichen GrandMA1 Pulte (Fullsize, Light &Pico) für den Hauptplaypack auch geräuschlose Taster eingebaut hatten, diese 3 gelben PC-tasten:


    6337_4.jpg



    skippa


    Nachtrag: Zero88 hat das beoi der FLX-Serie übrigens genau so gelöst: ein "silent"-Button und ein fader für den Master-Playback:


    58nkmrkc.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von skippa ()

  • Wenn ich eine einfach zu bedienende Konsole für konventionelles Licht in eine Theater stellen müsste, würde ich mich aktuell wohl für eine ETC Element entscheiden. Viele Fader für Direktzugriff, Submaster und bei tieferem Einstieg szenisches Arbeiten möglich.

  • Wenn ich eine einfach zu bedienende Konsole für konventionelles Licht in eine Theater stellen müsste, würde ich mich aktuell wohl für eine ETC Element entscheiden. Viele Fader für Direktzugriff, Submaster und bei tieferem Einstieg szenisches Arbeiten möglich.

    das mag ja sein, es ging hier aber um das Marktsegment bis ca. 1000€

    da wird die Luft schon ganz schön dünn für ein gutes flexibles Lichtpult

  • das mag ja sein, es ging hier aber um das Marktsegment bis ca. 1000€

    da wird die Luft schon ganz schön dünn für ein gutes flexibles Lichtpult

    Oops, das hatte ich überlesen.

    Dann geht ja nur noch Gebrauchtware.

    Also eine alte Avolites, ETC, Transtechnik-Konsole. Ich empfehle generell dringend eine Theaterkonsole.

    1000€ Euro sind da auch schon arg knapp.

    Und für 2000€ kriegt man mit Glück auch schon eine ETC Ion mit Faderwing. Tatsächlich fände ich als Rock'n'Roller eine alte Avolites Pearl cooler.

    Alles unter der Prämisse, daß nur konventionelle Fixtures zu steuern sind.

  • Ich beiß mir schon länger auf die Zunge, aber mich beschleicht das Gefühl
    dass hier Setup, Budget und ggf. Arbeitsweise nicht wirklich harmonieren.


    Würde an Stelle des Themenstarters versuchen eine Vermietbiude zu kontaktieren,

    vielleicht findest Du jemanden der Dir gegen eine Kiste Bier und eine Tüte Grillfleisch

    ein paar Kniffe beim Programmieren zeigt.
    Material steht ja genug rum, und den einen oder anderen engagierten Azubi gibt es bestimmt

    der mithilft ein Pult aufzuklappen und paar LEDs und Wackler vor eine Wand zu stellen und zu verdrahten.

    Muss ja kein pro/Contra für ein spezielles Pult sein, aber vielleicht neue Erkenntnisse was Du wirklich
    an Features brauchst um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn Du mit "konventionell" Dimmerkanäle mit Stufenlinsen o.ä. dran meinst: #42 sagt da "leider" was anderes...

    Okay. Dann Budget erweitern und eine gebrauchte Ion oder so was. Auf jeden Fall ein Theaterpult. Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld. Und noch ein paar 100 Euro für eine Schulung investieren.


  • Eigentlich bin ich gerade kurz davor, mich genau dafür zu entscheiden: Zero88 FLX S48 U2. Deadline dafür ist nächste Woche (deshalb hat der Verkäufer das Angebot aktuell beendet).


    Ich vermute, damit habe ich sogar mehr als ich brauche (ein DMX-Universum würde auch reichen). Aber ein neues FLX S48 U1 (oder sogar S24 U1) ist immer noch teurer als dieses gebrauchte Pult...


    Und ja, damit würde ich dann meine alte Arbeitsweise mit 2 Presets über Bord werden - dafür erwarte ich jetzt haufenweise Likes :saint::* Aber ernsthaft: Ich habe wie schon erwähnt mit Tutorials und Anleitung bei dem Pult auf Anhieb schon mehr verstanden, als bei anderen Pulten.


    Was sagt ihr als Experten-Crowd dazu?

  • Von mir Daumen hoch. Die Lernkurve wird sich lohnen, versprochen.