RIP Beyerdynamic TG-V90r

    • Hilfreichste Antwort

    Die besondere Plage bei der Sennheiser-Seite ist ja, dass man mit einem Klick auf "Einstellungen" eine unendliche Liste mit darin versteckten Kästchen präsentiert bekommt.

    Wenn man aber auf "hier" klickt, geht das auch schneller, wie ich jetzt herausgefunden habe.

    danke für den hinweis.

    in meiner eigenschaft als datenschutzbeauftragter in unserer firma habe ich einen ausgeprägten "alles ablehnen"-reflex entwickelt.

    internetsites, die mir das nicht schnell ermöglichen, schließe ich wieder.

    denn ich denke mir dann immer:

    wer versucht, mein recht auf datenschutz durch möglichst umständliche rumklickerei zu unterlaufen, der kann mich nicht leiden. und mit so jemandem möchte ich dann auch keine geschäfte machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber mal zurück zu Beyerdynamic Mikros: Ich finde es auch schade, dass dort immer mehr abgekündigt wird. Die haben teilweise echt tolle Mikros gebaut (oder bauen auch noch) und man hört viel Lob über etliche von deren Mikrofonen. Wenn man dann aber mal bei Veranstaltungen oder bei anderen Tontechnikern in die Mikro-Koffer guckt, sind da dann doch meist weniger Mikros von Beyerdynamic, zumindest nicht die hier abgekündigten. Irgendwie ist das natürlich sehr schade. Es mag daran liegen, dass der Markt an professionellen Mikrofonen doch begrenzt ist und wenn es nicht auf das letzte bisschen Qualität ankommt, der typische Dienstleister dann einfach "gängige" Typen kauft.

  • ja, die meisten techniker und beschallungsdienstleister hierzulande kaufen diesbezüglich extrem konservativ ein. es gibt überall die zwei oder drei bekannten hersteller, die alle in der schublade haben.

    aber das problem müsste bei den "unbekannteren" herstellern schon seit jahrzehnten bekannt sein. hier hätte man also gegensteuern können und müssen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es trifft nicht nur Mikrofone. Die Wireless-Produkte von Beyerdynamic sind entweder bereits von der Homepage verschwunden oder im Abverkauf. Das digitale TG1000 war noch nicht einmal 10 Jahre auf dem Markt und mit großer Schaltbandbreite eigentlich zukunftsfähig.

  • Nochmal zu den Cookies:
    - Bei der Programmierung an Cookies vorbei zu kommen ist recht schwer, weil (fast) alle Tools/Bibliotheken da gerne eines setzen. Und wenn man Besucherzahlen o.ä. erfassen will oder es dem Kunden ermöglichen, dass er nicht bei jedem Start wiedere ganz von vorne navigieren muss, dann machen Cookies (oder anderer Techniken) durchaus Sinn.

    - Wenn man Cookies ablehnt, dann darf die Website auch kein Cookie setzen, dass die Cookies abgelehnt wurden.

    Hatte kürzlich auch so einen Fall:
    Kunde (für den ich die Website mitbetreut hat): Wir brauchen auch so einen Cookieabfrage.
    Ich: Warum
    Kunde: Wir haben Angst vor der DSGVO und zum anderen hat das ja jede Website.
    Ich: Aber das einzige Cookie wäre dann das 'Sie haben die Cookies akzeptiert, ich muss nicht mehr fragen Cookie'.
    Kunde: Wirklich, das können wir uns nicht vorstellen.
    Kunde fragt den Programmierer, der das umsetzen soll, er sagt ihnen das selbe (und ihm glauben sie).

    Ich hab auf meinen Seiten (SATlive, LevelCheck) auch diese Cookieabfrage drauf, einfach weil das ganze mit einem Baukasten gebaut wurde, und ich nicht sicherstellen kann, dass da nicht doch irgendwo / irgendwann ein Cookie gesetzt wird (z.B. für die Sprache o.ä.).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Seit wann ist das da denn so? Ich hatte im letzten Jahr dort mehrere Reparaturen. Ohne Ticket, RMA oder sonstiges wurde dies halbwegs zügig abgewickelt. Bislang trägt der gute und einfache Service dort zu mancher Kaufentscheidung bei.

    Bei mir steht eher Shure auf der roten Liste beim unzumutbarem Service. Den Vogel schießt jedoch Electo Voice (Bosch) ab.

    ...war in diesem Jahr (2022); hatte Anfang Februar neben der Revision für MKH 20/30 u.a. noch Zubehör angefragt, das so kaum mehr im Handel zu finden ist (MZS 80).
    Anfang März bekam ich dann eine formularmäßige Nichtantwort....


    Im Jahr zuvor hatte ich noch durchaus gute Erfahrungen mit der Überholung/Enträucherung eines einfachen Staberls gemacht - wenngleich der Anfang auch schon etwas holprig war und ich nochmal "nachfassen" musste, um das ganze in Gang zu bekommen.

    Insofern hätte ich bei der aktuellen Anfrage nun vielleicht entspannt sein und halt noch eine weitere Schleife drehen müssen; aber ich wollte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht nochmal in die Bütt steigen und es ergab sich da passsend zum positiven "abreagieren" eben die erfreuliche Möglichkeit eines sehr günstigen Erwebs von Michrotech Gefell Kugeln... :)


    Der von Dir genannte, abgeschossene "Electro Voice (Bosch)"- Vogel ist nicht sehr beruhigend - insbesondere deshalb, da Bosch ja nicht nur EV, sondern auch Dynacord im Portfolio hat...

  • Verdammt! Die Anti-Shock-Halterung EA19/25 scheint auch auszulaufen. Ich glaub ich muss mich noch damit eindecken. Oder ich mach was mit dem 3D-Drucker.


    Das M 201 TG gibt's anscheinend noch.

    EDIT: Oder auch nicht so wirklich. Nur noch 20 Stück bei Beyerdynamic!

  • Es trifft nicht nur Mikrofone. Die Wireless-Produkte von Beyerdynamic sind entweder bereits von der Homepage verschwunden oder im Abverkauf. Das digitale TG1000 war noch nicht einmal 10 Jahre auf dem Markt und mit großer Schaltbandbreite eigentlich zukunftsfähig.

    Das übliche Vorgehen:

    Die jung-dynamischen Vertriebscontroller sollen das "Portfolio" optimieren. Sie stellen (wie schon die Generationen vor ihnen) fest dass sie 90% des Umsatzes mit 10% der Produkte machen. Also wird das Programm zusammengestrichen.

    Z.B. Das Studiomikrofon ABC bringt 100000 Umsatz im Jahr, die dazu gehörige elastische Aufhängung nur 2000. Also kann sie ersatzlos gestrichen werden.

    Weitere Beispiele: Mikrofon für Schwanenhals. Das Mikro bringt Umsatz, der dafür benötigte Schwanenhals viel weniger. Logische Konsequenz: der Schwanenhals läuft aus!

    moderne Zeiten!

  • stimmt...


    ...ebenso könnte mann die ein oder andere "Suport-Strategie" diverser Hersteller sehen:

    ...wenn man (der Hersteller) für ein Produkt den Betrag "x" als fixen Verkaufspreis haben möchte, der recht hoch angesetzt ist, und dann den "Support" / das "Ersatzteil" (Austauschteil zum fast Neupreis) so teuer ansetzt, und damit auch noch gut läuft, weil die Zielgruppe des (ich nehme jetzt 'mal als "Beispiel") Nackenbügel-Mikrofons, das Geld sowieso hat, da staatlich subventioniert (Stichwort "öffentlich-rechtliche Medien"), ist es doch schei$$egal, was das an alljährlichem Umsatz bringt....


    "Support" sehe ich so an, daß mir als Eigentümer und Benutzer eines (willkürlichen) tontechnischen Gerätes auch nach Produktions- und Auslauf-Zeit, oder auch nach den "x" Jahren nach der Abschreibung weiterhin eine technische Unterstützung, auch im Reparaturfall, bietet, falls ein technisches Problem auftauchen sollte - jedoch sollte dieser (oder jener, oder sonstiger anderer) Hersteller, der mir mit einer standard definierten e-mail antwortet, daß er gerne ein Neuprodukt oder ein Ersatztei zum "Fast-Neupreis" anbietet, auch damit rechnen, daß man sowohl mit der Support-Strategie, summa summarum, als auch mit der Firma per se nicht zufrieden ist, und dies dann auch öffentlich kund tut, womit die betreffende Firma dann entweder umgehen kann, es zur Kenntnis nimmt und etwas daran ändert, oder ignoriert.


    ...jedem Kunden steht es offen, sich den Hersteller auszusuchen, mit dem er zufrieden sein wird, kann, ist.


    ...Diverse Meinungen kann man aufnehmen, aber solange es genug Abnehmer gibt für Produkte, die im knapp 4-stelligen Bereich verkauft werden, deren "Reparatur" fast genausoviel kosten, wie ein Neukauf, muß dieser Hersteller sich halt weiterhin an die "großen Abnehmer" halten, in der Hoffnung, daß diese nicht irgendwann den Zulieferer / Hersteller wegen gekürzten Staatszuschüssen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, umentscheiden für Produkte anderer Hersteller, die einen kostengünstigeren Austausch / eine günstigere Reparatur / einen freundlicheren Support bieten (und das auch für "kleine" bis "mittelgroße" Endkunden, denen diese teure "Support-Politik" finanziell nicht egal ist).


    ...so, meine aktuellen 8 Pfennig zum Thema



    sec


    P.S.: ...ich bin vor Jahren schon umgestiegen auf klangtechnisch qualitativ fast genau so gute (und in mancher Hinsicht besseren) Headsets zu viel günstigeren Einkaufskonditionen.


    P.S.S.: für Steine hab' ich Big-Bags *finger (auch für Hersteller)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")