Powerbank mit 12-Volt-Abgang für den Betrieb entsprechender Geräte

  • 12V x 2,5A << 80W

    Sollte wohl funktionieren.


    EDITH meint noch, dass sich die Laufzeit nicht berechnen lässt, da weder die mittlere Leistung des E-Pianos noch die Kapazität des Powerpacks in Wh bekannt ist.

    Kann irgendwo zwischen 1h und 5h liegen.

  • Autobatterie mit 230V-Wandler würde ich nehmen - hatte ich schon auf der Bühne im Theater und hält bei 'nem 1.000Watt Wandler und einer kleinen Autobatterie 3 bis 4 Vorstellungen inkl. Soundcheck (5 Stunden an pro Abend).



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Autobatterie geht wegen kaputtem Rücken leider nicht mehr. Das ist auch der Grund, weshalb ich von meinem geliebten Masterkeyboard/epiano-Panzer Roland RD600 auf was gaaaanz leichtes, transportables downgraden werde. Das Ding hat mit 88er Tastatur 7kg... Und da passt wine Autobatterie leider nicht.

  • Würde erstmal versuchen rauszufinden wie viel Strom das Gerät wirklich zieht, und dann den Akku nach der gewünschten Spieldauer auswählen.


    Gibt von Blei bis Lithium diverse Akkus in ganz unterschiedlichen Baugrößen, Kapazitäten und Preisregionen.

    Vielleicht lohnen auch ausgefallene Ansätze wie z. B. 12v Werkzeugakkus zum tauschen, dann kannst du einen zweiten Akku parallel in der Garderobe mit dem Schnellader fit machen und beim szenenapplaus wechseln.

    Warum das Tastenbrett eigentlich ohne netzstrom?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • ich würde die Wechselrichter Verluste nicht in kauf nehmen wollen und direkt mit der Betriebsspannung der Batterie arbeiten. du brauchst 12V - ist doch ideal.


    hört sich nach zeit in der werkstatt an so wie schon skyper geschrieben hat.


    -zyklenfesten Batterietyp in ein case mit griffen und zb einer fix verbauten 4pol xlr buchse

    - Sicherung und unterspannungsschutz / oder so dimensionieren das du die Mindestspannung nicht unterschreitest. siehe datenblatt der Batterie.

    - adapterkabel 4pol xlr Stecker - dc plug

    - Ladegerät das zu deiner Batterie passt. wenn du xlr's für die dc Verbindungen nutzt: nicht mehr als 10A Ladestrom.


    ich benutze diese Batterien für ein in ear System das auf einem lastenrad umher fährt.


    https://www.fiamm.com/de/europ…e/produkte/produkt/fit-5/


    es gibt sicher auch was leichteres mit weniger Kapazität ;)

  • Es gibt solche 12V/7Ah Blei-Gel-Blöcke (Standard-Typ für USVen und Alarmanlagen), die einzeln, oder davon zwei parallel geschaltet sollte mit handlichem Format einige Stunden Spielzeit hergeben.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenns ein bisschen was kosten darf: Broadcast-Kameraakkus. Genormte Schnellwechselaufnahme (V-Mount), parallel betreibbar für unterbrechungsfreien Betrieb, unendliche Auswahl an Akkugrössen, Ladegeräten und Zubehör...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • CASIO PX-S1000 habe ich hier eines im Theater - war 2019 auf der Bühne bei mir - Batteriebetrieb im Gerät (hält gute 6 Stunden) - ordentlicher Klang - hatte 'ne Funke dran, um das in einem mobilen Bühnenelement verbaute Teil auf die PA zu bekommen ohne Strom- & XLR-Kabel hinterher ziehen zu müssen.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...ich werf' bei 12V mal die ganzen Autobatterie-Booster / Starthilfeakkus in den Ring. Die haben demnächste eh wieder Saison, falls man nach dem Gig feststellt, daß das Licht noch an war... ;)


    Do als Zweitnutzung der nötigen Investition.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Stimmt. Bei den Dingern ist manchmal sogar noch ein Kompressor eingebaut. Mit dem liesse sich dann sogar der Staub vom Keyboard wegpusten. Irgendwo in meiner Womokiste liegt sowas rum, um die Luftfederung aufzupumpen. Muss ich mal testen!