UPA 1c Dämmung?

  • Hallo,


    Ich habe hier 4 alte Meyer UPA 1c samt den analogen Controllern, denen ich ein bisschen Leben einhauchen möchte.

    Leider ist es nun so, dass 2 davon innen mit Schaumstoff zur Dämmung gefüllt sind und zwei nicht.

    Sie wurden schon vor ewigkeiten sehr günstig als "verbastelt" erworben, schon vor meiner Zeit.


    Von den Tieftönern sind auch alle Versionen die es von Meyer mal so gab verbaut, von Phase und Pegel passen sie hier allerdings recht gut zusammen (in Anbetracht des Alters), die Hochtöner verhalten vom Pegel her allerdings ziemlich unterschiedlich im Superhochton.

    Weiß jemand, wie der Originalzustand bezüglich der Dämmung?

    Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich auch!

  • Es gab einen Tools Artikel von Rockline zu dem Thema (wenn ich nicht die Typen verwechsle)..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Die Meyer Sound Treiberhistorie kannte ich schon so. Bei unseren Exemplaren sind alle verbaut, ein MS-12 in #13, zwei MS-812 in #11 und #14 und ein ST-812 in #12.

    Die Hochtöner habe ich nicht inspiziert, da es schwierig ist dort dran zu kommen.



    Ich habe über alle Lautsprecher mal grob drüber gemessen, dh da sind bestimmt hier und da ein paar Reflexionen drin.

    #12 klingt von allen subjektiv am schlechtesten, das zeigt sich auch in der Messung durch den großen Ausschlag bei 10k. Darauf hin habe ich die Weiche mit einem Multimeter untersucht die zum Schutz des Hochtöners verbaut ist. Die Kondensatoren halten ihre Kapazitätsangaben alle sehr vorbildlich ein und sind innerhalb von 5% Abweichung. Bin ich richtig in der Annahme dass der Hochtöner hier vermutlich ein Problem hat?


    Allgemein klingt #13 am besten, diese hat auch den saubersten Frequenz gang ... oh wunder. ^^


    Mein nächster Schritt wird sein, das Dämmaterial in den beiden ohne wieder einzusetzen. Allerdings scheint das keinen so großen Einfluss zu haben... denn es sind #12 und #14 ohne Dämmung. :/


    TomyN Der Artikel ist tatsächlich sehr aufschlussreich! Einerseits den M1A Controller betreffend andererseits auch die Art und Weise der Dämmung und allgemein. Danke dafür! :thumbup:


    Allgemein scheinen unsere Im Vergleich zu den UPAs von Rockline relativ Bassschwach zu sein. Der HP im M1A ist _nicht_ gesetzt, gibt es hierfür noch andere Stellschrauben oder müssen diese vielleicht nachkalibriert werden?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)