Subwoofer + Vera 10

  • Servus,


    also ich bin durchaus der Meinung, dass man mit HK RL118 (oder auch HL118) sehr gut arbeiten kann, mit PD186 Chassis sind die schon durchaus passabel. Du brauchst auch nicht den DFC für die Subs, das kann jeder andere Controller auch. Die nutzbare untere Grenzfrequenz liegt so um die 45-50Hz, trennen würde ich sie bei 100 oder 110Hz im Controller und unten bei 30Hz, jeweils LR24. Bei Live Musik fühlen sich die Subs wohl, es geht aber auch alles andere, nur keine Tiefbassorgien (wurde ja schon geschrieben).

    Du hast 4 Vera10 pro Seite, da würde ich ein 4er Pack Subs drunter stellen pro Seite oder auch 4x2 mit 1m Abstand im Zelt vor der Bühne. Wichtig ist die Anpassung an die Tops gut zu machen, Trennfrequenz und Delay.

    Wenn du dir bei Aufstellung und Anpassung Mühe gibst, wird das Ergebnis auch gut werden.

  • Ok Danke für die vielen Antworten!

    Hat jemand schon mal einen anderen Antrieb in einen RL eingesetzt und getestet ? Oder ein mehrere 1.ner subs auf Lücke gesetzt . 1,10m Abstand, Die Frage rührt ja daher weil es im Manual vorgeschlagen wird . Ich weiß auch das eigendlich immer 2 zusammen gehören um ein größeres bzw. ein Horn auszubilden. Würde es eigentlich möglich sein mit diesen subs auch eine Cardio Aufstellung durchzuführen? Bei BR ist dies mir bekannt.BZW Hybrid Horn . Vorausgesetzt das Know-how ist vorhanden. ?

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Hallo ' master of dmx ' :


    Bei der "angedachten" kleinsten Stückzahl von HK R sollte hier auch möglichst viele Stapeln auf höhe unter den LA-Tops R + L erste Priorität haben beim angedachten Einsatzzweck bevor man überhaupt über auseinander ziehen / Cardio oder ähnliches wo man VIEL Material zu benötigt nachdenkt ... :| bei solchen 'Kloppern' frage ich mich auch wer und wie so etwas bei dir gescheit ans spielen bekommen soll. :/


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Für Cardio und Zahnlücke brauchts halt deutlich mehr als von dir angedacht. Bei lediglich 6 Stück wirst du als 1. Not haben das das überhaupt ausreichend und ordentlich spielt. Also miiiindestens erst mal 3er-4rer Päckchen hoch stapeln direkt unter die LA. Fängst du noch das "Basteln" an wird es halt gar nicht spielen. Um so mehr du stapelst in die höhe um so besseren Oberbass hast du wo du es brauchst + die entsprechende bessere Reichweite.


    corn* Schotte

  • Bei wenigen Bässen habe ich die Erfahrung gemacht, das ein mono Block vor der Bühne da das meiste daraus macht.


    Der Vorteil ist, das sich hier alles ideal addiert. Nachteil ist der größere Abstand zu den Tops, der Übergang ist nicht so sauber hin zu bekommen.

  • So lange du einen Sub mit einem potenten Chassis nimmst, dessen Gehäuse keine völlige Fehlkonstruktion ist, einen für Subs halbwegs brauchbaren Amp mit offenem DSP nimmst (PLM12K44, PLM20.000, PLM20K44, TG7, TGX10 und TGX20 wären da die üblichen Verdächtigen), der dir am besten auch eine Widerstandskurve abbildet, Peak und RMS Limiter richtig setzt und den Phasenfrequenzgang durch sinnvolles Nutzen der Crossover so hinschiebst, dass das zum Topteil passt sehe ich da keinerlei Problem.

    Wenn du bei den wenigen Subs hinten noch ein bisschen leiser haben willst, ohne vorne allzuviel Energie zu verschenken und dabei platzsparend unterwegs sein möchtest, baust du dir gleich noch ein Setting für inverse stacked endfire und alles ist hübsch.

    Sofern du nicht ernsthaft Rider erfüllen musst ist das überhaupt kein Problem und etwas anderes als das oben beschriebene macht ein Systemhersteller in der Regel auch nicht.

    Falls das Knowhow dafür nicht vorhanden ist gibt es am Markt Leute die das in einem halben Tag gegen Einwurf von Münzen erledigen können.

  • TG7 mit RCM28 Modul oder respektive Power H5000 mit RCM28 gibt es immer mal wieder gebraucht für einen guten Kurs. Wer die Amps kennt weiß dass die völlig stressfrei noch einige Jahre laufen werden und die meisten Amps am Markt gerade im Bassbereich in den Schatten stellen.

    Die alten PLM 20.000Q findet man gerade auch regelmäßig am Gebrauchtmarkt.

  • Naben

    Ja genau diese sind vorhanden und sollen dafür genutzt werden . Werde mir jetzt mal ein kleines Stack besorgen von den R und mal was testen ...... Wie es so gegen den System Bass B30/BS18 Spielt. Weiß einer welcher Filter/trenn FQ

    im Aktiv betrieb im Vera unten am 10er läuft? ?

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Die kannst du auch sehr gut nutzen für das was du vorhast.


    Das Trennfilter der Vera kenne ich nicht, ist aber im Grunde auch fast egal da du das eh nicht ändern kannst, zumindest nicht ohne weiteres. Du musst ja nur den Phasenfrequenzgang messen und den des Subs den du damit verheiraten willst, entsprechend zurechtschieben. Am Ende sollte es vom Amplituden und Phasenfrequenzgang her Sinn machen .

    Einmal editiert, zuletzt von mathias81 ()