Mittel-Hochton Top Selbstbau

  • Hallo Forum,


    Ein neues Projekt mit meinen Visaton BG20 davon habe ich 16 Stück

    Ich würde 6 Stück (jeweils 2 In Serie) geschlossen verbauen und in der Mitte einen Hochtöner.

    Hochpassfilter bei ca. 100 Hz.


    Als Sub fungierten dazu 8x25er geschlossen oder 16 WS25 im Ripol oder 4x38er geschlossen :)
    Oder auch gemeinsam :)


    Ich hab vor die BG20 mit Filzgleiter und Dustcap zu modifizieren.

    Da mir der Pegel sehr wichtig ist würde ich gerne ein Kostengünstiges gutes Hochtonhorn einbauen, das Visaton HTH 8.7 kann ich leider nur sehr hoch ankoppeln du dann hab ich Probleme mit den Frequenzgang auf Winkel...


    Gibt es eventuell einen Preiswerten Hochtöner der tiefer ankoppelbar ist?

    Was hält Ihr von diesen Bauvorschlag?

    http://www.eighteensound.com/m…/18_Sound_8_2_Ways_v1.pdf


    Statt dem 8 Zöller würde ich halt die Visaton BG20 verwenden...


    Wie ist der Hochtöner von 18Sound zu bewerten?


    LG Hubert

  • Hallo,


    so tief das das nicht vert. Bündelt / Aufbricht kommst doch eh net runter mit 6x BG20 +Ht Horn über einander. Zudem bedeutet hier Topteil übliche Trennfrequenz wie von dir anscheinend mit dem 18Sound Bausatz Hinweis schwieriges Abstimmen der Frequenzweiche ... hast du schon mal Lautsprecher ( Frequenzweichen ) Entwickelt / Abgestimmt ?? So wed das nämlich nüschte hier ... zudem brauchst du im Superhochton mächtig Wirkungsgrad was auch nur Super Hochtöner können und keine günstigen + kleinen Druckkammer Treiber wie von dir hier vorgesehen ... der Hochton Zweig der 18Sound Kiste wäre auch oben rum so mind. 10-15 dB zu LEISE mit Weichenzweig ... zudem musst du auch die BG20 in deinem Konstrukt dann entzerren / begradigen ( Frequenzgang ) was auch einiges an Aufwand bedeutet. So etwas läuft nicht "mal eben" ...


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Entzerrt und getrennt wird per DSP. 2,5 Weg Aktiv.

    Das heißt die bg20 werden von aussen nach innen immer höher getrennt. Also die äußeren bei ca. 600 Hz die nächsten beiden bei 1000 und die inneren bei 1400Hz. In der Mitte soll das Hochton Horn spielen. Die 2 aktiven Wege möchte ich so steil wie möglich trennen um den Hochtöner pegelstark zu machen.

  • Merke scho bist ein richtiger Experte ;)

    Nur leider wird aus DEINEM Riesenkübel nix raus kommen im vergleich zu heutigen Konstrukten ... sowohl Klanglich als auch Funktionell ( Schalldruck ... Reichweite ... ). Entweder klassisch / geschichtlich richtig umsetzten oder besser lassen !!


    Auch währe sicher für alle mitlesenden Interessant welchen genauen Einsatzzweck du dafür eigentlich vorgesehen hast.


    corn* Schotte

    3 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Laut Simulation mit mit Boxsim und dem hth 8.7 Hochtöner sieht das nicht schlecht aus. Schalldruck bei ca. 125 db. Kammeffekte bei 2khz. Deswegen die Frage ob das kleine 18sound Horn gut klingt da ich das etwas tiefer trennen könnte.

    Einsatzzweck ist die Beschallung meiner Gartenhütte. Die ist 3,5x9m - deswegen reicht ein horizontaler Abstrahlwinkel von ca. 15 Grad.


    LG Hubert


  • Einsatzzweck ist die Beschallung meiner Gartenhütte. Die ist 3,5x9m - deswegen reicht ein horizontaler Abstrahlwinkel von ca. 15 Grad.


    LG Hubert

    Du sitzt also nur an der hinteren Wand während die LS ganz vorne sind?


    Für die Beschallung einer Gartenhütte nimmt man 2x Control-1 + evtl. 1x Control-Sub.

  • Hier wird alles kritisiert was nicht fertig gekauft wird... Und grundsätzlich von denen die eine tolle Homepage in der Signatur haben...


    So macht ein Hobby Selbstbau Forum echt Sinn.


    LG Hubert

  • Hallo Hubert,


    fühle Dich mal nicht so auf den Schlips getreten, vielleicht ist Deine Idee auch etwas komisch.


    Du postest eine Bauvorschlag mit einem 8" LS, willst das aber mit 6 Breitbändern konstruieren. Schon an der Stelle war ich raus.


    Man könnte noch viel mehr kritisieren, die Kollegen sind schon recht freundlich mit Dir umgegangen.

  • Wenn man sich die Weiche von dem Vorschlag ansieht merkt man die massive pegelabschwächung des Hochtöners....


    Aber macht nichts bin schon weg