Befestigung Traverse Decke - Proberaum

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke, dass es hier so ein tolles Forum gibt. Ich war in den frühen 2000ern hier schon aktiv. Leider geht mein Account nicht mehr. Aber egal, nun halt unter "neuem" Namen: das Thema gehört vermutlich zu Hobby, aber ich denke, dass in diesem Bereich eher die Leute mitlesen, die die Frage beantworten können. Aufgabe ist die Befestigung einer Traverse bzw. einer 50mm Pipe an der Decke. Spannweite ca. 3m. Last: 2 Boxen mit je max. 20kg und ggf. noch 4-6 PAR-LED-Spots. Also ca. 50kg. Die Boxen werden sicher in der Nähe der Deckenhalterung der Traverse aufgehangen. Schematisch in etwas so:


    ">">


    Meine Idee wäre jetzt, das ganze wie folgt zu lösen:


    ">">



    Was sagen die Profis? Darf man das? In den Anleitungen der Hersteller finde ich keine Angaben zur Einsatzrichtung der jeweiligen Anschlagmittel. Beim TV-Zapfen ist es vermutlich unproblematisch - wie sieht es aber beim Doughty aus?


    Freue mich auf Eure Meinungen und Eure Ideen!


    Beste Grüße


    Sebastian

  • In den Anleitungen der Hersteller finde ich keine Angaben zur Einsatzrichtung der jeweiligen Anschlagmittel. Beim TV-Zapfen ist es vermutlich unproblematisch - wie sieht es aber beim Doughty aus?

    Solange die Last weiterhin Zugkräfte auf den Doughty und den TV-Zapen ausübt, spielt die Orientierung keine Rolle. Die Belastung ist identisch.


    Die Frage ist eher: Kannst du bei deiner Konstruktion sicherstellen, dass die Schraube in der Schiene sich nicht löst und kann die Schiene überhaupt eine Punktlast mit etwa 40 kg ab? Und dann muss natürlich noch sichergestellt werden, dass die Befestigung der Schiene für die auftretenden Kräfte ausgelegt ist.

  • Hi,


    ich habe mal den Halfenkatalog gewälzt: eine Halfenschiene HL28/15 hält eine Punktlast von 390kg aus. Bei einem Abstand der Schrauben von 50cm für die Befestigung der Schiene an der Betondecke ist die max. erlaubte Last zwischen den 2 Befestigungspunkten 70kg. EIne M10er Hammerkopfschraube trägt auch 590kg. Ich würde aber sowieso eine eher kurze Schiene (40-50cm) nehmen und mit max. 15cm Abstand 3 Schrauben in der Decke befestigen. Hier würde ich natürlich entsprechende Schwerlastdübel verwenden oder ich lasse es professionell machen.


    Halfen Katalog - Seite 48 und Seite 50


    Das sich die Schraubverbindung zwischen TV-Zapfen und Halfenschiene löst halte ich bei einer statischen Last für eher unwahrscheinlich?


    Grüßles und Danke!

  • Kannste nicht einen passenden Nutenstein in die Schiene setzen?

    Dann kannst Du das Gebastel mit dem TV - zapfen weglassen. Entweder Schraube oder Gewindestange, gut kontern und gut isses.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi,


    cool. Toller Input. Also dann in etwa so? Aber ob es einen Nutenstein gibt für die Halfenschiene, muss ich schauen.


    ">">


    Wichtig ist halt, dass ich Abstand zur Decke bekomme - so ca. 10-15 cm, da die Decke noch ein Stück abgehängt wird und die Traverse ja drunter muss.


    Ich sehe gerade, dass im Coupler die Schraube zur Befestigung fix drin ist? Das würde dann nicht gehen, oder? Ich müsste ja irgendwie an die Gewindestange rankommen?


    Danke und beste Grüße


    Sebastian

  • Aber ob es einen Nutenstein gibt für die Halfenschiene, muss ich schauen.

    Der ist zumindest in deinem PDF aufgeführt. ;)


    Bei einem größeren Abstand solltest du darüber nachdenken, ob eine Gewindestange wirklich sinnvoll ist. Statt einer starren Verbindung würde ich einfach auf eine Kette und entsprechende Half-Coupler mit Ringöse setzen, da so keine Scherkräfte übertragen werden können. Dann kannst du auch einfach entsprechende Ringschrauben in die Decke machen und bist mit der Höheneinstellung flexibel.