AES3 über Singlemode Fiber transportieren

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Gerät.


    Weiss jemand ob die AVIO AES3 auch Userbits mit nach Dante und zurück transportieren können?


    Bei Audinate habe ich schon zwei Supporttickets formuliert zu diesem Thema, aber leider keine Antwort erhalten.


    Szenario ist folgendes: Ich habe ein Gerät welches über ein AES3 Audiosignal noch Userbits mitschickt.

    Ich möchte dieses gerne über Glas transportieren (vorzugsweise Single-Mode). Am anderen Ende würde ich es genauso wieder zurückwandeln um es an der Gegenstelle wieder als AES3 in das Zielgerät einzuspleissen. Synchronität ist nicht kritisch.

    Das ganze brauche ich dann noch in beide Richtungen (bidirektional)

    Mein Plan war nun zwei von den AVIO-AES Adaptern zu verwenden und dazwischen mit zwei Medienkonvertern eine DANTE-Strecke aufzubauen.


    Falls das nicht gehen sollte, bin ich gerne für Tipps für andere Geräte offen. Gerne auch Hardwarenah (z.B. TTL to Fiber o.ä.)


    Alternativen sind aus meiner Sicht der Multiverter oder auch EXBOX Konverter. Das ist allerdings preislich nicht ganz so erschwinglich, so dass ich momentan halt immer noch ein bis zwei Kupferkabel extra für diese Anwendung mitverlege.


    Grüsse aus Goldbach


    Stefan

  • Danke schon mal für den Tip


    floger: hast Du eine ungefähre preisliche Grösse für die empfohlenen Geräte? Ich bräuchte ja dafür 2 Sender und 2 Receiver.


    steffen r: Also mit zwei der beschriebenen AVIO könnte ich AES bidirektional übertragen. Aber die Frage ist ja ob Userbits dann dabei sind.


    Ich konkretisiere mal ein wenig:


    Ich möchte Riedel RCP oder DCP Sprechstellen, die aktuell über CAT-Ports angeschlossen werden, über vorhandene Glasfaser-Multis absetzen.

    Mit einer maximalen Kabellänge von 300m bei CAT-Verkabelung ist Kabellänge nicht das entscheidende Thema.


    Es geht eher drum, die zusätzliche CAT-Verkabelung zu vermeiden und sowieso verlegte Glasmultis oder sogar CWDM-Strecken zu verwenden.


    Es gibt zwei Produkte von Riedel mit denen das möglich ist, nämlich den FBI, der kann das aber nur für Multimode-Verbidungen. Und den PMX-2004, damit ist aber nur das konvertieren von bidirektionalen AES-Ports (BNC) möglich, diese stehen mir aber auf der Mainframe Seite nicht zur Verfügung.


    Theoretisch ist ja nur ein (einfaches) serielles, differentielles Signal pro Richtung zu transportieren. Da AES3 aber schon eine für diese Verbindungsart im industriellen Sinn nicht ganz niedrige Übertragungsrate von etwa 3MBps verfügt, ist mit den handelsüblichen Serial-to-Fiber-Konvertern kein Stich zu machen.


    Deshalb die Frage ob es weitere Tipps von AES to Fiber Wandlern gibt, wie oben von floger empfohlen.

  • Also mit zwei der beschriebenen AVIO könnte ich AES bidirektional übertragen. Aber die Frage ist ja ob Userbits dann dabei sind.

    Die AVIOs müssten eingangsseitig sogar eine SCR machen (da sich im Netz ja nur ein Master befinden darf). Da kommt also definitiv nicht ein bitgenaues Signal heraus. Außerdem werden die Audiodaten vermutlich nicht als AES3-Stream übertragen, sondern einfach als Audiosignal (wie auch immer das bei Dante gemacht wird). Daher vermute ich stark, dass spezifische Eigenschaften des vorherigen Protokolls, egal um was es sich handelt, einfach im Nichts verschwinden.