Kleine PA für Dorfverein

  • Liebe Kollegen,

    ich bräuchte mal einen Tipp bzw. eine Einschätzung.

    Für unseren Dorfverein soll ich eine kleine PA besorgen.

    Das Budget liegt bei rund 5k€.

    Der Anwendungszweck ist die Beschallung von Festen und kleineren Veranstaltungen mit Bands, Comedy und auch ab und zu mal Tanzveranstaltungen mit Musik aus der Konserve.

    Die meinten VAs werden in geschlossenen Räumen stattfinden.


    Mein Favorit ist die Kombi RCF: 2 x Sub 8003-AS II und 2 x NX 32-A

    Im Auge habe ich seit langer Zeit die Kombi von EV: 2 x ETX-18SP und 2 x ETX-12P


    Über RCF ließt man in diesem Sektor ja viel Gutes. Von den ETX habe ich einen sehr guten Testbericht gelesen (ist schon ein paar Tage alt). Allerdings hört man von den ETX nicht sehr viel.

    Habt Ihr da Erfahrung?


    Ich werde mir die zwei Systeme auf jeden Fall im Vergleich anhören.

    Würde mich aber sehr über einige Anregungen freuen.

    Vorab schon mal vielen Dank!


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    kann aus eigener Erfahrung die RCF-Sachen sehr empfehlen.

    Ich würde aber den SUB 8004 vorziehen, ist einfach noch eine andere Nummer.


    Haben selbst den 8004 mit NX-L24A oder NX-12A (ähnlich der NX 32-A) im Einsatz.

    Einer unsere Kunden den 8004 mit NX 32-A...

    Ein anderer Kunde den 8003 mit NX-L24A.....ihm fehlt bei Konserve "etwas" Bass.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    erstmal Danke! Das bestätigt meinen Weg ja so einigermaßen.

    Ja die 8004 sind natürlich schon interessant.

    Neu aber schon über dem Limit.

    Aber im Gebraucht-Sektor gibt es da zur Zeit einiges.

    Bin am schauen...


    LG Micha

  • Servus,

    ETX kenne ich nicht, ELX und ZLX hatte ich schon das ein oder andere Mal iwo. Fand ich beide nicht herausragend, aber gefällig und okay-klingend. ETX sollte aber (alleine vom Preisgefüge) eine andere Nummer sein - bis eben zum Lesen Deiner Frage wusste ich jedoch nicht mal von der Existenz dieser Kiste.

    8004 finde ich ne ganz gute Wahl.

  • So - die 8004 sind es geworden. Muss ich aber noch abholen.


    Was meint Ihr wegen den Tops?

    Da schwanke ich zwischen den neuen RCF NX32-A und den NXL 24-A.


    Und dann brennt mir noch ein anderes Thema unter den Nägeln.

    Ich würde gerne einen LS-Controller einsetzten, bei dem ich die verschiedenen Räume / Örtlichkeiten einmessen und auf Presets legen kann. Und am besten so, dass unbedarfte nur die Presets umschalten können. Dann noch ein kleines Pult davor für kleine Sachen (Max. 10 Kanäle).


    Bei größeren Sachen mache ich das dann mit meinem X32 selbst.

    Ist also wirklich nur für eingewiesene aber sonst unbedarfte.


    Habt Ihr da eine Idee?


    Danke und liebe Grüße

    Micha

  • Hallo an Alle,

    ich muss nochmals nachhaken.

    Bezüglich der Tops habe ich ja zwei Kandidaten im Fokus,

    Die NXL-24A passt eigentlich besser zu den 8004 Subs.

    Aber da ich in kleinen Räumen auf die Subs ab und zu verzichten möchte, wären da vermutlich die NX32-A besser geeignet, da sie ein bisschen tiefer gehen.


    Wie seht ihr das?

    Und wegen dem DSP - hat mir da jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  • Die NXL-24A haben mir persönlich nicht so gut gefallen - die größeren Geschwister NXL-44A klingen hingegen wirklich gut.


    NX32A kenn ich persönlich leider nicht - rein vom Datenblatt her sicher eine gute Kombi (die kleinen Säulen sind mir immer zu schlapp in den Tiefmitten) - die Teile mal testen ist sicher ratsam.


    Ein Bekannter hat genau die Kombi - 8004 und NXL-44A im Einsatz - spielt gut.

  • Was die Controller-Thematik angeht - ist das wirklich so relevant?


    ... "vorher einmessen" geht ja nur, wenn Raum, PA, Standort der PA, Bestuhlung und sonstiges Gerümpel in dem Raum immer möglichst gleich sind.


    ... wenn also schon keiner da ist, der die VA sauber betreut ist vermutlich auch keiner da, der beim Aufbau darauf achtet, daß alles so ist, wie es beim Einmessen war.


    ... und damit würde ich sagen: Aktiv-PA mit Hersteller-Preset ist völlig ausreichend und minimiert mögliche Fehler durch unerfahrene Anwender.

  • NX32A kenn ich persönlich leider nicht - rein vom Datenblatt her sicher eine gute Kombi (die kleinen Säulen sind mir immer zu schlapp in den Tiefmitten) - die Teile mal testen ist sicher ratsam.

    Das sehe ich auch so. Werde mir die mal vornehmen. Danke Dir!


    Danke Dir auch!

    So richtig relevant natürlich nicht. Ich wollte halt die gröbsten Probleme vorher ausmerzen.

    Wir haben z. B. in unserer Halle ein Foyer mit einer furchtbaren Resonanz bei 80Hz.

    Das muss man ziehen. Geht sonst überhaupt nicht. Und ich wollte natürlich ein wenig die Leistung begrenzen.

    Mir wäre halt ein Gerät lieb, an dem der User seine Presets einstellen kann und ansonst nichts ran kommt.

  • Schon mit der (falschen) Auswahl der Presets kann der ahnungslose User mehr als genug verkehrt machen. Je nach dem, was du für Möglichkeiten vor hälst.

  • Schon mit der (falschen) Auswahl der Presets kann der ahnungslose User mehr als genug verkehrt machen. Je nach dem, was du für Möglichkeiten vor hälst.

    Das ist schon klar. Bin trotzdem der Meinung, dass man die gröbsten Schnitzer mit Presets abfangen könnte.

    Gegen Fehlbedienung ist man aber nie gefeit.

    Dann werde ich mal die Augen offenhalten. Vielleicht wird es auch ein kleines Digitalpult in dem ich die Presets anlege.


    Danke Euch nochmals!

  • Kurze Rückmeldung:

    Bei den Tops sind es die RCF NX32A geworden. Konnte sie noch nicht final testen.
    Aber in meinem Keller (10x5m) klingen die Teile sehr fein!

    Pegel ist auch mehr als genug da.


    Als Mischpult habe ich ein X32 Producer genommen.

    Damit kann ich alles abdecken, was so benötigt wird.


    Danke nochmal an Alle, die geantwortet haben.

    Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()