Bühnenoberlicht LED

  • Guten Tag Zusammen,


    wir suchen zurzeit LED-Scheinwerfer, um unser Bühnen-Oberlicht zu erneuern. Da wir recht oft klassische Orchester oder Kammermusik auf unserer Bühne haben, brauchen wir helles und leises Licht ;) Insgesamt hängen über der Bühne 15 Strahler (die Bühne ist etwa 14 x 6 Meter groß). Ich würde gerne bei der gleichen Anzahl bleiben.


    Dort hängt aktuell eine Mischung aus Halogen-Flutern und diesen LED-Lampen. Alles hängt noch an "dimmbaren" Strom (per Demux mit DMX steuerbar). Die Viugreum sind nicht dimmbar, daher können wir zurzeit das Bühnenlicht nur an- oder ausschalten.


    Uns erscheint es am besten, die Stromleitungen auf Dauerstrom zu legen und DMX-Verbindungen einzubauen. Von einem Fachmann wurden wurden uns die Cameo Thunderwashs RGBW empfohlen. Diese passen für uns jedoch nicht, da ihre Lüfter zu laut sind und die Scheinwerfer bei bestimmten Dimmer-Werten ganz fies pfeifen. Die Lichtleistung wäre aber passend.


    Frage: Welche Scheinwerfer empfehlt/benutzt ihr als Bühnenoberlicht?


    Ich habe mir jetzt verschiedene Blinder, Fluter, Flat-Pars etc angeschaut und zurzeit auch diesen Flash LED Par zum Testen da, bin mir aber unsicher.


    Mir sind folgende Anforderungen wichtig:

    - maximal 4,5 kg pro Scheinwerfer

    - lüfterlos (und keine pfeifenden Chips o.ä.)

    - maximal 300 € pro Scheinwerfer

    - warmweiß, evtl. auch RGB / RGBW / RGBWA

    - möglichst hell (mind. 100 W)

    - gerne breiter Abstrahlwinkel, am liebsten mehr als 80 Grad

  • Was ist für dich Oberlicht? Arbeitslicht oder Grundlicht / szenische Beleuchtung?

    Vor allem als Grundlicht, wobei es bei unseren (vielen) Orchesterkonzerten wichtig ist, die Bühne vollständig und gleichmäßig von oben zu erhellen.


    Wenn wir nicht die ganze Bühne brauchen, benutzen wir einen Zwischenvorhang. Die mittlere der drei Oberlicht-Reihen strahlt auf diesen Vorhang, sodass ich dort das Oberlicht ggf als Hintergrundlicht (ergänzt mit ein paar Uplights) benutzen könnte.


    Der WashX sieht interessant aus, aber ich bin echt skeptisch wegen der Lüftung.


    Der hier wäre wohl perfekt, ist aber leider zu teuer. Evtl aber davon ein paar in Kombination zu ein paar günstigeren LED-Pars???

  • in Kombination zu ein paar günstigeren LED-Pars???

    Kann man machen, wenn die PARs neben gleicher Farbtemperatur auch den gleichen Abstrahwinkel haben. Sonst wird es mit der Gleichmässigkeit echt doof.

    Je nach Ansprüchen muss man auch noch auf Spektrum und Farbwiedergabe achten. Gerade günstigere Geräte haben zuweilen ein etwas grünlich-gelblicheres Warmweiss als man es von Halogen gewohnt ist oder auch hochwertige LEDs machen.

    Auf RGB würde ich für Klassik-Konzerte zudem vorerst verzichten und lieber erstmal in richtig helles Weisslicht mit schönem Spektrum investieren - gerade letzteres finde ich für Klassik wichtiger als buntes Licht. Zumal die günstigen RGBW(A) Lampen nicht immer ein brauchbares Weiss hinbekommen.
    Dann kann man ja später immernoch ein paar billige bunte LEDs dazu hängen, wenn wirklich Bedarf ist - da kommt's dann ja nicht auf Farbqualität an.


    Also ja, sowas wie die Feiner-Fluter in ausreichender Stückzahl mit 3000K mit CRI>90 als Grundlicht und dazu günstige RGB-PARs nach Belieben.


    Spielen die Musiker bei euch in der Regel mit Notenpultleuchten? Falls nicht, ist eine möglichst helle, gleichmässige und schattenfreie Beleuchtung wirklich sehr wichtig und ich würde das Geld zuerst in so viele Weisslichtfluter wie möglich investieren. Erst wenn die Musiker*innen dann zufrieden sind, kann man auch über Buntlicht nachdenken.
    Mit Notenpultleuchten ist das deutlich entspannter und man kann auch eher mal an RGB denken.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Schau Dir mal den IMG-Stageline PARC-100E/WWS an.
    Wenn Du davon wirklich 15 Stück unter die Bühnendecke hängst bekommst Du (je nach Höhe) das Ganze vermutlich richtig prima ausgeleuchtet. Und Du könntest mit den Barn-Doors sogar eine "Zonen-Beleuchtung" einrichten.

  • Grundlicht würde ich zum Beispiel mit LITECRAFT WashX.432 sw machen.

    hätten ja einen lüfter, ich kenne diesen ja auch nicht, jedoch hab' ich die Wash X.21 von Litecraft im Einsatz im Theater - kosten aber weit das Doppelte (sind passiv gekühlt und IP65).

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke für die bisherigen Vorschläge - ich bin aber weiterhin sehr skeptisch bei nicht lüfterlosen Strahlern. Als Hobby-Violinist kann ich mir vorstellen, dass man nicht gut musizieren kann, wenn 15 Lüfter über den Musikern vor sich hin surren.


    Bisher scheinen mir die Feiner-Fluter die besten zu sein - hell, warmweiß, lüfterlos und mit breiten Abstrahlwinkel. Aber ich freue mich über weitere Alternativ-Vorschläge.


    Zur Erinnerung ;)

    Die Strahler hänge in etwa 6 Meter Höhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexico ()

  • Bei der Höhe...hast du es mal mit Hallenstrahlern von z.B siteco versucht?

    machen sehr gleichmäßiges Licht, sind Dali fähg ( über Umsetzer auch DMX) und vor allem Lüfterlos.


    Ich hab mir mal ein paar umgebaut von Kettenaufhängung zu Halfcoupler, eigentlich nur für ne Probenbeleuchtung einer Musikkapelle. Fand das ganz ansprechend.

  • Ich würde vielleicht die hier mal ausprobieren,


    https://www.thomann.de/de/euro…htm?o=7&search=1597862470


    Hell genug, 120° Abstrahlwinkel, Torblenden und Konvektionsgekühlt. Das einzige Manko währe für mich der Kaltgeräte Stecker. Sollte bei einer Festinstallation aber kein Problem sein. Als Buntlicht Ergänzung würde ich den Cameo Root Par 6 empfehlen. Hab ich auch ein paar von. Die sind hell, sehr schöne Farbmischung (RGBWAUV) und leise.

  • Ich habe jetzt mal bei den Stroboskopen von Thomann geschaut - warum nicht ein Stroboskop als Bühnenoberlicht (nur halt als Dauer-Beleuchtung und nur gelegentlich als Effekt)? Macht das Sinn?


    Folgende Geräte könnten passen, wenn sie lüfterlos sind (keine Infos dazu gefunden, Thomann angefragt):

    Eurolite LED Strobe COB PRO 8x20W RGB

    ADJ Jolt 300

    Eurolite LED Super Strobe ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Maexico ()

  • Ich habe jetzt mal bei den Stroboskopen von Thomann geschaut - warum nicht ein Stroboskop als Bühnenoberlicht (nur halt als Dauer-Beleuchtung und nur gelegentlich als Effekt)? Macht das Sinn?

    Farbwiedergabe und Gleichmäßigkeit wird da vermutlich ein Thema werden. Bevor ich das so lösen würde, wären mir tatsächlich Baufluter lieber. :)

  • Farbwiedergabe und Gleichmäßigkeit wird da vermutlich ein Thema werden. Bevor ich das so lösen würde, wären mir tatsächlich Baufluter lieber. :)

    Gilt deine Einschätzung auch für den ADJ Jolt 300? Dieser wird ja auch als Wash angepriesen, u.a. wegen dem breiten Abstrahlwinkel und der Helligkeit. Ich finde nur keine Infos über die aktive oder passive Kühlung von dem Ding...

  • Gilt deine Einschätzung auch für den ADJ Jolt 300?

    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich keinen der drei Kandidaten schon einmal im Einsatz hatte, wohl aber schon mehrfach Orchestermusiker auf der Bühne.

    Und es würde mich in dem Preissegment einfach schwer wundern, wenn ein größerer Batch dieser Lampen sowohl farblich übereinstimmend wie auch flicker- und geräuschfrei arbeiten würde UND dabei noch ein ordentliches Warmweiss hinbekäme. Aber Versuch macht klug...

  • hatte wohl aber schon mehrfach Orchestermusiker auf der Bühne.

    Also sollte ich die ADJ-Dinger mal in der Praxis testen.


    Habe Freitag mal diesen Weißlichtfluter von Feiner vor Ort getestet - für die Orchesterkonzerte wäre der wohl perfekt, wenn auch vom Preis her unsere absolute Obergrenze. Leider halt "nur" warmweiß. Ob eine Kombi mit ein paar von den ADJ-Jolts sinn voll ist, wird wohl nur ein Praxistest zeigen.


    Ich bin ja immer noch irritiert, dass ich bisher keine preisgünstigen, DMX-steuerbaren lüfterlosen und warmweißen LED-Fluter gefunden habe. Wie schon gesagt, wir verwenden zurzeit diese günstigen Lampen und die sind von der Lichtleistung her vollkommen ausreichend - aber halt nicht dimmbar, nicht DMX-fähig und nicht bunt. Gibt's sowas nicht als DMX-Strahler? RGB finde ich nicht so wichtig, aber DMX und Dimmbarkeit schon.