Mini Spots oder Deckeneinbau Farbwechsler mit DMX bzw. Sound to light

  • Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach Mini Farbwechsel Spots ( Cola Dose oder kleiner)

    oder Farbwechsler, die in der Decke eingebaut werden können.

    Raum ist ca 8 x 10 meter Groß. Es geht allerdings nur um eine einfache Tanzflächen Beleuchtung direkt beim DJ in einem Ausflugslokal, in dem auch Hochzeiten und andere Feiern stattfinden sollen. Der Bereich wird ca 5 x 5 Meter groß sein.

    Das "Normale" Grundlicht ist schon fertig geplant, es geht also nur um Effekte auf der Tanzfläche.

    Licht soll im Tagesgeschäft fast nicht zu sehen sein, da viel wert auf den erhalt des schlichten Designs gelegt wird. (Alle Lautsprecher in der Decke eingebaut usw.)

    Sollen per DMX gesteuert werden oder möglichst einfach per App und Sound to light.

    Eher sehr schlichtes klassisches Licht, soll keine Disko sein mit aufwändiger Lichtshow, es wird niemand da Abends sitzen und das Licht steuern.

    Diskokugel in der Mitte des Raumes mit ein Paar Spots drauf, Farbwechsler für den Rest des Raumes ist bis jetzt der Plan.


    Ich kenne mich mit Licht nicht so gut aus, es gibt natürlich die klassischen mini LED PARs in verschiedenen Preisklassen. Die fallen aber vom Design her beim Kunden durch. Müssten dann auf jeden Fall zum Abnehmen angebracht werden. Auf Abbau Zeit soll möglichst kurz sein, und auch vom Hausmeister erledigt werden können.


    Was gibt es an schlichten Architektur Scheinwerfer mit Farbwechsler?

    Lichtschienen oder Stecksysteme.

    Wie würde die Ansteuerung dieser für Partylicht aussehen?

    Das ganze muss nicht günstig sein, wie gesagt es wird Wert auf ein schönes, schlichtes Design gelegt. Wenn es sinn macht wird auch dafür Geld ausgegeben.


    Oder hat jemand Erfahrung mit diesen Einbau LED Spots die es im Netzt günstig als Sets gibt. Mit Fernbedienung und Appsteuerung. Taugen die halbwegs etwas? Wie ist die Musiksteuerung bei denen? Gibt es da Programme, bei denen die Spots in unterschiedlichen Farben wechseln oder wechseln die dann alle zusammen von einer Farbe in die Nächste?

    Eventuell davon einige in der Decke Verteilt, + die Diskokugel mit Spots drauf... Könnte das schon reichen?


    Oder ich könnte mir auch vorstellen zwei der Cameo Hydrabeam 400 in den Raum zu hängen + Diskokugel und Spots.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen mini Movingheads? Würden zwei davon schon für eine einfache Hochzeitsparty reichen?


    Würde mich freuen wenn ihr einem Lautmacher helfen könntet etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gruß


    Christian

  • Kaufe 0815 China LED Spots mit Weißlicht COB Chip, ersetze COB durch RGB(W) Chip, häng das ganze an eine DMX LED - Konstantstromquelle, fertig :)

    Kostet
    20-30€ Spot
    10-20€ LED

    15-30€ Dimmbare DMX RGB(W) Konstantstromquelle


    Oder du nimmst fertige Deckeneinbauspots von zum Beispiel deko-light.com

  • Weitere Ideen:

    Diffuse LED-Leisten in die Decke, quasi unsichtbar bis immer edel.


    Gibt auch sowas wie House-Light


    Moving Heads mit weißer Lackierung (oder des Umfeldes angemessen) ab Werk oder von passenden Firmen umgestaltet (ich glaube die früheren Modelle mit Einbau in die angehängten Deckenraster sind heute nicht mehr so das passende)


    Ansonsten ggf. auch ein Fall für Astera: Jeweils schnell ein paar davon verteilt, je nach Spielmodus können die meisten eh mit nem Tablet umgehen oder ein paar Grundfunktionen reichen.


    Irgendwas mit "smarten" Lampen - das sehe ich aber eher als Bastellösung.

  • Spontan würde mir da als Wandalternative das hier einfallen:


    https://www.thomann.de/de/ape_…ouble_wall_mini_white.htm


    Sehr coole unauffällige Led Spots. Muss man nur Strom hinlegen der rest läuft wireless mit der passenden Fernbedienung oder WDMX.


    Hier die Fernbedienung:

    https://www.thomann.de/de/ape_labs_remotecontrol.htm


    Die sind sehr einfach zu bedienen und machen auch bei Sound to Light erstaunlich schöne Effekte und kann man sonst mit einer Festfarbe auch für eine schöne Ambiente Beleuchtung nutzen. Interessant wäre eventuell die Kombination mit anderen Akku Lampen des Herstellers. Dann kann man schnell ein paar Lampen im Raum verteilen und sie laufen dann mit den fest verbauten zu sammeln.

  • Leute...

    Vielen Dank



    Ape Lights ist sozusagen genau dass, was ich mir erhofft hatte, dass es so etwas doch geben muss.

    Klasse!

    Werde mir ein Set ApeCoin bestellen und testen ob die in dem Raum ausreichend sind. Vom Aufbau her ja perfekt für die Situation vor Ort, eventuell noch ein paar der ApeCans dazu...


    Danke für den Tip


    Gruß


    Christian

  • Musst halt irgendwie 5V USB zu jeder Lampe bringen ;)

  • Naja...weder LightCans noch Coins sind für Einbau gedacht. Die Dosen habe ich mir erst letzte Woche vorführen lassen und war ob der geringen Lichtleistung und fummeligem Innenaufbau enttäuscht. Für richtig dunkle Räume sind die ganz nett, sowie aber etwas Grundlicht im Raum ist, wird es mager. Der Preis ist m.E. zu hoch, zumal die AA-Zellen nicht dabei sind. Die nützliche 10°-Linse ist leider auch nur für Extra-Euros erhältlich.?

    Für die Anforderung "Akku-Ambient-Light", habe ich mich jetzt für 3x3W-Trusslights entschieden - sind universeller einsetzbar. Mit der ersten (immer noch hellen) Dimmstufe hält der Akku 10h Dauerbetrieb mit sanftem Farbwechsel-Programm durch.


    Den Hydrabeam habe ich in der 4000er-Version, die 400er ist schwächer aber sonst vergleichbar:

    Als "stand-alone" Effekt ist er soundgesteuert sehr zappelig und braucht m.E. schon eine DMX-Steuerung, damit er nicht "nervt"

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Dachte daran die coins mit den schwenkarm an der Decke zu befestigen. Metall Gegenstück in der Decke, daneben ein USB Anschluss. Dann kann jedermann die da oben per Magnet anpinnen. USB stecken. Fertig.

    Wie ist es mit saftys, brauchen die coins noch eine Sicherung?

    Lichtleistung werde ich testen.

    Kann mir gut vorstellen, dass es für diesen Fall ausreichen wird.

    Werde berichten.



    Das die hydrabeams zu Hecktisch werden dachte ich mir irgendwie schon...

    War nur ein Gedanke, da es Recht kompakt und einfach zu installieren wäre.


    Gruß


    Christian