Sprühkleber, muß das so aussehen?

  • Howdy


    Habe neuen Schaumstoff aufkleben wollen und der Adam-Hall Sprühkleber sieht eher aus wie Luftschlangen/Spinnweben aus der Dose (siehe Bild). Habe das Gitter eingesprüht, antrocknen lassen und dann kräftig auf den Schaumstoff gedrückt. Foto gemacht und dann ins Wochenende.

    Muß das so aussehen? Verstopft das die Poren? Bin leider etwas ratlos. Habe zum ersten Mal diesen Sprühkleber verarbeitet.


    Gruß

    Rainer

  • Wenn die Gefahr besteht, daß der Schaumstoff zu ist, würde ich die Arbeit lieber nochmal machen.

    also so wie das aussieht... hmmm.

    so hab ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen - ausser natürlich, wenn man den sprühkleber auf den schaumstoff sprüht. das ist irgendwie seltsam, hab ich so noch nicht gesehen.


    mach doch mal ein paar messungen mit und ohne diesen schaumstoff, mit und ohne sprühkleber. wenn der unterschied zu deutlich ausfällt, dann war´s ne nullnummer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    der Schaum ist dicht und muß runter ! Bevor man sich diesen 'Dosen Rotz' antut kann man lieber Wasserfesten dicken Holzleim (ähnlichen) Kleber nehmen und den mit der Schaumrolle aufs Gitter rollern. Damit ist die 'Erfolgsquote' um längen besser ... ;)


    corn* Schotte

  • Joa, der Schaum ist "verfriemelt"...


    Den AH-Kleber nehme ich für Case-Schaum, da ist die Durchlässigkeit egal.

    Für Lautsprechergitter-Schaum benutzte ich schon "UHU Sprühkleber 3 in 1". Der sprüht sich nicht so "verfleddert" und hält auch in Konstellation "nachkorrigierbar" anschließend gut, kann man ruhig satt auf´s Gitter auftragen, dann gleich den Schaum drauf und andrücken. So wird der Schaum an sich nicht in den Poren versaut...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ... kann man lieber Wasserfesten dicken Holzleim (ähnlichen) Kleber nehmen und den mit der Schaumrolle aufs Gitter rollern. Damit ist die 'Erfolgsquote' um längen besser ...

    interessant. wie ist denn deine erfahrung damit hinsichlich klebefähigkeit und haltbarkeit?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das macht doch keiner mehr ? Das hast auch falsch gemacht... Es gibt haken band, das klebt man an der Seite an und der Schaumstoff verhakt sich in diesem... D&B, Meyer etc.. machen das so...

    Sprühkleber ist nicht gleich Sprühkleber :/

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Das macht doch keiner mehr ? Das hast auch falsch gemacht... Es gibt haken band, das klebt man an der Seite an und der Schaumstoff verhakt sich in diesem... D&B, Meyer etc.. machen das so...

    Sprühkleber ist nicht gleich Sprühkleber :/

    Also Meyer hatte seit "Ewigkeiten" kein Hakenband / mit Schaumstoff von "außen" mehr. (Sieht man aber natürlich noch bei "alten" Modellen) (D&B meine ich auch nicht mehr)

    Bei allen "neueren" von Meyer ist ein feines Netz von "innen" gegen das Gitter geklebt. (ohne sichtbare Kleberreste)
    _______________________________________________________________

    Sprühkleber ist dafür nur bedingt geeignet (kommt echt auf die Sorte/Marke an)

    Besser ist wirklich Kleber mit Lackrolle auftragen und nach Möglichkeit vorher testen.

    Optisch rate ich aber auch zum Netz hinter Gitter ;)

  • Einigen wir uns auf: Wo und wie was an LS-Gittern befestigt wurde / wird hat sich über die Generationen hinweg bei jedem Hersteller öfters mal geändert... :)


    Die Meilensteine dürfte jeweils gewesen sein (gerne ich keiner festen Reihenfolge)

    * Nix

    * Schaum vor dem Gitter, geklebt

    * Schaum vor dem Gitter, geklettet

    * Schaum hinter dem Gitter, geklettet

    * Schaum hinter dem Gitter, geklebt

    * Schaum hinter dem Gitter, Presspassung

    * Gaze hinter dem Gitter, geklebt

    * Gaze hinter dem Gitter, gespannt

    * Irgendwelche Voodoo-Varianten, wo sich niemand so recht erklären konnte warum und wie das hält


  • Der AH-Kleber ist schon gut und das Muster ist durch die Sprühdüse so gewollt.

    Damit verteilt sich der Leim sehr gleichmäßig mit nur einem Sprühstoß.

    Das ist bei vielen Industieklebern so, vor allem in der Kunstoffverarbeitung.


    Der AH ist dafür vorgesehen, Schaum in Cases bombenfest zu kleben.

    Den gibts auch im Eimer für richtige Spritzpistolen.

    Never stop a running System

  • interessant. wie ist denn deine erfahrung damit hinsichlich klebefähigkeit und haltbarkeit?

    Hallo, wird in der professionellen Lautsprecher Produktion genau so gemacht ... steht halt nur nicht Holzleim auf dem Eimer. Genauer Marke / Bezeichnung weiß ich leider net mehr, ist zu lange her. Die Anfangsklebefähigkeit ist etwas geringer als bei Chemischem Kleber, da die Teile ja eh erst beschwert werden müssen während der Trocknung aber nicht schlimm. Endergebnis ist genau so gut wie bei Chemischem Kleber was Haltbarkeit + Wasserfestheit angeht. Wie gesagt für nur mal 2 Schäume kleben geht Wasserfester Holzleim aus dem Baumarkt ( oder ähnlichen "Montagekleber für Holz und so" aus der Kartusche nehmen und einfach aufrollern, normalen Holzleim wie früher gibt es ja kaum noch ) genau so gut mit Identischen Ergebnissen. Stinkt halt net und ist durchaus gut und Sauber zu verarbeiten. ;)


    corn* Schotte

  • ...


    Der AH ist dafür vorgesehen, Schaum in Cases bombenfest zu kleben.

    Den gibts auch im Eimer für richtige Spritzpistolen.

    ok, das erklärt diese fädenbildung.

    für LS gitter ist es dann einfach nicht der richtige kleber.


    die idee mit dem holzleim gefällt mir irgendwie.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das auch schon aus Unwissenheit mit dem AH Kleber gemacht. Habe dann schnell mit einer Bürste die NICHT klebrige Seite des Gitters abgebürstet, bevor ich den Schaum aufgedrückt habe. Die Löcher sind frei :)

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***