Scancommander #8426 macht komische Sachen

  • würd auch sagen, sofern das der Fehler ist, Oxydation der Lötpunkte und weiter auf die Leiterbahn.

    Kannst versuchen auszulöten, die Leiterbahnen freizulegen, neue Lötfahnen anbringen und versiegeln.


    Wie stehts den um die EPROMS, sind die noch IO?

    Musste auch schon "neue EPROMS" komplett frisch von Grund auf "neu beschreiben" weil sie durch das lange nichts Tun ihr gedächtnis im Einsatz durcheinander gebracht haben.


    Daneben stellt sich halt auch die Frage was da verbaut wurde.

    Hab nur kurz den einen IC nachgeschaut,

    im Maschinen Steuerungsbau wäre dieser käumlich eingesetzt worden.

    Die Spezifikationen dazu sind doch sehr weitläufig, das dürfte sich beim altern nicht unbedigt optimal auswirken.

  • Das Problem habe ich oben auch geschrieben, wer traut solch ein Gerät dann noch !? Wenn es dann mitten in der Show komische Dinge macht. Das Problem mit den PCBs hat aber nicht nur MA. Für solche Umgebungen war der Lack offenbar nicht geeignet, bzw. stabil.


    Es hätte sich aber durch regelmäßigen Service vermeiden lassen und das man seine Cola und Kippen nicht in das Gerät schiebt.

  • Ich habe schon viele Lightcommander repariert. Den Scancommander aber noch nicht. Dennoch - die Probleme mit den Hyroglyphen im Display sind allgemein typisch bei einer fehlenden Daten oder Adressleitung. Mit dem Oszilloskop kann man auch bei ausgebauter CPU Platine die Pegel zwischen MC und den Daten- und Adressbusteilnehmern kontrollieren. Fall ein Pegel nur noch mehr oder weniger auf High oder Low liegt, kann man mit dem Ohmmeter diese Adressleitung überprüfen: zuerst auf die benötigten Verbindung aller an diesem Bus hängenden Teilnehmer untereinander, und weiterhin (durch Referenzvergleich mit den anderen Daten/Adressleitungen) den Isolationswiderstand gegen 5V und alternativ gegen 0V. Im angefügten Link habe ich mal beispielhaft gezeigt, was die Lightcommander Platinen für Probleme entwickeln können.

    https://www.facebook.com/media…mment_id=2974881972587527

  • Gerne sind auch die Durchkontaktierungen (Vias) innen wegoxydiert. Das ist besonders schlecht zu sehen, weil sie oben und unten ok aussehen. Dabei ist innen die Hülse unterbrochen.

    Da hilft bei der Fehlersuche nur messen und viel Geduld.


    Michael

  • Anstatt die Bahnen mit dicken Draht zu flicken verwende ich Fädeldraht, der lässt sich durch auch löten. Die Kämme dafür habe ich auch noch. So lässt sich auch ein ganzer Bus reparieren. Sieht auch deutlich besser aus ;). Damals wurden ganze Rechner damit Fädeltdrahtechnik gebastelt. Vorteil ist auch das man den Draht auch durch ein Via durch schieben kann!


    Nicht immer offenbart sich das Problem sofort, wenn die PCB Mechanisch bzw. thermisch belastet wird geht der Spaß los.

  • Moin,


    nun hab ich nach langer zeit mal wieder das Mainboard des Scancommander herausgeholt um es zu reparieren. Also alle um die beschädigten und oxidierten Leitebahnen herum ausgelötet und und erstmal sichten & saubermachen.


    Nun frage ich mich, was das für hellbraune Bauteile sind? Die sind auf dem Board nicht beschriftet, auf den Bautelen selbst stehen z.B. "104K" oder "5R".


    8cr55vai.jpg


    Sind das Widerstände? was besonderes?

    Und ganz merkwürdig: das PCB scheint mindestens 2 Lagen zu haben, aber trotzdem habe ich den Eindruck daß einige Bauteile gar keine Verbindung haben. Ist da womöglich noch eine 3. Lage in der Platine? So mit gegen das Licht halten konnte ich auch nichts erkennen :-/


    skippa

  • Und ganz merkwürdig: das PCB scheint mindestens 2 Lagen zu haben, aber trotzdem habe ich den Eindruck daß einige Bauteile gar keine Verbindung haben. Ist da womöglich noch eine 3. Lage in der Platine? So mit gegen das Licht halten konnte ich auch nichts erkennen :-/


    skippa

    Das sieht so aus, als wenn das Lot nicht ganz durch die vias gestiegen ist. Das ist nur ein Problem, wenn sie auf der anderen Seite auch keinen Kontakt haben oder im nicht sichtbaren Bereich gebrochen sind. Ist selten. Die vias verbinden alle Lagen, die sie durchstossen.


    Die Kondensatoren sehen auf dem Bild nicht beschädigt aus, würde ich drin lassen.

  • Ich nehme an, die 100nF blocken die +5V gegen Masse, den 220uF Stützelko danaben haben sie schon wegrationalisiert ...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ja, kann man normalerweise unbesorgt machen (es sei denn die Versorgungsspannung wird irgendwo kurzgeschlossen).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin,


    hab nun im oxidierten Bereich der Platine alle Bauteile entfernt und frage mich nun ob die ausgelöteten Schottkydioden SB-140 mit Glasgehäuse:


    on-semiconductor-z-diode-bzx79c6v2-gehaeuseart-halbleiter-do-35-zener-spannung-6-2-v-leistung-max-p-tot-500-mw.jpg?x=1000&y=1000&format=jpg&ex=1000&ey=1000&align=center


    auch wieder zwingend durch solche ersetzt werden müssen, oder kann ich auch die schwarzen mit Keramikgehäuse nehmen:


    bzw-04-5v8b.jpg



    skippa