Sprühkleber, muß das so aussehen?

  • Das Spinngewebe hat sich mit Bremsenreiniger wunderschön aufgelöst. Danke für den Tipp.

    Der Würth Sprühkleber hat nun gut funktioniert.

    Der Adam Hall Kleber wird beim Kauf des Schaumstoffs bei Thomann bei verwandte Produkte angezeigt. Darum hab ich nicht weiter recherchiert und einfach bestellt. Vielleicht könnte man mit der Düse den Ausstoß noch optimieren, damit weniger raus kommt. Aber das ist für andere zum rausfinden.


    Wieder was gelernt. Danke nochmals für die Tipps.


    Gruß

    Rainer

  • Gelegentlich gibt es bei Aldi einen Sprühkleber von 3M. Dieser eignet sich auch sehr gut zum verkleben von Lautsprecher Schaumstoff. Der zieht auch keine Fäden. Gitter einsprühen und Schaum direkt auf den noch nassen Kleber. Hält sehr gut. Leider sind die Dosen etwas klein, dafür aber günstig. Den Sprühkleber von AH habe ich auch schon für Schaumstoff in Cases benutzt, dafür ist er sehr gut geeignet.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Der Adam Hall Kleber wird beim Kauf des Schaumstoffs bei Thomann bei verwandte Produkte angezeigt.

    das deutet darauf hin, dass auch andere kollegen das problem erleben durften.

    der algorithmus der "andere kunden kauften auch..."-funktion kann ja nicht wissen, dass das nicht wirklich gut zusammen passt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eines soll man bei der ganzen Sache mal nicht vergessen.

    Nämlich wie man den Schaum auch wieder AB bekommt....

    Wenn ich die Lautsprecher so lange habe, wie dieser Schaumstoff hält, habe ich ganz andere Probleme :P Jetzt sind die Teile über 26 Jahre alt und werden nie bewegt.

    Der jetzige alte Schaumstoff zerbröselte nur, weil ich den Kübel zum lackieren bewegen musste.

  • Der jetzige alte Schaumstoff zerbröselte nur, weil ich den Kübel zum lackieren bewegen musste.

    das kommt mir sehr bekannt vor:

    wir hatten in einem unserer säle zwei alte Seeburg M5 als delayline geflogen installiert. die wurden also auch nie bewegt.

    dann kamen die lichtkollegen in der corona-pause auf die idee, die hinterste traverse 30cm höher zu hängen. dazu haben sie auch die boxen abgehängt.

    als ich nach meinem urlaub wieder in den saal kam, wollte ich die boxen wieder aufhängen. der schaumstoff war aber ziemlich zerbröselt.

    zum glück dachte ich: ach, häng die boxen erstmal auf, erst danach machst du neuen schaumstoff auf die gitter.

    so weit, so gut.

    nach dem aufhängen stellte sich heraus, dass die boxen nicht mehr funktionierten. die analyse ergab, dass die magneten verrutscht waren. offenbar haben die kollegen die boxen nicht so sanft behandelt wie ich das getan hätte, denn mir war bekannt, dass diese chassis etwas empfindlich waren.

    na ja, die chassis liessen sich dann leider nicht mehr richten - und das modell gibt es längst nicht mehr. ersatz ist damit also auch nicht mehr möglich.

    jetzt landen sie eben im schrott - und ich hatte zum glück keinen neuen schaumstoff drauf gemacht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich hab die beiden letzten Male die Gitter einfach mir Warnex gerollt und dann auf den Schaumstoff gelegt und beschwert. Hält nach einer Stunde bombenfest und zieht keine Fäden.

  • Jap sieht genauso aus :)



    ich hab die beiden letzten Male die Gitter einfach mir Warnex gerollt und dann auf den Schaumstoff gelegt und beschwert. Hält nach einer Stunde bombenfest und zieht keine Fäden.


    guter tipp :)


    LG

  • ich hab die beiden letzten Male die Gitter einfach mir Warnex gerollt und dann auf den Schaumstoff gelegt und beschwert. Hält nach einer Stunde bombenfest und zieht keine Fäden.

    das ist auch ein interessanter ansatz.
    hast du damit langzeiterfahrungen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab das vor 3 Monaten zum ersten Mal probiert und hält. Ist natürlich noch keine Langzeiterfahrung und die Road-erprobung hinkt bei der aktuellen Lage auch etwas hinterher. Ich hatte zuerst ein Testlochblech entfettet und mit Warnex gerollt und dann auf den Schaumstoff gelegt und beschwert. Beim Reisstest hab ich es nicht abbekommen. Einfach mal probieren.