Erfahrungen mit RCF? Gibt es andere gute Dj PA's ? Brauche Hilfe!

  • Hallo an alle die so nett sind und das hier lesen!

    Mein Kumpel und ich haben für den Sommer 2021 geplant ein wenig Geld für eine vernünftige (größere) PA-Anlage auszugeben, Djing und co.

    (Vorgänger waren kleinere Behringer PA's etc.)

    Dieses mal soll es RCF sein, genauer gesagt 2x "TTS28-A" Subs mit den "TTL 4-A" Tops oben drauf!

    Suche jemanden der mit der Marke RCF generell auskennt und-/oder mit einem vergleichbaren System bereits Erfahrungen gesammelt hat.

    Eignet sich so etwas überhaupt für mobile Djs?

    Wie viele Leute lassen sich damit (Techno Musik) beschallen?

    Gibt es bessere Systeme die gebraucht für gut 10.000€ zu haben sind?

    Oder hat sogar jemand RCF Komponenten zu verkaufen?

    Gibt es Tipps zur Stromversorgung?

    Einfach alles zum Thema "Dj-PA" mit bis zu 400 Leuten (unser Ziel)


    Vorab schonmal ein herzliches Dankeschön an jeden der mir/uns mit seinem Wissen helfen mag!

    Bleibt alle gesund!

    Gerade jetzt in Zeiten von Covid-19!


    Liebe Grüße

    Finn P. :)

  • Hallo!


    Die TTL4 hab ich schon mal gehört - allerdings im 2er Array (vertikal) war schön Crisp und druckvoll, was da rausgekommen ist.

    Ob Du mit einer TTL 4a pro Seite mit den Vertikalen 25 Grad nicht ein wenig knapp unterwegs bist.... da wärs eher die TTW


    Den TTs28a kenn ich nicht . Hab allerdings den TTs18 selber in Verwendung.

    Der TTs18 ist ja Bandpass, der TTs28 hat 2x18" angewinkelt.

    Gibts den TTs28 überhaupt noch neu?


    Ansonsten wäre der neue 9004 (Single 18) sicher noch eine Option.

    Außer es muss unbedingt Doppel 18 sein, dann der 9006.


    Was meinst Du mit "Tipps zur Stromversorgung"?

    Also ich habe bei 2 TTS18a + einem Top obendrauf mit einer 16A Schuko Leitung noch nie Probleme gehabt. Es liefen auch schon mal 3 Subs + 1 Top an 16A


    Bei aktiver PA brauchts halt fast eine ordentliche Systemverkabelung. Wenn du RD Net noch nutzen willst, gehen 3 Kabel zu einem Cabinet.....

  • Wie viele Leute lassen sich damit (Techno Musik) beschallen?

    Gibt es bessere Systeme die gebraucht für gut 10.000€ zu haben sind?

    Oder hat sogar jemand RCF Komponenten zu verkaufen?


    Hallo Finn


    Grundsätzlich sollte bis zum kommenden Sommer massig günstiges Material zu haben sein. Da kannst du dir vermutlich aussuchen, was du willst; d+b, l' acoustic, Meyersound, EAW, ... Alles, was Rang und Namen hat, werden wir wohl bald günstig bekommen.


    Die Frage nach den Personen, die man beschallen kann, kann keiner für dich beantworten. Mit dem erwähnten Set für Techno 400 Personen zu machen, könnte eng werden, wenn man so richtig Druck möchte. Da gibt es Leute, die würden das nicht mal als genügend für Monitoring ansehen.


    Dafür gibt es andere, die mit einem kleinen 2.1 System auch mal 400 Nasen beschallen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo nochmal,

    und vielen Dank an zegi und kimix!

    Ich habe mich mit "I am DOBIX" unterhalten und er hat mir als DJ bis 700 Personen sein Setup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vorgestellt, meinte aber auch das die beiden "TTL6A Tops" so potenet seien, das er noch mind.

    2x RCF TTS26-A Subs als Ergänzung nehmen würde.


    Ps. nein die "TTS 28a Subs" gibt es neu nicht mehr zu kaufen, können aber günstig und gut gebraucht erworben werden.

  • Ich finde zwar, dass "Soundcheck"-Videos über Youtube mehr über das Mikrofon und die Komprimierung als das vorgeführte System sagen - dennoch meine ich, dass wir uns hier schon in einer Größenordnung bewegen, für die die Unterbringung im Hobby-Forum fast schon eine Beleidigung ist ^^


    Mit der TT-Serie machst Du sicherlich erstmal nichts verkehrt. Beachte aber, dass die TTL-4 (2x10" + 1x1,4") und die TTL-6a (2x 12", 4x 6,5", 1x1,4") trotz der ähnlichen Bezeichnung m.E. zwei völlig unterschiedliche Lautsprecher sind.


    Ob Klangqualität und Lautstärke für eure Anwendung ausreichen, könnt ihr wohl nur im Selbstversuch herausfinden.

    Müsste ich mich blind entscheiden, würde ich die TTL-6a bevorzugen, darunter je Seite 2 18"er oder gar 21"er. Ich halte selber schon immer die Augen nach gebrauchten TTL-6a offen, die gibt es zwar immer wieder mal, aber nicht so häufig wie man meinen würde...

  • Wenn man Tops und Subs vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie einsetzt ist es fast immer so, dass man im Verhältnis mehr Subs benötigt, als Tops. Ich meine, dass seinerzeit im "PA Handbuch" mal die Rede davon war, dass man 70% der Energie für Subs benötigt, 30% für die Tops.


    Das kommt natürlich stark auf die Anwendung an. Bei Akustischen Gigs und Sprachbeschallung braucht man je nach Top auch mal gar keine Subs. Bei elektronischer Musik würde ich aber schon sagen, dass man mindestens 2 Subs auf ein gutes Top braucht.


    Wenn man eine grössere Zahl an Subwoofern hat, ist es auch möglich, andere Setups zu bauen, als nur L/R oder Mono. Z.B. ein Zahnlückenstack oder Cardioid. Das kann u.U. sehr nützlich sein, wenn der Bass nicht nur als Kugel strahlen soll.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das würde bei einem meiner Mitmoderatoren zu erhöhtem Blutdruck führen. Ganz sicher.;)

    Ich habe absolut keinen Schimmer, wen Du damit meinen könntest...^^


    Meine Formulierung war zugegebenermaßen nicht die glücklichste.


    Ich drück mich mal anders aus: Schön, dass trotz Unterbringung im Hobby-Forum mal nicht irgendetwas à la "wie kann ich mit 500€ 500 Pax mit 500 dB beschallen" diskutiert wird, sondern durchaus amtliches Material im Gespräch ist.


    Besser?

  • Hallo nochmal,

    Haha ja "phlownd" haben vorher diverse kleine Behringer aktiv-PAs besessen.

    Reicht auch aus wenn man mal kleinere private Feiern zuhause hat.

    (Soundqualität meiner Meinung nach eher magelhaft, schon bei mittlerem Pegel)

    Jetzt wird allerding kräftig gespart $$$ damit mal RICHTIGE Aktiv PA bei uns anrollt!:love:

    Der Hersteller "Seeburg" wäre auch noch im Gespräch, aber ich denke RCF solls auch wohl machen....

    Wenn hinterher 400-500 Leute ausgelassen tanzen können, ohne mit der PA ans Limit gehen zu müssen sind wir doch alle bestens zufrieden!;)


    Ps. ( Habe den "Denon MCX8000" Dj Controller zuhause, ist noch recht neu! Hab ihn einfach blind bestellt weil er im Angebot war! Fühlt sich auch sehr wertig an! Möchte nicht unbedingt was neues kaufen! Tuts der auch oder gibts da bessere?)


    Gruß Finn

    3 Mal editiert, zuletzt von FinnP ()

  • Die erste Frage die sich mir stellt ist:

    Indoor oder Outdoor und in welchem Verhältnis.

    Wieviele Einsätze sind pro Jahr damit geplant bzw. werden voraussichtlich realisiert, falls überhaupt solche Events mittelfristig wieder realisierbar werden.

    Bekommt man die Tops auf Höhe und womit.

    In welche Richtung wird hauptsächlich beschallt, also Straight von vorne oder auch mal als 4-Punkt Beschallung.

    Mehrzweckhalle, Zelt, OpenAir?


    400 PAX, ist das Gesamtzuschauerzahl oder PAX an Partyvolkpeople?


    Grundsätzlich ist das RCF Material OK und spielt vor sich hin.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo yamaha4711,

    Ich beantworte deine Fragen so gut wie ich kann.

    Gedacht haben wir uns die Anschaffung der PA zur Beschallung größerer Festzelte und Hallen-Partys ,die es hier bei uns im Umkreis zuhauf gab (vor Corona natürlich) keine 4-Punkt Beschallung sondern alles im FOH Prinzip vor der Bühne aufgebaut. Die größte Party besuchen bis zu 1500 Menschen (16 Jahre nur bis 12 Uhr)

    verteilt über einen Zeitraum von ca. 7 Stunden.

    Die größte private (natürlich angemeldete) Zeltparty die ich schon seit Jahren mit organisiere.

    Etwa 400-500 Leute passen gleicheitig auf die Tanzfläche.

    Achso und die Tops kommen per guter alter Muskelkraft auf die Distanzstange, hätten aber sonst auch noch einen Kettenzug dafür.

    OpenAir könnten wir uns 2x sichern, (natürlich aktuell mit corona nicht) undzwar euf einem etwas größeren Campingplatz. (waren immer ca. 250-300 Leute)


    Hoffe ich hab nichts vergessen


    Gruß Finn

    Einmal editiert, zuletzt von FinnP ()

  • Also alles von vorne.


    Die Tops machen 100x25°. Das vor allem vertikal ein wenig knapp, vor allem wenn das mehr oder minder Groundstackbetrieb ist (Distanzstangen). Mit nur einem Top pro Seite würde ich das nicht machen wollen, zumindest nicht so.


    Ich würde das, bei dieser Aufgabenstellung, mit Horntops lösen und über Abstrahlcharakeristiken zwischen 40x60° bis 60x60° nachdenken. Das könnte selbst mit einem Top pro Seite gehen, wenn die Bühne nicht zu breit ist. In 4-Punkt Beschallung geht das sehr gut.


    Frontfills sind bestimmt auch nicht ganz verkehrt.


    Gerade im Zelt fehlt es oftmals an lichter Höhe und das ist für die RCF Schnitze nicht wirklich schön. Man feuert bei 25° vertikal mit nur 1-2 Schnitzen die ersten paar Reihen weg und der Rest hört dann nur noch Matsch.


    Zeltbauten sind akustische Schluckspechte.

    In (modernen) Hallen dagegen hat man es meist mit derben Reflexionen im Hochtonbereich (Glas und Beton, also schallharte Begrenzungsflächen) zu kämpfen.

    Daher gilt es immer die Schallwandler möglichst exakt auf die Ereignisfläche auszurichten.


    Wieviele Schnitze sollen es denn pro Seite werden. Für den Tieftonbereich würde ich bei dieser Größe in jedem Fall ein Array bauen, im einfachsten Falle Zahnlücke aus 6-8 Bässen oder mich an Cardioid oder noch besser EFA versuchen. Dann ist auf der Bühne selbst ruhe und auf der Tanzfläche gibts was aufs Brustbein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • Ps. ( Habe den "Denon MCX8000" Dj Controller zuhause, ist noch recht neu! Hab ihn einfach blind bestellt weil er im Angebot war! Fühlt sich auch sehr wertig an! Möchte nicht unbedingt was neues kaufen! Tuts der auch oder gibts da bessere?)


    Gruß Finn


    hI Finn,


    mit dem MX 8000 kannst du erstmal nicht viel falsch machen, solange du ihn selber nutzt. Ist noch mit das aktuelle Topmodel im DJ Controller Bereich. Ein Fehlerpunkt ist bei den ersten Konsolen das Display, welches die Konsole immer hat einfrieren lassen. Dies kann aber beim Vertrieb relativ schnell behoben werden.
    Für fremde DJ's wäre es ein "No Go" weil es ist kein Pioneer ...


    Besser wäre wenn von Denon die aktuelle Prime-Serie oder, falls du fremde DJ's ein Setup stellen solltest, ein Pioneerset aus den aktuellsten DJM und CDJ.

  • Ich würde mal bei gerauchte Veranstaltungstechnik schauen.

    Wie schon erwähnt wird "Dank" Corona einiges an echt gutem Zeugs verscherbelt.

    Da gibt es z. B. in dem Budget Rahmen 2 Stacks inkl. Amping & Controller HK "R" Serie.

    jeweils bestehend aus 6x R(L)118 mit PD18" + 2xR112 pro Seite. Also 12 Horn Bässe + 4 Horn Tops inkl. Controllern. Das bläst den zugegeben moderneren und sehr guten RCF Kram locker aus eurem Zelt und

    ist für Open Air Top.

    Mama Lauda....