Welches Mischpult bis 700 euro

  • chrismalaga


    vielleicht solltest du der Gemeinde noch einmal näher erläutern, ob es primär um das Recorden für ein Endprodukt oder eher Kontrollmitschnitte von Sessions geht, also ob das Pult als Instrument oder die fertige Aufnahme im Fokus steht.

  • Ist denn das GL vom Klang und von der Qualität dem ZED völlig überlegen, oder geht es einfach nur um die besseren Möglichkeiten?

    ich kenne das ZED nicht, finde das GL aber grossartig für den Zweck.

  • ganz genau so machen wir das auch im proberaum. das hat sich bewährt. und man lernt dabei auch etwas über das aufstellen des mikrofones, bzw. die beste position für eine ausgewogene aufnahme ;)


    zu den mischpulten an sich will ich nix sagen, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    naja, die Quellen die er hat gehen aber eher in eine andere Richtung Aufnahme ;)

  • ich finde interessant mit welcher Konsequenz die Beantwortung der ursprünglichen Frage verweigert wird...


    mal so zur Anregung:

    ich möchte bei zwei Synthies gleichzeitig gegenläufige Filtersweeps mit der Hand ausführen...
    oder einen Synth in ein Effektgerät schicken während ich den anderen aus einem anderen raus drehe...


    wie mache ich das bei den billigen Digitalpulten?


    ich würde nochmals für das GL plädieren

  • Nachhaltigkeit macht aber auch Sinn , muss nicht immer alles weggeworfen und dann von weit weg importiert werden.

  • und zum Thema Oldtimer nochmal,...ich meinte nicht das ich hier jetzt nur Asbach Geräte haben möchte,,,.aber was zb Keyboards betrifft benutze ich auch noch lieber ein Roland E-86 oder Solton MS-50 ,.weil mir diese neuen Tyros Teile usw einfach schon zu perfekt klingen ?.

    Und das ganze aufs Michpult bezogen: Ich mag halt einfach diese analogen „übersichtlichen“ Kisten, und möchte nichts anderes ?

  • Nachhaltigkeit macht aber auch Sinn , muss nicht immer alles weggeworfen und dann von weit weg importiert werden.

    Du weißt ja, dass ich sogar ganz und gar dieser Meinung bin, allerdings reicht es nicht, wenn jemand im Augenblick des Kaufens diese Meinung vertritt, sondern die Grundhaltung muß passen, sonst macht das keinen Sinn. Das meinte ich mit dem, was ich oben als 'Symbol' bezeichnet habe.

  • Und das ganze aufs Michpult bezogen: Ich mag halt einfach diese analogen „übersichtlichen“ Kisten, und möchte nichts anderes ?

    Jupp, genau dafür habe ich versucht, dir eine Anleitung zu geben.


    @ all


    Was man auch nicht vergessen darf, wir haben Ferien und Corona, d.h. der gelangweilte untätige Festival-FOH Mann trifft jetzt problemlos auf den zu Hause gebliebenen Familienvater und Hobbymucker. ;)

  • und nein "KLANGLICH" wirst Du keinen Unterschied feststellen können

    das kannst du ohne Test nicht sagen


    die Erfahrung mit den letzten analogen Behringerpulten die ich gemacht habe ergab schon einen deutlichen Vorteil für die etwas teureren A&H, Midas, Dynacord oder was auch immer...

    die rauschten meisst deutlich weniger und hatten mehr "Fundament"


    und den Link verstehe ich nicht...

    das angesprochene ZED24 hat doppelt so viele Mikrofoneingänge und 100mm Fader

    das darf dann schon etwas teurer sein

    das GL ist von der Übersicht her schon sehr komfortabel

  • Sorry, ich finde den ganzen Faden so langsam unbrauchbar.

    Der Threadstarter kann nicht genau sagen, was er eigentlich vor hat.

    Digital ist seiner Ansicht nach Bäh, aber er spielt von MD ab.

    Digitale Kisten mit Filtermöglichkeiten und Gates und Kompressoren, die man hat, aber auch nicht unbedingt einsetzen muss, will er nicht.

    Analoges Zeug will er, ist aber weder in der Lage noch willens, sich die Grundlagen und Werkzeuge für das Pflegen solcher Geräte anzuschaffen/anzueignen.

    Mir sieht das nach multiresistent aus - gegen Beratung. Wo und wie kann man den Thread ignorieren?

  • Digital ist seiner Ansicht nach Bäh, aber er spielt von MD ab.

    wo hat er das gesagt?
    er möchte ein analoges Mischpult... mehr nicht
    und einen Glaubenskrieg hat er auch nicht angefangen

    Analoges Zeug will er, ist aber weder in der Lage noch willens, sich die Grundlagen und Werkzeuge für das Pflegen solcher Geräte anzuschaffen/anzueignen.

    ähm... was? Wie?

    Sorry, ich finde den ganzen Faden so langsam unbrauchbar.

    ja so langsam, liegt aber nicht am Threadstarter

    der hat eine relativ einfache Frage gestellt die sogar von den Moderatoren ignoriert wird...

  • Ich bereue, dass ich mich geäussert und zu spät erkannt habe, dass dieser Faden viiieeel besser ins Mucker-Board passt!


    ...hat eine relativ einfache Frage gestellt die sogar von den Moderatoren ignoriert wird...

    heute möchte ich ganz untypisch für mich auch nicht zerhackstücken, wer gerade an welcher Leseschwäche leidet.


  • und einen Glaubenskrieg hat er auch nicht angefangen

    habe ich auch nirgendwo gesagt.

    Ich verstehe nicht, dass Du chrismalaga vertreten musst, ich denke. der ist alt genug, um selbst Stellung zu nehmen (er wirft aber mit jedem Beitrag IMHO! mehr neue Fragen auf, als dass er gestellte beantwortet).


    Bis jetzt ist immer noch nicht klar, was genau er eigentlich machen will, ob das eine Probesession auf SD werden soll oder ein künstlerisches Zusammenmischen von Schnipseln aus MD, SD, Mikro und Keys oder was auch immer.

    Digital sind jetzt auch schon seine Effektgeräte.


    Analog, wenn wirklich analog macht Sinn, irgendwann geht es zum Aufnehmen heutzutage aber auch mal in den ADC und ist ab dort digital. Mit all seinen Vorteilen und auch mit seinen Beschränkungen. Sonst muss man auf Schnürsenkel aufnehmen. Mit eben deren Vor- und Nachteilen.


    @chrismalaga: Ich würde heute in kein analoges Pult mehr investieren, in das ich dann nachher mühsam Channelstrip und Kompressor etc. einbinden muss, was ich digital schon vorliegen habe. Zumindest nicht mit vielen Kanälen.

    Aber so: Kauf das A&H Gl 2400, das hat immerhin 2 semiparametrische EQs, das fehlt bei den anderen.

  • Naja,...an mir lag der lange Faden ja nun nicht unbedingt,... ich habe von anfang an geschrieben das ich ein klassisches analoges Mischpult möchte,...das hier jetzt plötzlich darüber diskutiert wird das ich mich selbst widerspreche weil ich auf einer Art Analog möchte, aber auf der anderen Art auf MD oder SD aufnehmen möchte ist ziemlicher Humbug,..nur weil ich ein analoges Pult möchte muss ich ja nicht auf eine Steinplatte aufnehmen die mein Hamster antreibt....Es war vor zehn Jahren noch völlig normal das man nen analoges Pult hatte, aber trotzdem digitale effektgeräte hatte und auf MD aufgenommen hat,,,,warum sagt ihr dann jetzt das sich das alles wiederspricht und mein Vorgehen wie vom anderen Stern zu sein scheint?
    ,...ich spiele Keyboard, und singe,,..dafür möchte ich ein Pult haben um das ganze aufzunehmen damit ich es mir danach selber anhören kann etc,..und wenn es sich soweit ganz gut anhört wird es auf den Rechner gespeichert (für keine Ahnung was),..das ganze sollte natürlich nicht rauschen wie ein Wasserfall, aber ich brauche auch keine CD Qualität,.. vor 10-20 Jahren war ich für mich persönlich mit der Kombi „Analog Pult/ MD Aufnahme“ völlig zufrieden und glücklich,,..warum sollte ich es dann heute nicht mehr sein?,..oder sind die analogen Pulte auf einmal viel schlechter als die vor 15 Jahren!?

    ,..klar gebe ich euch recht das digitale Pulte besser sind und auch zukunftsorientierter,,.ändert aber nichts daran das ICH keins möchte (was ich ja im Anfangsthread auch schon erwähnt hatte)