Scancommander #8426 macht komische Sachen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier auf die Schnelligkeit ankommt, sondern ich vermute eher, dass der geringere Spannungsabfall hier der Grund war um auf Schottky zu setzen. Es ist halt für das Kristall schöner, wenn es was von seiner Umgebung mitbekommt :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin,


    mein Frage war eigentlich ob es egal ist welche der beiden Bauformen ich verwende. Beides sind Schottky-Dioden. Die aus Glas sind nur halt nicht überall erhältlich. Ist natürlich schön wenn der Kristall sich seine Kollegen während der Arbeit ansehen kann ;)


    skippa

  • Hi,

    es gibt wohl zwei 'Optimierungsrichtungen' für Schottkydioden. Die eine geht in Richtung HF und die andere in Richtung niedriger Spannungsabfall. Daher würde ich kurz schauen, was die Diode macht (mein Gedanke: Entkopplung der Backupspannung von der Stromversorgung der RAMs) und den Ersatz entsprechend aussuchen. Wikipedia schlägt 1N5817 bis 1N5819 vor.

    Wobei ich persönlich wahrscheinlich einfache eine 1N4007 reingebaut hätte :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin,


    du meinst die im Glasgehäuse sind schneller als die im schwarzen Plastik (Keramik?) Gehäuse? Es sind beides Schottky-Dioden vom Typ SB-140.


    skippa

    wenns beide SB-140 sind ist das natürlich egal welche du nimmst.

  • Moin,


    nun hat es sich zugetragen daß mir Scancommander #8552 in desolatem Zustand aber mit quasi einwandfreier Frontplatte zugespielt wurde. Mainboard sieht auch ganz gut aus, zumindestens besser als meines...mal schauen was wir daraus machen können ;)


    hch6dnne.jpg


    rgiz83fc.jpg


    interessant: die Firmware war bei diesem gerät auf so einem Chip:


    n8nlqroy.jpg


    ein einmalbeschreibbarer ROM-Chip, keine Ahnung ob der wirklich funktioniert....hab den mal rausgenommen und durch ein aktuelles EPROM ersetzt.


    skippa

  • Moin, was für Barbaren. Wie kann man denn so gewaltig am Stromanschluß des Mainboards zerren?


    3lvq59p5.jpg


    kein Wunder dass das Pult nicht bootet :)


    n4b7abzb.jpg


    Ersatz ist nicht leicht zu beschaffen, Küsse gehen raus an RM-Computertechnik:


    sy8eo4eu.jpg


    skippa

    Einmal editiert, zuletzt von skippa ()

  • Moin,


    der Scancommander funktioniert augenscheinlich wieder - und zwar nicht nur mit dem oben gezeigten Motherboard aus dem Neuzugang sondern mit seinem ursprünglichen Board. Ich habe alles im Bereich des Akkus ausglötet, gereinigt, defekte Leiterbahnen instandgesetzt, passive Bauteile (Widerstände, Dioden, Kondensatoren) ersetzt, die beiden Watchdog-ICs gesockelt & erneuert. Der Akku wird geladen und nun steht ein ausführlicher Langzeittest an.


    v2yxyetz.jpg


    PS: die Schublade nervt durch ihr Herausgleiten beim Transport, da ist jetzt ein Magnet dran:


    q983n4gr.jpg


    Scancommander Baunummer #8426 ist wieder im Dienst.


    skippa

  • skippa

    Hat den Titel des Themas von „Scancommander macht komische Sachen“ zu „Scancommander #8426 macht komische Sachen“ geändert.