t.amp Quadro 500 DSP gebrückt anschließen

  • Guten Tag,

    ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft. Den "the t.amp Quadro 500 DSP". Mein Ziel ist es, damit ein 2.1 System, also 2 Topteile und 1 Bass zu betreiben.


    Da es sich bei dem Verstärker um einen 4 Kanal Verstärker handelt, macht es natürlich Sinn, den Bass gebrückt zu betreiben. Sprich Satelliten an Kanal A und B und Bass an Kanal (C+D) gebrückt.

    Leider bin ich zu doof den Verstärker gebrückt zu verwenden. Hinten ist eine Tabelle aufgedruckt.


    t.amp500_bridge.jpg


    Ich möchte den Channel C bridgen. Für mich heißt das, ich nehme vom Speakon Channel C den 1+ und vom Speakon Channel D den 2+ und klemme das dann auf ein Speakon Kabel (C1+ auf 1+ und D2+ auf 1-).

    So wie ich es erklärt habe, habe ich es gemacht. Kein Output.

    Bridge_Adapter_Box_Ampkl.jpg


    Wie geht das denn richtig?

  • Richtig angeschlossen hast Du das schon mal, würde ich sagen.

    Kann es sein, dass es in der Software noch eine Konfiguration dafür gibt?

    "Klassisch" würde man für Brückenbetrieb wohl den XLR-Eingang von Kanal C nutzen...aber das Routing müsste anpassbar sein?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja man kann das Routing in der Software einstellen, sprich ich habe Eingang Channel A + B auf Ausgang Channel C gelegt. Dann brauche ich nur ein Stereo XLR Kabel für alles.

    Was komisch ist, es kommt nichtmal ein Rauschen aus dem Lautsprecher, als würde überhaupt kein Signal aus dem Ausgang kommen. (Wenn ich den Bass direkt an Output C ohne "Bridge" anklemme, kommt ein Signal)

    Achja und in der Software kann man den "Workmode" einstellen, Da habe ich eingestellt Channel, C+D Bridged.

    Aber das sollte doch eig. nur heißen, dass Channel C und D die gleichen "Einstellungen" teilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über Software dann brücken kann (sonst würde ja auch hinten nicht diese aufgeruckte Tabelle existieren).


    workmode_dsp_500.JPG

  • So, wie aus Kanal C was rauskommt, müsste es auch bei D sein.

    Kann es sein, dass Du dem Kanal D zusätzlich auch noch Input A+B zuweisen musst, womöglich noch mit gedrücktem INVERT-Button:/ (würde mich nicht wundern - ein paar "Bugs" haben die Chinesen immer in ihren Setups...)?


    Weiterhin würde ich erst mal alle Kanäle für sich checken, alle Gimmicks auf "Bypass", mit allen Eingangs- und Ausgangsroutings und mich dann zum Gebrückten vorarbeiten.

    Irgendwo wird "der Hund begraben" sein...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Kommt aus C&D vielleicht das gleiche (nicht invertierte) Signal heraus? Eigentlich msste D = -C sein. Wenn natürlich D = C ist die Potentialdifferenz (und damit die Spannung) 0.

    Üblicherweise wird übrigens ein Bridge-Kabel nicht in zwei, sondern nur in eine Buchse gesteckt. Man kann die kleine Tabelle auch dahingehend interpretieren, dass man Pin 1+ und Pin 2+ der C-Buchse nehmen soll, was 99% der restlichen Endstufen da draußen entsprechen sollte. Das am Channel D nichts auf dem Pin 2+ anliegt, wundert mich nicht. Also entweder Pin 1+ der C-Buchse und Pin 1+ der D-Buchse oder Pin 1+ und Pin 2+ der C-Buchse.

  • HenrySalayne

    Laut Manual sind leider tatsächlich nur 1+ und 1- an jedem Kanal verdrahtet (Sparmaßnahmen?)


    Ich finde das auch sehr unglücklich, dass man noch externe Doppelkabel-Adapter braucht, um zu brücken.

    Bei Endstufen, wo Platz auf der Rückseite war, hatte ich mir sogar extra schon rote Buchsen für das Brückensignal eingebaut, da mir dieses "Habe ich das Adapterkabel dabei?-Gestresse auf die Nerven fiel...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    das dort nur 1+ und 1- belegt ist ist durchaus gewollt und hat nichts mit Sparen zu tun ... bei den Endstufen wo auch 2+ und 2- auf den Buchsen belegt ist passen die Leute nicht auf was "draußen" in ihren Boxen und Verkabelungen passiert und wenn RÜCKWÄRTS über ein 4-Pol Kabel dann Fremd-Signal oder Kurzschluss zurück auf die Buchse nach 2+ 2- Wandert macht die Endstufe dann PUFF und ist PUTT !! ;) Alles im Service hier schon mehrfach gehabt ...


    Zudem sind in ernsthaften Casen auch selten die Lautsprecher Kabel direkt an den Endstufen angeschlossen sondern über ein zusätzliches eingebautes 19" Patchfeld ... bei einem Sinnig und ordentlich durchdachen sind dann also keine extra Adapter oder Spezielle Kabel nötig weil man sich DORT dann extra Buchsen mit Sonderbelegungen wie Bridge bestimmter Kanäle auf 1+ und 1- einbaut ...


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Mit Channel C1+ auf 1+ und Channel D1+ auf 1- gehts nun. Musste auch kein Eingangssignal invertieren

    Warum da Channel C1+ und Channel D2+ hinten drauf steht, weiß ich nicht? Vielleicht waren die Chinesen da wieder unsauber.

  • Hö? Wie jetzt? Chinese wiring...Katastrophe!

    Bleibt nur: Aufschrauben, reinguck

    en...

    Die BDA fünf mal übersetzt und die Kiste doch anders zusammengeschraubt, damit muss man bei dem Budget-Kram halt immer rechnen ?(

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das mit dem C1+ auf 1+ und D1+ auf 1- kann schon sein, ein Kanal wird quasi komplett 180° phasengedreht betrieben um das Netzteil symmetrisch zu belasten. Ist z.B, bei den Powersoft Digimod´s auch so gemacht.


    Der eine Kanal läuft mit Lautsprecher - auf real GND. Der andere Kanal mit Lautsprecher + auf real GND hier wird das Eingangsignal invertiert, dann stimmts wieder und das Netzteil wird gleichmässig belastet.

  • Ich denke dem Blockschaltbild kann man einigermaßen trauen, da war vielleicht noch eine Person mit Know-How am Werk.


    DSP500_Blockschaltbild.JPG



    Man sieht ja wie Jürgen auch bereits angesprochen hat, dass der 2, Kanal der Speakon-Outputs gar nicht angeschlossen ist.

    Also ist es klar, dass nichtmal ein Rauschen vorhanden war, als ich eine Leitung am 2. Speakon Kanal hatte.

    Letzendlich kann der Bridge Mode ja nurnoch A1+ und B1+ und eben C1+ und D1+ sein.



    Warum man jetzt die Phase an B1+ und D1+ nicht drehen muss, kann ich auch nicht erklären.

  • Kommt auf D überhaupt was raus?


    Bei Amps, bei denen jeder zweite Kanal von Haus aus gedreht ist, müsste man tatsächlich nicht invertieren. Allerdings muss der Lautsprecher dann zwischen C1+ und D1-.

    C1- und D1+ wäre dann jeweils Masse.


    Aber der Bridge mode sollte die Invertierung ja selber vornehmen.

  • Okay laut dieser Webseite wäre es wohl auch mit 1+ und 2+ von Output A oder 1+ und 2+ von Output C möglich gewesen den Bridge Modus zu verwenden. Das würde bedeuten sowohl der Aufdruck als auch das Blockschaltbild sind falsch.


    https://www.bonedo.de/artikel/…-quadro-500-dsp-test.html


    Meiner Meinung müsste da stehen: Channel A bridged: CHA 1+ CHA 2+ und Channel C bridged: CHC 1+ CHC 2+


    Bei dem "D4 500" Verstärker (ohne DSP) ist der Aufdruck korrekt.



    Naja jetzt habe ich den Adapter fertig, der tut es ja auch mit dem gleichen Ergebnis. Ist vielleicht etwas unschön so ein Y Adapter, aber mich stört es nicht. Außerdem habe ich so kein "spezial" Speakon Kabel, dass man "falsch" einsetzen könnte.


    Das Thema ist soweit erledigt. Ärgerlich, dass die Produkte heutzutage nicht mehr sonderlich gut dokumentiert sind bzw. Fehler aufweisen. Sowohl eine verständliche Erklärung für die Belegung des Brückenbetriebs, als auch der Hinweis, dass in der Software auf Bridge gestellt werden muss oder Alternativ der entsprechende Ausgang 180° invertiert werden muss, wäre sicherlich hilfreich.

  • Meiner Meinung müsste da stehen: Channel A bridged: CHA 1+ CHA 2+ und Channel C bridged: CHC 1+ CHC 2+

    Auch nicht so wirklich richtig. Da vermutlich keine Relais umschalten, sondern das permanent so verdrahtet ist, ist es schon sinnvoll zu sagen, dass an Output C Channel D an 2+ und 2- anliegt. Für Systemverkabelung mit Vierpolspeakon ist das nämlich wichtig.
    Man hätte vielleicht einfach schreiben können: "Use connector CH C and pins 1+ and 2+ for bridged mode".
    Die Tabelle ist zwar nicht intuitiv und bisweilen missverständlich, aber gibt schon alle notwendigen Informationen wieder.

  • Die Tabelle ist schon richtig und da ist eben gemeint das man sich jeweils mit dem + des Kanals verbinden soll..

    Das wenige verständliche ist jetzt die Polarität 8o... Der invertierte Kanal ist - der andere +


    Wenn kein Kanal Invertiert ist kommt auch nichts heraus wenn das gleiche Signal anliegt. Es entsteht ja kein Phasenunterschied.


    Man hätte das so schreiben können A 1+(+) B 1+(-) ... dazu fehlt den Chinesen der Verstand.

    Wenn du deinen LS an B 1- anschließt ist dieser wieder Masse bezogen und nichts anderes wie A 1- ^^...

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()