Botex LED Commander als splitter?

  • Hallo zusammen. Habe den besagten Controller inklusive 4 LED Pars. Jetzt würde ich mir gerne noch mal 4 LED Pars holen und quasi rechts und links aufstellen. Der Controller hat zwei DMX-Ausgänge. Laut Anleitung über zweiten DMX Out:

    „2. DMX Out B

    3 pin XLR f Verbinder um die SHOW Signale an die Geräte zu senden Hauptfunktion für die PC Software.„

    Könnte ich den einfach nur als normalen zweiten DMX Out nutzen? Alle 8 PARs sollen das gleiche machen. Vielen Dank.

  • wieso verkabelst Du nicht einfach durch alle LEDs durch?


    Aber ja, wenn Botex das nicht völlig verkackt hat kannst Du an den 2. DMX-Out einfach auch irgendwas anschließen, was DMX versteht.

  • Kenne das Gerät nicht, aber probiere doch mal die vorhandenen LED - Kübel auf den anderen Ausgang zu stecken, dann siehste ob das geht...

    Wenn die Kabel zu beiden Seiten nicht zu lange sind kann das auch mit einem hart verdrahten y-adapter an einem Ausgang funktionieren.

    (muss es aber nicht - ausprobieren. Kaputt gehen kann dabei nix)

    Ist dann zwar außerhalb der Spezifikation von DMX, aber das Protokoll ist recht robust.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Y-Adaper an der Quelle sollte aus physikalischer Sicht keine Probleme machen. (Ist das nicht in irgend einen Pult mit zwei Ausgängen sogar so gelöst?) Am Ausgang wird ja eh niederohmig getrieben. Die zwei Stränge sehen sich also gar nicht. Der Treiber hat mit der geringeren Impedanz auch kein Problem. In einem echten RS-485 Bus geht die Leitung ja auch in zwei Richtungen.

    Es gehört dann aber ans Ende beider Stränge je ein Abschluss.

  • Es gehört dann aber ans Ende beider Stränge je ein Abschluss.

    Technisch völlig korrekt, als fauler Mensch würde ich es aber erstmal drauf ankommen lassen und ohne Abschlusswiderstand ausprobieren. Vielleicht nicht auf der ersten Show, aber kurzer Probeaufbau aus Neugier mit ein paar zusätzlichen Metern Kabel im Lager wäre mir das Experiment wert

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ... aber nur, wenn alle verwendeten Kabel dem DMX-Standard entsprechen, alle beteligten Geräte sich an die "BestPractices" halten und das Pult sich auch innerhalb der Norm bewegt.


    Sollte eines davon nicht gegeben sein - kann das mit dem Abschlusswiderstand erst recht zu lustigen Effekten führen.


    Im "Profi-Sektor" - klar, dran und gut (1, 2 Ausnahmen mal ignoriert) - im Krabbelkistenbereich ist meist eher Try-n-Error angesagt...

  • Im "Profi-Sektor" - klar, dran und gut (1, 2 Ausnahmen mal ignoriert) - im Krabbelkistenbereich ist meist eher Try-n-Error angesagt...

    Ironischerweise habe ich selbst bei Baustellen mit vierstelligen Lampenzahlen meiner Erinnerung nach nie einen Abschlusswiderstand benötigt. Und da war definitiv das eine oder andere unbewusste "Y" in Form von dmx multicores mit durchschleifbaren Breakout Boxen mit dabei, sowie Kabellängen die den Lagerbestand des Themenstarters vermutlich deutlich übersteigen :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10