Camcorder mit 1080p60 und SDI?

  • Hallo zusammen,


    seit dem Frühjahr benutzen wir unseren Camcorder Sony HDR-CX730 auch für eines der Videosignal zum Streamen.

    Der kann zwar 1080p60, hat aber nur einen Mini-HDMI-Ausgang.

    Das geht mit einem per Powerbank betriebenen HDMI-SDI-Wandler auch,

    deutlich sympatischer wäre mir auf Dauer aber ein Gerät mit SDI-Anschluß.

    Deshalb habe ich mal angefangen danach zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.


    Das ganze neue Zeug ist 4K und für uns überdimensioniert und auch entsprechend teuer.

    Die älteren Geräte können entweder direkt nur 1080i60 oder können zwar 1080p60, aber nicht am SDI-Ausgang.


    Frage also: Welcher Full-HD-Camcorder hat einen SDI-Ausgang und liefert dort auch 1080p60?


    Gruß

    Claus

  • Danke - das ging ja fix.


    PTZ mit SDI-Out haben wir schon zwei.

    Eine zusätzliche handbediente, die nur ein Video-Kabel benötigt und mit der man bei Bedarf auch mal selbst aufzeichnen kann, hat sich in den letzten Jahren als sehr praktisch erwiesen.


    Gruß

    Claus

  • Ich habe mir inzwischen mal die Bedienungsanleitung für die Sony geholt,

    finde da aber nix zu einem Kabel-Remote-Anschluss.

    Ist der in dieser Multi-USB-Buchse integriert oder habe ich da was übersehen?

    Wir würden die Kamera nämlich schon gerne mit nur einer Hand am Stativhebel bedienen können.


    Gruß

    Claus

  • Genau, ein Remote Controller wird über die Multi/Micro USB Buchse angeschlossen.


    Dem Hörensagen nach sollen diverse LANC Remotes wie z.B. der Manfrotto MVR901ECLA in Verbindung mit dem Sony VMCAVM1.SYH Multi-Adapterkabel in Liveanwendungen gut funktionieren. Dagegen soll die original Sony Remote RM-VPR-1 (für A7 und PXW-X70) nicht wirklich überzeugen. Da ich selbst keine bzw. nur die IR-Remote verwende, verfüge ich über eine eigenen Erfahrungswerte.

  • Hallo, wenn du eine günstige Kamera mit SDI Ausgang suchst, dann kämme noch die Blackmagic Studio Camera in Frage. Diese kann allerdings auch nur für direkte SDI Ausgabe verwendet werden, die Benutzung einer Speicherkarte ist nicht vorgesehen. Blackmagic hat mit diesem Produkt grob gesagt versucht, die billigste Studiokamera zu bauen, mit der sich noch irgendwie professionell arbeiten lässt.

  • Die Blackmagic ist natürlich auch einen Gedanken wert - zumal wir sie sowieso fast ausschließlich an dem ATEM Mischer nutzen werden.

    Da muss dann noch ein MFT-Objektiv dran und ein gutes Stativ drunter - das sollte machbar sein.

    Für Aufnahmen haben wir dann ja noch den kleinen Camcorder.

    Danke für den Tip.


    stefan lenke: Ich habe nur eine 3 Jahre alte E-Mail-Adresse von Dir/Ihnen.

    Könnte ich bitte mal die aktuelle bekommen?


    Gruß

    Claus

  • Update:

    Das Studio trägt die Blackmagic zu Recht in ihrem Namen.

    Dort ist sie vermutlich auch ganz gut aufgehoben - draußen bei wechselnden Lichtverhältnissen eher nicht.

    Die Sony gabs nach der Zustimmung zu einer Anschaffung nicht mehr neu.

    Deshalb ist es jetzt eine Panasonic HC-X2000 geworden.

    Unser Kameramann ist ganz zufrieden damit.


    Gruß

    Claus