Win-XP auf Win-10 laufen lassen

  • Stell mal statt PS/2 das Touchpad ein, nicht Multitouch. Es ist vollkommen unerheblich was du wirklich an deiner Maschine hast. Das ist nur virtuell und ich nutze generell das USB Touchpad. Nochaml.... das hat nix mit der physikalischen Maschine zu tun. Das ist vollkommen egal, was da dran ist und wie du wirklich die reelle Maschine bedienst.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Auf die Systemplatte greife ich per Netzwerk zu. Auf dem Hostsystem mache ich eine Freigabe oder nutze die Administrationsfreigaben. Auf der VM Seite hole ich mir so dann per Netzwerkverbindung die Freigaben rein.

    ok, das ist mir gerade ein bisschen zu viel. das probiere ich morgen mal.



    Was ist denn auf dem USB Stick drauf?

    auf dem stick war die installationsdatei für das Soundweb drauf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK, wenn du das ISO Image hast, dann brauchst du den Stick nicht. Ansonsten eben auch über eine Netzwerkverbindung. Dann braucht man nicht mal das Image.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Stell mal statt PS/2 das Touchpad ein, nicht Multitouch.

    hab ich gemacht - jetzt erkennt er die maus gar nicht mehr :)



    EDIT:

    mit der multitouch maus geht es!

    und jetzt sogar gleichzeitig in Win10 und im fenster vom XP!

    bin begeistert ;)


    leider trotzdem die fehlermeldung:

    "NTVDM Kernel: fehelendes 16-Bit-Systemmodul

    Installieren Sie erneut folgendes Modul in das Verzeichnis System32:

    MOUSE.DRV"


    hier bietet er nur "schließen" an, die installation wird dann abgebrochen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Nein, die VM.


    Updates von XP gemacht? WinFuture Updatepack für Win XP?

    Treiber prüfen.


    Kann manchmal ein gefummel sein, bis die Kiste so läuft. Hängt eben sehr von der Hardware des Hosts ab und wie die unterschiedlichen Einstellungen der VM dann durchgereicht bzw. verarbeitet werden. Da kann man schon mal mehr als graue Haare bekommen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn ich die Software hätte, dann könnte ich das hier bei mir mal in einer VM versuchen.

    Sollte ja HiQnet Audio Architect sein. Für welche Kiste ist es denn? Welche Version wird denn benutzt?


    Von der Quelle oben gibt es auch Versionen für Win7. Frage ist, ob diese Version dann auch deine Geräte unterstützt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • nein, die Harman HiQNet software finde ich grauenhaft. die haben wir in unserer halle für ein aktuelles Soundweb system. weil diese software so viele verschiedene geräte bedienen kann, ist sie seeehr umständlich. ich musste extra eine schulung machen, um unser system überhaupt aufsetzen zu können...

    ich weiß auch nicht, ob sie die alten Soundwebs steuern kann. da ich diese software aber auf keinen fall nutzen möchte, hat sich die frage schon erledigt.


    ich arbeite da mit der originalen BSS software, die damals speziell für Soundweb gemacht wurde. die ist einfach zu bedienen, läuft zuverlässig - und dafür habe ich bereits viele presets für meine anwendungen ;)

    ich könnte dir das installationsfile aber zusenden...

    allerdings muss ich jetzt erstmal los - auf einen der im moment sehr seltenen gigs.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau so sehe ich das auch. Hab' z.B. mal so was ähnliches für 25 Euro für des Admins Diskoampel- Programm erstanden. Alles runtergeschmissen, Akku raus und so eingestellt, dass sowohl XP als auch dieses Programm mit 'Strom ein' automatisch starten. Die DJs waren begeistert: "Wow, ein extra Laptop, nur für mich!?"


    Wollen wir zusammenlegen und Wora so'n Ding ersteigern? ^^

    Wora, wärst du bereit die Versandkosten zu tragen?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • wenn ihr euch mal meinen ersten beitrag #1 anschaut könnt ihr erkennen, dass ich das bisher genau so gelöst habe. frech*


    aber irgendwie sind wir doch auch ein bisschen techniker und wollen nicht auf altem wissensstand stehenbleiben.

    und im moment gibt es durch corona viel mehr freiräume, um etwas neues auszuprobieren und zu lernen.

    so sehe ich das jedenfalls.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bei der Dauer und der Länge der Diskussion wäre das nach dem 3. Beitrag schon mit 'nem alten Laptop erledigt gewesen :D


    ...würde 'n Toshiba Tecra A9 gegen 'n motu 828 mk2 usb tauschen :D:D:D:D:D:D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )