Bühnenoberlicht LED

  • Bei Oberlicht im Theater kommt's halt nicht nur drauf an, irgendwas an Licht in irgendwas wie weiß zu liefern.


    Falls das _bei euch_ nicht der Fall sein sollte - Neonröhren gibt's auch in Dimmbar, warm-weiß können die auch und sind meist hell genug. Und günstig. Und Leicht.

  • Beim Thema selbst scheinst Du ja nicht unbedingt zu den Leuten zu gehören, die einen Hinweis annehmen.
    Und spätestens seit den Strobos oder LED-Bars mit einem Abstrahlwinkel von 120° (!!) in sechs (!!) Meter Höhe, bin ich hier nun auch raus.

  • Moin,

    dann steig ich kurz ein (und danach aus):

    Ich versteh nämlich ohnehin nicht, warum man unbedingt etwas umrüsten will und vor allem als erstes eine willkürliche, dem Gesetzen von Physik und Markt widersprechendes unrealistisches Preislimit pro Gerät setzt und dies dann noch alles können soll...?!?


    Dann werden quasi überwiegend die billigsten China-Gerate genannt, vielleicht nochmal was halbwegs professionelles, wobei sogleich über den Preis gejammert wird. Alle professionellen, anerkannten, seit Jahren bewährten und vielfach verbauten Marken werden eh nicht genannt und sind völlig unbekannt. Die laufen aber auch nach 30 Jahren noch... ja man kann sie sogar reparieren oder so.

    Auf jeden brauchbaren Vorschlag kommt dann meistens nur noch ein billigeres oder qualitativ schlechteres Modell, sofern man von diesem Gerät/Hersteller/Import schon man gehört hat.


    Wer etwas für die Umwelt tun will, der rüstet nicht sofort auf LED um, sondern stellt zunächst man den Strombezug auf Ökostrom um. Wer Lampenwechsel spart, der geht auf 95% Output oder setzt ein einfaches Ledputzlicht dazu. Da wäre vielfach mehr mit erreicht. Und günstiger und nachhaltiger.


    LED mit Output und langer Lebensdauer = aktive Kühlung oder schwer. Und meistens ohne Grund dann eben auch nicht mehr unter dem Tagessatz eines Technikers. Klingt halt im Jahresbericht nicht so toll wie "haben auf LED umgerüstet".


    In dem Fall hier wären weniger Geräte, dergleichen aber bessere, die auch teurer sind eh eine bessere Wahl. Ginge trotzdem gleichmäßig in der Ausleuchtung.


    corn*

  • Alle professionellen, anerkannten, seit Jahren bewährten und vielfach verbauten Marken werden eh nicht genannt.

    Aber warum nicht...? :(


    Mir ist inzwischen klar, dass ich für 300 Euro pro Gerät nicht zufriedenstellendes bekomme - aber auf lüfterlose Geräte möchte ich nicht verzichten. Ich versuche mal, die bisherigen Vorschläge zusammenzufassen. Sind da jetzt eurer Meinung nach "Billig-Produkte" dabei, bei denen mittel- oder langfristig Probleme auftreten können?


    Warmweiße Fluter


    Feiner FL500 Weißlichtfluter:

    - wahrscheinlich eine gute Lösung und aktuell mein Favorit

    - hab ein Testgerät probiert, sieht fein aus

    - gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir hier langfristig keine Sorgen machen muss?


    IMG-Stageline PARC-100E/WWS

    - Vorschlag von killertomate #5

    - der ist wohl günstig und hell

    - Aber da gibt es doch bestimmt einen Haken?


    Eurolite PLL-360 3200K Panel

    - Vorschlag von David.B #10

    - was sagt ihr dazu? Langzeiterfahrungen?


    Werninger GLP Fusion MBL20

    - wurde mir an anderer Stelle empfohlen

    - kann auch Kaltweiß, brauche ich aber nicht

    - was sagt ihr dazu? Benutzt die jemand von euch?


    RGB (als Ergänzung zu WW-Flutern)


    Litecraft WashX.21

    - Vorschlag von secluded #6


    Cameo Zenit W300

    - wurde mir an anderer Stelle empfohlen

    - da reichen wohl 2 bis 4 Stück als RGB-Ergänzung, oder?

    - der hat halt einen Lüfter


    ADJ Jolt 300

    - möchte ich gerne mal testen

    - haben angeblich einen sehr leisen Lüfter

    - Mischung aus Strobe und Washer scheint interessant

  • Warum die Marken nicht genannt werden? Ganz einfach, ein Produkt was hier passen würde und all das kann was gewünscht ist, kostet schnell auch mal 3000€ pro Stück.


    Aber neben der offensichtlichen "Funktion" einfach nur helles Licht zu liefern, steckt halt in einem wertigen Produkt noch viel mehr. Gute und vorallem gleichmäßige Farbwiedergabe auch beim Einsatz von mehreren Scheinwerfern auch aus unterschiedlichen Chargen. Gerade bei RGB, RGBW oder vergleichbare LED-Chips gibt es massive Unterschiede was die Licht Qualität angeht. Zumal die Licht Qualität ja auch in ein paar Jahren noch gut sein soll. Vielleicht will man das System auch in 3 Jahren erweitern und dann muss man sicherstellen können das die Licht Qualität identisch ist und nicht auf einmal ein anderer Chip verbaut ist. Bereits kleinste Unterschiede in den LEDs haben massive Unterschiede zur Folge.


    Dazu kommt das solche Produkte über Jahre Lieferbar sind in gleichbleibender Qualität und auch nach Einstellung der Serie sind Ersatzteile verfügbar und die Geräte können problemlos in Service. Diese Service Werkstatt mit vieleicht nötigem Speziellen Werkzeug und entsprechendem Ersatzteil Bestand ist teuer.


    Ein Punkt ist zudem das Hitze Management um die LED zu kühlen. Hochwertige und leise Lüfter oder aufwendige Kühlsystem sind teuer.


    Wenn dann von Beginn an gesagt wird das man ja nur 300€ pro Scheinwerfer vorhanden sind macht es eigentlich keinen Sinn mehr weiter zu lesen.


    Aber um auch etwas vorzuschlagen wenn doch auf einmal Geld dasein sollte um das Projekt qualitativ gut umzusetzen, am besten mit einem Fachplaner, könnte man z. B. folgende Produkte einsetzen :

    Strand 300S Softlight

    Strand Cantata


    Es gibt natürlich auch noch einige Mitbewerber, die ich jetzt aber nicht direkt selber nennen möchte. Auch wenn ich die Kollegen schätze und mich in der Regel mit ihnen gut verstehe ;)

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Frigger ()

  • Da stimme ich dir in vielen Punkten zu.

    Ich bin auch der Meinung, dass das Umrüsten auf Led nicht wirklich besser für die Umwelt ist als eine vernünftige Halogen Lampe bei der höchstens mal das Leuchtmittel getauscht werden muss. Wenn bei einem LED Fluter eine von 100 Leds kaputt geht darf man da direkt das ganze Gerät wegschmeißen.

    Hinzu kommt noch, dass selbst günstige Halogen Fluter immer eine sehr schöne, konstante Farbwiedergabe haben. Günstige weisslicht Leds sehen fast immer unschön aus.

    Dafür benutzt heutzutage auch niemand mehr Par Kannen mit Farbfiltern. Im Effektlicht sind Leds ja auch durchaus Sinvoll.