Welches Mischpult bis 700 euro

  • Also fast nur digitale Quellen, aber es soll ein Analoges Punkt sein. Zur Auswahl stellst du drei Analoge Pulte, die perfekt für Mehrsputaufnahmen sind. Eines hat sogar einen 24 Spur Rekorder eingebaut.

    Aber du nimmst die Mischung einfach Stereo auf?

    Wozu eigentlich so viele Kanäle?

  • Wenn du dir mal die Eigenschaften der Pulte vergleichst dann wird schnell klar dass von den reinen Mischpult Funktionen her das GL am meisten zu bieten hat. Vergleiche mal den EQ, die Auxwege und die Anschlüsse.

    Das Tascam ist als Mehrspur Recording Pult ausgelegt. Da geht der Hersteller wohl davon aus dass die eigentliche Klangbearbeitung am Computer in der DAW passiert.

    Das ZED ist als kleinerer Bruder des GL anzusehen. Daher wurden auch hier Abstriche gemacht.

    Beim Gebrauchtmarkt von analogen Pulten muss man halt vorsichtig sein. Denn schnell handelt man sich ein Teil ein, bei dem einiges dann doch nicht mehr so einwandfrei funktioniert wie es der Anbieter hoch und heilig verspricht.

    Also wenn du mit dem Tascam oder ZED spekulierst, dann schau dir doch noch mal das Signature 22 von Soundcraft an. Der Mischpultteil ist da deutlich besser und es klingt wirklich gut, vom eingebauten Effekt mal abgesehen. Das Grundmodell ist sogar deutlich günstiger als deine Preisvorstellungen, kann aber nur Stereo-USB bieten. Das Modell mit dem Zusatz MTK bietet Mehrspuraufnahme. Und ich bin mir sicher, dass du den Schritt zur Mehrspuraufnahme bald machen möchtest. Für deine Aufgabenstellung ist es quasi wie geschaffen und bietet noch Raum für Weiterentwicklung.

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben das mir das Tascam eigentlich Zuviel Schickimicki hat, was ich eigentlich nicht brauche,...andererseits wenn ich mir eh demnächst einen SD recorded kaufen möchte, warum soll ich dann nicht den eingebauten von Tascam nehmen? ,...genug Kanäle können ja nicht schaden,...schon alleine deshalb weil ich nicht weiß was die Zukunft so bringt, und ich nicht in 6 Monaten oder so wieder nen neues Pult kaufen möchte,...und solo viele Kanäle sind 24 ja nun auch nicht,...jedenfalls nimmt es unwesentlich mehr Platz weg wie nen 16er oder so

  • an das Tascam würde ich übrigens auch grad für 650 Euro dran kommen (im neuwertigen Zustand),...kann ich da einfach ne SD Karte reinstecken, Aufnahme drücken, und fertig? Oder ist das nicht so einfach an dem Ding,...weil ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben das der sich beim aufnehmen das unbearbeitete Signal krallt!?

  • Dem Tascam fehlt vor allem ein EQ Band. Und natürlich nimmt ein Mehrspur Recorder die Eingänge direkt nach den Mic Pre auf. Man will die Signale ja möglichst unbearbeitet, weil man die Bearbeitung hinterher durchführt.

    Ob das auch den Main Mix Aufnehmen kann steht sicher in Manual.

  • Dem Tascam fehlt vor allem ein EQ Band. Und natürlich nimmt ein Mehrspur Recorder die Eingänge direkt nach den Mic Pre auf. Man will die Signale ja möglichst unbearbeitet, weil man die Bearbeitung hinterher durchführt.

    Ob das auch den Main Mix Aufnehmen kann steht sicher in Manual.

    ,..oder anders gesagt,...der SD Recorder im Tascam nutzt mir eigentlich momentan garnichts,..weil für mich ja eigentlich nur der Main Mix interessant ist,...also würde ich das Tascam eigentlich ausschließen,...der recorder für mich unbrauchbar,...FX kann ich mir nicht vorstellen das das besser sein soll als der M-One,..und der kompressor kann ja auch nicht mehr bringen als ein DBX ?

  • ...FX kann ich mir nicht vorstellen das das besser sein soll als der M-One,..und der kompressor kann ja auch nicht mehr bringen als ein DBX ?

    Und ein Digitalpult könnte noch viel mehr und teilweise noch viel besser.


    Vor 15 Jahren hätte ich gesagt mit dem GL machst du nichts falsch. Meine heutige Empfehlung wäre das X32.

  • Also ich habe nochmal drüber nachgedacht und muss glaublich zugeben das mir das Tascam und die digitalpulte auch zu kompliziert sind,....also eigentlich möchte ich ja nur die Keyboards, 2 Mikrofone, Zuspieler, FX ne kompressor anschließen, und das ganze auf MD oder später SD aufnehmen,...ich denke für diesen Zweck bin ich doch mit einem A&H besser dran,..und wahrscheinlich würde für meine Zwecke wohl auch ein ZED dann völlig ausreichen,..klar hat man beim GL 2400 viel mehr Möglichkeiten,..aber brauche ich die wirklich wenn ich sie eh nicht nutze!?...Außerdem ist son ZED Pult wohl auch um einiges kompakter,...und ich hätte ein „neues“ Pult,..was glaublich auch etwas ausmacht wenn man nicht selber Schrauben und löten kann,....was denkt ihr?

  • Wenn du ganz rough im Proberaum einfach einen Stereomitschnitt mischen möchtest, hol dir das GL (oder ein Midas Venice :P) und einen dbx Kompressor, das kannst du einfach ohne Handbuch wie ein Instrument bedienen und gut ist, ein Featurepult ist zum Musizieren manchmal auch einfach zu verkopft.

    Einmal editiert, zuletzt von schurik ()

  • Wenn Du nur rough im Proberaum aufnehmen willst kauf Dir nen Zoom Recorder.
    Wenn Du mit Mischpult arbeiten willst kauf Dir was ordentliches. Nimm was digitales und lern es einfach. Das ist nicht schwer und macht übrigens auch Spass wenn man immer bessere Aufnahmen bekommt. So ein hingepfusche bereust Du ca 2 Wochen nach der anschaffung. Auch 700 euro tun weh wenn sie nicht glücklich machen.

    Bei dem Feature Umfang gilt.

    Haben ist besser als brauchen. Und nur im so fürs Buch. Ein DBX compressor wird es nicht rausreissen.

    Practice, Practice, Practice

  • Wenn du ganz rough im Proberaum einfach einen Stereomitschnitt mischen möchtest, hol dir das GL (oder ein Midas Venice :P) und einen dbx Kompressor, das kannst du einfach ohne Handbuch wie ein Instrument bedienen und gut ist, ein Featurepult ist zum Musizieren manchmal auch einfach zu verkopft.

    Ist denn das GL vom Klang und von der Qualität dem ZED völlig überlegen, oder geht es einfach nur um die besseren Möglichkeiten?

  • Wenn Du nur rough im Proberaum aufnehmen willst kauf Dir nen Zoom Recorder.
    Wenn Du mit Mischpult arbeiten willst kauf Dir was ordentliches. Nimm was digitales und lern es einfach. Das ist nicht schwer und macht übrigens auch Spass wenn man immer bessere Aufnahmen bekommt. So ein hingepfusche bereust Du ca 2 Wochen nach der anschaffung. Auch 700 euro tun weh wenn sie nicht glücklich machen.

    Bei dem Feature Umfang gilt.

    Haben ist besser als brauchen. Und nur im so fürs Buch. Ein DBX compressor wird es nicht rausreissen.

    wenn jemand ein Oldtimer kaufen möchte dann wird er sich nicht davon abbringen lassen.

    Egal wieviele sagen das ein modernes Elektro Auto viel besser ist ?.

    Nicht böse gemeint,...aber ich habe meine Vorstellungen In welche Richtung es gehen soll, und das auch schon öfter hier geschrieben ?

  • Ist denn das GL vom Klang und von der Qualität dem ZED völlig überlegen, oder geht es einfach nur um die besseren Möglichkeiten?

    nun ja, die Allen & Heath Pulte sind vorrangig für den Liveeinsatz konzipiert und da ist klangliche Perfektion nicht vorrangiges Entwicklungsziel. Ich meine damit, dass sie nicht grottig klingen, aber auch nicht mehr als Standard. Aber die von dir genannten Pulte werden wohl alle mehr oder weniger gleich gut klingen. Dein Hauptproblem mit dem Klang wird sicher keines der Pulte verursachen. Die Nuancen, die sie unterscheiden, würden wohl nicht auffallen. Ein Vierband EQ kann schon einiges bringen wenn man ihn hat, nur muss man den auch bedienen können.

    Und bez. Oldtimer kann ich nur anmerken, dass man sich dabei auch bewusst sein muss dass man damit wohl schon mal öfter in der Werkstätte ist als auf der Straße. Andererseits bin ich mir auch bewußt dass die neuen schicken und modernen Flitzer wohl nicht das Zeug haben einmal Oldtimer zu werden.:evil:

    Auch wenn du es konsequent ignorierst. Ich halte für dein Vorhaben das Soundcraft Signature 22 für am geeignetsten. Eventuell in der MTK Variante.

    Oder das Presonus AR16 wenn es denn von den Eingängen her passt. Das hat deinen gewünschten SD Stereo Recorder auch mit an Bord.

    BTW. Wenn du das Tascam Handbuch genauer studiert hättest dann würde dir aufgefallen sein dass es die Stereo Summe immer mit aufnimmt, auch wenn kein Kanal zum Aufnehmen gewählt wurde. Somit kann auch das Pult deinen Stereomitschnitt erstellen.

  • wenn jemand ein Oldtimer kaufen möchte dann wird er sich nicht davon abbringen lassen.

    Egal wieviele sagen das ein modernes Elektro Auto viel besser ist ?.

    Der Vergleich hinkt etwas. Man kann zwar auch einen rostigen, abgeranzten B-Corsa als Oldtimer bezeichnen, aber wenn man dieses Fahrzeug wirklich nutzen will, kostet das viel Zeit und Geld. Ähnlich ist das ja mit den analogen Pulten: Kompressor, Voll-Parametrischer EQ, Gate - all diese Sachen sind in einem digitalen Pult (egal aus welcher Ära) schon vorhanden, müssen aber bei einem analogen zusätzlich angeschafft werden, was Geld und Platz benötigt, sie müssen in den Signalweg eingeschliffen werden (auch die Kabel dafür kosten ein paar Euro), und, und, und...


    Ich kann eine Abneigung gegenüber digitalen Mischpulten verstehen - der Einstieg ist schwieriger und man ist schnell überfordert. Aber mit Blick auf die Zukunft, sparst du Geld, hast mehr Möglichkeiten und vermutlich auch noch einen höheren Wiederverkaufswert. Und du kannst ein Großteil der Funktionen auch erst einmal ignorieren und nur den Teil nutzen, den dir auch eine GL2400 bieten würde. Bspw. beim Producer sind der Stereorecorder, der EQ und der Kompressor in zwei Minuten erklärt. Da kommt ab Werk Ton aus dem Main-Bus und du kannst jederzeit hier im Forum nachfragen.


    Und ich habe mir übrigens vor einigen Jahren für den Proberaum ein Soundcraft Signature geholt. Die Entscheidung habe ich seitdem regelmäßig bereut. Und das waren keine 700 Euro, sondern nur 300 Euro. Bei 300 Euro bekommt man nichts modernes digitales mit Knöpfen dran, bei 700 Euro ist das aber möglich. Insbesondere, wenn man sowieso noch Outboard eingeplant hat. Physische Bedienelemente wäre der einzige Punkt, der noch für den analogen Kleinmixer sprechen würde, aber ab 600 Euro fällt das auch weg.

  • wenn jemand ein Oldtimer kaufen möchte dann wird er sich nicht davon abbringen lassen.

    Egal wieviele sagen das ein modernes Elektro Auto viel besser ist ?.

    Du redest hier aber nicht von Oldtimern, sondern von billigen Produkten die zum Teil jünger sind als viele digitale Geräte. Klar ist Analog schön, aber dann musst Du es auch richtig machen.

    Ansonsten kaufst Du grade nen Trabbi obwohl du ne alte S Klasse wolltest.

    Aber stimmt schon, ist ja auch alt.

    Practice, Practice, Practice

  • Wenn Du nur rough im Proberaum aufnehmen willst kauf Dir nen Zoom Recorder.

    ganz genau so machen wir das auch im proberaum. das hat sich bewährt. und man lernt dabei auch etwas über das aufstellen des mikrofones, bzw. die beste position für eine ausgewogene aufnahme ;)


    zu den mischpulten an sich will ich nix sagen, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang