Dante <> MADI 48k/96k gemischt

  • Werte Kollegen,


    gesucht ist eine Lösung, um vorhandene, verteilte MADI-AD-Wandler (RME Octamic XTC) in ein Live-Setup zu integrieren, das auf Dante basiert. Pulte (Allen&Heath SQ5 / Avantis), PA-Controller (Seeburg HDLM8) / Amps (Lab PLM12K44) laufen intern alle nativ auf 96 kHz, somit läuft auch das Dante-Netzwerk sinnvollerweise auf 96k. Gleichzeitig soll ein Recording von rund 45 "Live"-Kanälen sowie von ein paar wenigen "nicht-Live"-Spuren (Atmos, Kommentare, Regie) stattfinden. Dafür ist ein RME Fireface UFX+ vorhanden, das direkt auf eine per USB angeschlossene Festplatte aufzeichen kann ("DURec"). Eine Aufzeichnung in 96k ist aus mehreren Gründen nicht angesagt:

    • Verwertung der Aufzeichnung erfolgt ohnehin in 48k (Internet bzw. tatsächlich noch DVD).
    • Ins Fireface geht es per MADI, da gehen bei 96k bekanntermaßen nur 32 Kanäle -> zu wenig.
    • Dante Virtual Soundcard für schmales Geld kann bei 96k ebenfalls nur 32 Kanäle -> zu wenig.

    Die Lösung mit dem vorhandenen Fireface ist auch insofern unschlagbar, weil sie den Modus "Einschalten, Knopf drücken, Aufnahme läuft" ermöglicht und niemand sich mit einem Computer rumärgern muss. Ja, für Computer gäbe es natürlich Yamaha AIC128-D oder Focusrite, SSL, oder eine andere gebrandete Audinate PCIe-Karte mit 128 Kanälen bei 96k, aber ein Computer soll wenn möglich vermieden werden ;) Soweit die Ausgangslage.


    Grafisch dargestellt sieht es wie folgt aus: Es ist eine Hardware gesucht, die den großen Kasten in der Mitte ausfüllen kann. Eigene Recherche ergab folgende Liste an Geräten, leider ist keines davon vollständig geeignet. Im Folgenden steht immer <Kanäle>@<Samplerate> in Kurzform.


    Appsys Multiverter (mit SRC-64)


    Live MADI 32@96 -> Dante 32@96:

    • Sollte gehen.

    Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48:

    • SRC-64 kann grundsätzlich 64@96 nach 64@48 wandeln (Handbuch [1] Seite 16)
    • Aber: Dante-Interface im Multiverter akzeptiert leider nur 32@96 (Handbuch [2] Seite 44) -> zu wenig
    • 2x MADI 32@96 nach Dante 64@48 ginge, aber das ist die falsche Richtung


    DirectOut EXBOX.MD

    Ferrofish Verto MX / Pulse16 DX / A32 Dante

    RME Digiface Dante

    SSL MADI-Bridge


    Live MADI 32@96 -> Dante 32@96:

    • Sollte gehen.

    Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48:

    • Geht nicht, kann nur 32 Kanäle bei 96k verarbeiten -> zu wenig.
    • In der Regel keine SRC vorhanden.
    • Überall wo ein Brooklyn II verbaut ist, geht es nicht. Die Beschränkung auf 32@96 kommt daher [3].


    Yamaha RMio64-D


    Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48:

    • Sollte gehen, zumindest das Blockschaltbild im Handbuch [4] auf Seite 22 legt nahe, dass das Gerät 64 Kanäle bei 96k per Dante am Eingang akzeptiert und die mittels SRC auf 48k bringen kann. Kann jemand bestätigen, dass diese Konversion mit dieser Kanalanzahl (64@96 am Eingang) geht? Wir hatten das Gerät schonmal vor ca. 2 Jahren im Einsatz bei einer Produktion, allerdings damals mit einem reinen 48k-Setup, sowohl auf der MADI- als auch auf der Dante-Seite und das lief natürlich.
      Information von schurik: Basiert auf Brooklyn II, d.h. nur 32 Kanäle bei 96 kHz.

    Live MADI 32@96 -> Dante 32@96:

    • Geht vermutlich nicht, wenn gleichzeitig die Recording-Konversion aktiv ist. Zwar schreibt das Handbuch [4] auf Seite 15 "you can output MADI with a different word clock than the MADI input", aber ich hätte gerne den MADI Ausgang (zum Fireface) auf 48k und den MADI Eingang (von den Octamics) auf 96k. Das Diagramm auf der gleichen Seite zeigt als mögliche Quellen für die Clock am Ausgang entweder "same as word clock source" (= Dante 96k, das will ich nicht) oder "same as input clock source" (= MADI 96k aus den Octamics, das will ich auch nicht).
    • Es gibt noch einen extra Word Clock Eingang nur für die SRC, aber das sieht auf dem Bild so aus, als würden dann beide Richtungen der SRC mit dem gleichen Takt laufen, ich brauche die beiden Richtungen aber unabhängig bzw. in die Richtung MADI -> Dante eigentlich gar keine SRC. Und die Quelle für die Clock am Ausgang kann laut Handbuch nur per Remote Control umgeschaltet werden; dass möchte ich auch nicht, da wir keine Yamaha-Geräte haben, die das können.

    Das Ergebnis der eigenen Recherche ist im Moment leider, dass es zweierlei Gerät bedarf. Den Yamaha für die Recording-Richtung und einen zweiten oder ein anderes Gerät für die Live-Richtung.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Sieht jemand noch eine Alternative oder hat andere sachdienliche Hinweise?


    Danke & viele Grüße
    Joern


    [1] http://www.appsys.ch/downloads/SRC-64/SRC-64_en.pdf

    [2] http://www.appsys.ch/downloads/MVR-64/MVR-64_en.pdf

    [3] https://assets.audinate.com/wp…ooklyn_II_6-july-2016.pdf

    [4] https://usa.yamaha.com/files/d…2662/rmio64d_en_om_d0.pdf

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

    Einmal editiert, zuletzt von TWOsider ()

  • Kann es sein, dass es aktuell nur die A&H Karte gibt, die 64 / 64 Ch bei 96khz kann (128 bei 48)?

    Die Brooklyn II - die in einem Großteil der Dante fähigen Geräte verbaut ist, schafft nur 32 / 32 bei 96 kHz

  • Ganz oben im Manual zum RMio64 steht, dass Brooklyn II verwendet wird, ist also fraglich ob das mit den 64 Kanälen passt, es wird leider auch nirgendwo anders explizit erwähnt.


    Für Recording Dante 64@96 -> MADI 64@48 würde die Orangebox von DiGiCo gehen (mit Dante SRC + Madikarte).

    https://digico.biz/wp-content/…4/OBC-User-Guide-V2.7.pdf


    Für die andere Richtung das gleiche nochmal (bzw. Dantekarte ohne SRC) oder eine der anderen Optionen.

  • Kann es sein, dass es aktuell nur die A&H Karte gibt, die 64 / 64 Ch bei 96khz kann (128 bei 48)?

    Die Brooklyn II - die in einem Großteil der Dante fähigen Geräte verbaut ist, schafft nur 32 / 32 bei 96 kHz

    Sind in dem Fall einfach zwei Chips + Switch verbaut ? Das müsste man ja im Dante Controller sehen.

  • Dante IP... um es in einen FPGA einzubauen


    aber es ist eine eigene implementierung von Dante HD
    sagt der Keith in dem Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von steffen r () aus folgendem Grund: Video und entsprechenden Hinweiß eingefügt

  • ich habe für solche fälle mit verschiedenen sampleraten in Dante in meiner dLive zwei Dante karten:

    - eine alte Dante Karte für geräte mit 48kHz

    - eine neue Dante128 für 96kHz


    ok, die SQ5 ist hier leider aussen vor, weil sie nur einen slot bietet.

    mit der Avantis geht sowas aber schon - zumindest, wenn du beide slots frei hast.

    für die wandlung auf MADI müsste man natürlich ein externes gerät haben - oder eine dLive s-class mit weiteren karten-slots.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Andere Idee, wenns günstig realisiert werden soll: 2 geeignete Notebooks mit jeweils DVS drauf. Kanäle im Dante-Netzwerk so routen dass einer die eine Hälfte der Kanäle bekommt, der andere die andere Hälfte. Da ihr ja nicht volle 64 Kanäle braucht, nehmt ihr einen oder ein paar zur Synchronisation geeignete Kanäle auf beiden Notebooks auf. Dann kann man beide Aufnahmen in der DAW seiner Wahl samplesynchron zusammenschieben.

    Falls die zur Aufnahme verwendete DAW Cubase ist, kann man das sogar über VST System Link automatisch synchronisieren. Dazu muss man dann zwischen den Notebooks Audiokanäle über Dante hin- und herrouten, die zur Steuerung und Synchronisation verwendet werden.


    Ist natürlich komplizierter als mit dedizierter Hardware zur Wandlung auf 64Kanal-Madi und braucht auch mehr Plattenplatz, da in 96kHz aufgenommen wird. Hat andererseits den Vorteil, dass das komplett unbearbeitete Wandlersignal auf der Platte landet.


    Ne andere Idee (aber teurer) wäre noch, mehrere Dante<->MADI-Wandler zu nehmen und einen Rechner mit mehreren MADI-Schnittstellen (bei RME z. B. die MADIFX oder mehrere HDSPE MADI).


    Edit: Sorry, hab gerade erst "Computer soll wenn möglich vermieden werden" gelesen. Dann ist das natürlich der falsche Ansatz.

  • Ne A&H AHM64 Matrix mit SuperMADI Karte dürfte das können, oder eine DM0 mit Dante- und SuperMADI-Karten.

    zur Matrix... nein

    DM0 ja... ist aber etwas sehr teuer
    Avantis und eine DM0 ist etwas viel dafür


    Joern müsste sich nochmal melden und uns sagen ob die Pulte schon vorhanden sind
    falls nicht wäre die DM0 tatsächlich eine Möglichkeit
    sie würde dann den Linken und Mittleren Part einnehmen können


    ich schau mal nach ob man den linken Teil mit einer SuperMADI abdecken kann

  • also die SuperMADI Karte für dLive und Avantis kann auf jedem Link unterschiedliche Sample-Rates benutzen
    damit scheint es möglich deine 32 MADI@96 ins Pult zu bekommen
    im Pult für live zu bearbeiten und auch als Tie Lines auf einem anderen MADI Port mit zusätzlichen Kanälen wieder auszugeben
    der Slot hat 128 I/O mit 96kHz


    wenn das Live Pult eine Avantis/dLive DM wäre ginge somit alles ohne zusätzliche Wandlung
    in einem zweiten Slot müsste natürlich noch eine DANTE 64x64 oder DANTE 128x128

  • Vielen Dank an alle für die guten Rückmeldungen zum Thema!


    Ich fang mal vorne an, der Reihe nach:

    • Das das Yamaha RMio64-D auf dem Brooklyn II basiert ist mir beim Lesen der Anleitung tatsächlich durchgerutscht. Danke für den Hinweis, damit fällt das Gerät also raus. Meinen Post oben habe ich entsprechend um diese Information ergänzt.
    • Digico Orange Box in Verbindung mit DMI Dante 64@96 und DMI MADI B hatte ich nicht auf dem Schirm, auch hier danke für den Tipp. Laut dem Handbuch [1] ist eine Ratenkonvertierung möglich in der DMI Dante, der Einbauort (linker oder rechter Slot) bestimmt welche Clock für wen zählt. Möglicher Modus für die Anwendung ist die DMI Dante im linken (Master) Slot und dort wählt man dann SRC mit 48k aus, die DMI MADI im rechten (Slave) Slot bekommt dann von links ihren (48k)-Takt und von dort ginge es ans Fireface. Für die Live-Richtung aus den Octamics ins Pult bräuchte man noch ein weiteres unabhängiges Gerät, aber ok, ist ja kein Nachteil das räumlich trennen zu können.
    • 2 Laptops mit jeweils DVS - ja, das IT-Herz in meiner Brust sagt "das wird auch gehen", aber die Aufnahme ist essentiell wichtig und durch zwei Laptops hätte man die Ausfallwahrscheinlichkeit mindestens verdoppelt, von unbeabsichtigten Konfigurations- oder Routingfehlern mal abgesehen. Ich möchte an so vielen Stellen wie möglich (Pult-Ausgangsrouting, Dante-Controller, MADI, Fireface) einen simplen 1:1 Patch, den jeder verstehen kann.
    • AHM64 hat nur einen Slot, da geht also leider keine Adaption Dante <> MADI, nur jeweils auf eines der Allen&Heath Protokolle über SLink oder? Ob man zwei AHM64 über den SLink koppeln kann und ob es eine MADI-Karte dafür gibt (SuperMADI scheint zu groß vom Formfaktor) weiß ich nicht.

    Eine SQ5 ist vorhanden, auch bereits inkl. Dante-Karte, eine Avantis (als Upgrade von GLD80 und GLD112) hatten wir schon als Demo da und die ist so gut wie gekauft. Nach dem ich die Beiträge von Steffen R gelesen habe, ergeben sich für mich nun zwei Ansätze:

    • Avantis, voll bestückt mit SuperMADI- und Dante-Karte. Aus der SuperMADI optisch oder mit BNC ins Fireface in der Nähe des Pults, als Bonus vier unabhängige Preamps dort gewonnen. Kupfer nach vorne für DX und Dante, eine der Spielstätten ist da hervorragend ausgestattet. Im Cut Sheet [2] steht "sample rate and redundancy are switchable per link pair", wie auch schon von Steffen R geschrieben wird damit alles möglich. Entweder man zieht nochmal MADI nach vorne für die Octamics oder es kommt noch einer der genannten Konverter dazu, der Fall 32 Kanäle bei 96k von MADI auf Dante zu adaptieren war ja nicht das Problem für die genannten Geräte oben.
    • Doch eine dLive mit DM0, an beiden Enden je eine SuperMADI, in der DM0 zusätzlich eine Dante-Karte für die Ausspielwege. Fireface wie bei der Avantis, alles geht.

    Preislich ist die Avantis-Lösung vermutlich noch vor der Orange Box, da wird es denke ich hingehen. Danke nochmals & viele Grüße

    Joern


    [1] https://digico.biz/wp-content/…4/OBC-User-Guide-V2.7.pdf

    [2] https://www.allen-heath.com/media/superMADI-Cut-Sheet.pdf

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR