Ohm eines Electro Voice SB122 Bass

  • Hallo zusammen,

    habe gebraucht einen Electro Voice SB122 Bass gekauft mit dem EV EVS12SB Chassis. Auf der Box und auch dem Bass steht 8 Ohm drauf aber wenn ich mit dem Multimeter messe, zeigt es 4 Ohm an. Wenn man die Box anschließt hört sich alles normal an. Kann es sein das die Box vom Vorgänger überlastet worden ist und die Schwingspule ein paar Windungen einbüßen musste und daher die 4 Ohm oder hat das Chassis tatsächlich nur 4 Ohm?

    Vielleicht hat jemand den gleichen Bass und kann mal messen das wäre sehr nett:).

    Herzliche Grüße

  • Mit einem gängigen DMM kannst Du keine Impedanz (Wechselstromwiderstand) messen.

    Sollten da ein paar Windungen zusammen gebacken sein, würde man dies vermutlich als Kratzen aus dem Luftspalt hören (beim Bewegen der Membran von Hand).

    Denke da ist alles i.O.

  • 1. Grundsätzlich nein. Wenn die Spule durch ist, ist sie durch. Diese kann keine Windungen "einbüßen".

    2. Mit einem Multimeter misst man den Gleichstromwiderstand. Der angegeben Widerstandswert ist die Impedanz und daher der Wechselstromwiderstand und dieser ist stark frequenzabhängig.

    3. Ist denn überhaupt sichergestellt, dass dieses Chasis in der Kiste steckt - aufgemacht und nachgesehen? Evtl. hat da jemand gebastelt.

    Evtl. gibt es von diesem Chasis auch eine 4 Ohm Version.

    4. Ist das Multimeter kalibriert, Batterie OK und misst man im richtigen Meßbereich?


    Weitere Möglichkeiten, weswegen die Impedanz bzw. in diesem Fall der gemessene Gleichstromwiderstand erheblich abweicht:

    Kriechstrom durch Staub, Kurzschluss blablabla.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Antworten. Das Chassis ist original, ist das EV EVS12SB 8 Ohm Chassis. Habe direkt am Chassis ohne angeschlossene Frequenzweiche gemessen. Der Gleichstromwiderstand den ich gemessen habe beträgt 4 Ohm und das hatte ich bisher bei keinem anderen 8 Ohm Chassis gemessen. Ein Electro Voice 12l und 15l habe ich mal daneben gelegt und hatte 5,3 Ohm und 5,4 Ohm Gleichstromwiderstand mit dem Fluke 179 gemessen.