Win-XP auf Win-10 laufen lassen

  • Ich finde es nicht wirklich verkehrt, wenn man versucht Ressourcen und Rohstoffe zu sparen, in dem man auch teils antiquierten Geräte (Wer entscheidet denn, ob ein Gerät antiquiert sei?) weiterhin am Leben hält. Was soll ich etwas wegwerfen, wenn es noch funktioniert und seinen Dienst verrichtet? Versteh ich nicht.


    Was kann ein Neugerät denn mehr, welches als Tausch für das Soundweb da wäre? In jedem Fall kostet es zunächst mal Geld und Zeit. Das Soundweb ist da und funktioniert. Nebenbei lernt man dabei noch etwas dazu: Virtuelle Rechner.


    Heute wird viel zu schnell weggeschmissen und durch Neukrams, welcher nicht wirklich besser ist, ersetzt. Bäh.

    Und bevor nun mit Aber jemand daherschleicht... Ja, es sollte in der Regel verhältnismässig sein.


    Da wora mich ja mittlerweile ignoriert kann jemand anderes vielleicht dies durchreichen:

    Von dem Installationsmedium ein Image (gibt im Internet 1000te Tolls dazu) ziehen und dieses dann in dies Image dann in das virtuelle Laufwerk der VM einlegen. Geht ganz bequem und hat Prinzipiell nix mit der Gasterweiterung zu tun.


    VM Einstellungen ändern -> Massenspeicher -> CD Icon anklicken und im Menü Image auswählen.

  • wora

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die veraltete Software, die benötigt wird, um veraltete Hardware zu steuern, wird mühsehlig auf aktuellen Betriebssystemen aktueller Hardware zu laufen gebracht - um was genau zu erreichen?

    dafür gibt es, zumindest in meinen augen, ein sehr großes argument:

    Nachhaltigkeit.


    es ist nicht einzusehen, die denkweise der IT branche bei softwareprodukten einfach so auch für teure technische geräte zu übernehmen.

    warum soll man etwas wegwerfen ("entsorgen" ist ein viel zu angenehmer ausdruck dafür), was noch einwandfrei funktioniert und seine aufgabe sehr gut löst?

    schon beim umsteig von Win95 auf Win98 wurde ich gezwungen, meinen damals einwandfrei funktionierenden Epson laserdrucker wegzuwerfen, weil es plötzlich keine treiber mehr dafür gab. das fand ich schon damals eine bodenlose verschwendung von ressourcen, nur weil die softwareleute ihnren code änderten, mussten haufenweise neue geräte gekauft werden - die alten wurden völlig wertlos - obwol sie noch jahrelang hätten funktionieren können. diese gnadenlose verschwendung fand ich schon damals verachtenswert.

    so ist für mich das "grüne image", mit dem sich viele softwarefirmen gerne schmücken, reine augenwischerei.

    aber nun zurück zum thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Von dem Installationsmedium ein Image (gibt im Internet 1000te Tolls dazu) ziehen und dieses dann in dies Image dann in das virtuelle Laufwerk der VM einlegen. Geht ganz bequem und hat Prinzipiell nix mit der Gasterweiterung zu tun.


    VM Einstellungen ändern -> Massenspeicher -> CD Icon anklicken und im Menü Image auswählen.

    danke, das werde ich mal ausprobieren.


    die funktion, wie in deinem beispiel-bild gezeigt, finde ich genau so vor. aber wie muss ich dann weiter vorgehen?


    insgesamt habe ich hier aber durchaus noch ein paar andere verständnisprobleme.

    so ist es z.b. so, dass wenn ich die maus "gefangen" habe, ich dieselbe manchmal nicht mehr aus dem WinXP fenster bekomme. ich muss dann dieses XP herunterfahren, um die maus wieder auf dem eigentlichen computer benutzen zu können. die tastenkombination "strg + pfeil rechts" funktioniert jedenfalls nicht. meistens komme ich da raus, in dem ich im oberen bereich auf die halbdurchsichtigen balken tippe, die im VN fenster angezeigt werden. aber das geht komischerweise nicht immer und ich habe noch nicht erkennen können, warum das so ist...

    immerhin habe ich es diesmal wieder ohne bluescreen geschafft, die VM zu starten und auch wieder zu beenden ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Solange die Hardware geht wird ein Rechner genutzt. Es findet sich immer eine Zweitnutzungsmöglichkeit.


    Mein Ansatz wäre, auf dem Altrechner Linux Mint zu installieren und es mit der Altwindowssoftware unter Wine zu probieren.

    Auf zwei meiner alten Kisten läuft Linux Mint als Ersatz für Win7.

    Da läuft dann auch ggf. auch Software, die für Windows 3.1 geschrieben wurde.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • wora

    Zwei Möglichkeiten

    a) Datenträger in das physikalische Laufwerk einlegen und schauen, ob es an die VM durchgereicht wird. Hierzu muss evtl. im oben dargestellten "Menü" die Hardware der VM angepasst werden (Laufwerk hinzufügen), welches eben dann das physikalische Laufwerk der pyhsikalischen Maschine ist.

    b) Vom Datenträger ein Image erstellen. Hilfreich hierbei ist

    https://cdburnerxp.se/de/home

    Damit lassen sich ISO konforme Images erstellen, welche dann klaglos so wie dargestellt eingebunden werden können. Man legt sozusagen virtuell den Datenträger ein.


    Ja, das mit der Maus ist so eine Sache. So lange der Mauszeiger in der VM sich ohne Fangen bewegt, lass es. Abschalten lässt sich das mittels der "Hosttaste", welche standardmässig konfiguriert ist: STRG-RECHTS (Also wirklich nur die rechte STRG Taste, nix Pfeil - so zumindest bei mir nach Standardinstallation).

    Lässt sich auch umdefinieren.


    Falls noch Fragen sind....

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • dafür gibt es, zumindest in meinen augen, ein sehr großes argument:

    Nachhaltigkeit.

    warum soll man etwas wegwerfen ("entsorgen" ist ein viel zu angenehmer ausdruck dafür), was noch einwandfrei funktioniert und seine aufgabe sehr gut löst?

    aber nun zurück zum thema ;)

    Ich würd' drum bitten wollen, daß du mich nicht falsch zitierst... ;)

    DU willst hier neuen Kram nutzen - MEIN Ansatz wäre second hand Nutzung, neudeutsch upcycling (kenn ich sonst nur vom Bergaufradeln...). frech*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wora

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • MEIN Ansatz wäre second hand Nutzung, neudeutsch upcycling (kenn ich sonst nur vom Bergaufradeln...). frech*

    unter'm Strich meiner auch - bei Iiieh-bäi gibt's wohl massig Rechner aus der damaligen Zeit, die mit WonXP liefen (und wohl jetzt auch noch laufen würden) :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das mit der Host-Taste verliert auch an Bedeutung, sobald Mal die Gasterweiterungen installiert sind. Dann funktioniert das nämlich automatisch. Und dann gehen auch so schöne Sachen wie Seamless-Betrieb (Fenster aus der XP-VM integrieren sich einfach in den Desktop des Hosts).

  • danke fürs weiterleiten, aber ich kann ja selbst auf seinen beitrag tippen - und sehe ihn dann auch. das muss ich indem fall allerdings händisch machen. vielleicht überlege ich mir das mit den blocken ja mal wieder ;)



    Zwei Möglichkeiten

    a) Datenträger in das physikalische Laufwerk einlegen und schauen, ob es an die VM durchgereicht wird. Hierzu muss evtl. im oben dargestellten "Menü" die Hardware der VM angepasst werden (Laufwerk hinzufügen), welches eben dann das physikalische Laufwerk der pyhsikalischen Maschine ist.

    das hatte ich schon gemacht: eine eingelegte DVD erkennt er problemlos mit dem ersten der beiden angezeigten Laufwerke.

    b) Vom Datenträger ein Image erstellen. Hilfreich hierbei ist

    https://cdburnerxp.se/de/home

    Damit lassen sich ISO konforme Images erstellen, welche dann klaglos so wie dargestellt eingebunden werden können. Man legt sozusagen virtuell den Datenträger ein.

    ich habe ein ISO datei vom angelegten XP-ordner erstellt.
    wird aber irgendwie nicht erkannt ... ?(

    Abschalten lässt sich das mittels der "Hosttaste", welche standardmässig konfiguriert ist: STRG-RECHTS (Also wirklich nur die rechte STRG Taste, nix Pfeil - so zumindest bei mir nach Standardinstallation).

    genau diese taste habe ich ja beschrieben. aber da passiert bei mir: nix.


    Das mit der Host-Taste verliert auch an Bedeutung, sobald Mal die Gasterweiterungen installiert sind. Dann funktioniert das nämlich automatisch. Und dann gehen auch so schöne Sachen wie Seamless-Betrieb (Fenster aus der XP-VM integrieren sich einfach in den Desktop des Hosts).

    wenn ich es irgendwann mal geschafft habe das zu kapieren, werde ich es sicher ganz groß feiern ;)


    und ganz ehrlich:

    auf einem Mac, was ja nicht mein bevorzugtes system ist, klappt das ganz einfach mit der parallelen nutzung von windowsXP. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ISO datei vom angelegten XP-ordner

    Dies sollte näher ausgeführt werden. Welcher XP Ordner von was, vom Installationsmedium?


    Es geht doch darum auf einer XP Maschine die Software für das BSS Soundweb zum Laufen zu bringen, oder?


    Wenn das mit der STRG Taste nicht funktioniert, dann ist

    a) diese anders belegt

    b) irgendwas mit VirutalBox nicht in Ordnung. Hierzu VirtualBox deinstallieren und die neuste Version installieren. Die VM vorher wegsichern bzw. verschieben, sonst muss man dies auch neu machen. Nach erfolgter Neuinstallation die VM wieder einbinden.


    Man sollte zunächst versuchen ein grundsätzlich lauffähiges und stabiles XP an den Start zu bringen. Ich hatte damit bisher mit VirtualBox noch nie Probleme.... von DOS 3.11 über Win 3.11, Win 95, Win NT 4.0 über Win XP und Win 7. Geht alles, selbst Novell bekommt man mit VB ans laufen, ebenso wie alle möglichen Linuxderivate.


    Und wenn das mit dem Mac einfacher ist, dann eben so. Es geht ja grundsätzlich um die BSS Schachteln, oder?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Sorry.


    Ich meinte das Installationsmedium für das Soundweb.


    Folgende Fragen, damit ich ungefähr weiß was am Start ist.

    ... ist XP als VM installiert und lauffähig?

    ... soll da nun die Software des Soundwebs drauf?

    ... gibt es ein Installationsmedium dieser Software?


    Der Ordner in welchem die VM in Bezug auf VirtuallBox liegt (also die gesamten Konfigurationsdaten, sowie die virtuelle Festplatte) bitte in Frieden lassen. Da kann man nix machen. Das ist nur für VirtualBox, damit die VM läuft.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • das XP funktioniert soweit.

    problem gab es jetzt bei der auswahl eines USB sticks für diese VM (=bluescreen), der mausproblematik und dem umstand, dass ich von diesem XP nicht auf die normale festplatte zugreifen kann.


    ich habe kein installationsmedium für die soundweb installation gemacht. das kann ich nachholen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK, nun hab ich den tipp verstanden. ich habe jetzt tatsächlich den ordner BSS Soundweb.

    dort befindet sich auch die setup-datei für das Soundweb.

    leider bekomme ich die meldung, dass offenbar ein maustreiber fehlt - soundweb kann nicht installiert werden...


    irgendwas is immer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auf die Systemplatte greife ich per Netzwerk zu. Auf dem Hostsystem mache ich eine Freigabe oder nutze die Administrationsfreigaben. Auf der VM Seite hole ich mir so dann per Netzwerkverbindung die Freigaben rein.

    Achtung: Firewall schießt da gerne quer.


    Die Gasterweiterungen nutze ich nie bis überhaupt selten. Funktioniert auch so alles.

    Dies nur am Rande.


    USB ist meist ein Problem, egal welches VM System man nutzt. Ich nehme an, dass der Rechner keine echte RS232 Schnittstelle hat und nun versucht wird per USB nach RS232 (wie auch schon beschrieben) das Soundweb anzusprechen.


    Ich hab das schon mal gebaut und zum Laufen gebracht. Ist aber ein wenig tricky und man muss eben rum probieren. Hängt auch von der Hardware/Chipsatz des Hostsystems ab.


    Was ist denn auf dem USB Stick drauf?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In VirtualBox lassen sich verschiedene Arten von Zeigegeräten auswählen. Muss man in den Einstellungen der VM machen. Da gibt es z.B. USB Tablet (Touchpad), aber auch ne PS/2 Maus. Da kann man auch verschiedene Chipsätze wählen, welche dann emuliert werden. Findet sich bei "Ändern" der Einstellungen der VM und dann "System".

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In VirtualBox lassen sich verschiedene Arten von Zeigegeräten auswählen. Muss man in den Einstellungen der VM machen. Da gibt es z.B. USB Tablet (Touchpad), aber auch ne PS/2 Maus. Da kann man auch verschiedene Chipsätze wählen, welche dann emuliert werden. Findet sich bei "Ändern" der Einstellungen der VM und dann "System".

    ja, das habe ich gesehen. habe dort PS2 maus eingestellt, weil ich kein touchpad nutze.

    die einstellung für den chipsatz habe ich nicht geändert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang